HS-Prof. Mag. Dr. Bernhard Koch

Bernhard Koch

Hochschulprofessor für Elementarpädagogik
University College Professor of Early Childhood Education


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 6121
     +43 (0) 681 1032 7578
E: bernhard.koch@phst.at
B: A.02.04
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Grundlagen der Pädagogik und der Bildungssoziologie, Transition Kindergarten - Schule, empirische Sozialforschung und wissenschaftliches Arbeiten, internationale Frühpädagogik, familien- und lebensweltbezogene Entwicklungs- und Bildungsprozesse, elementarpädagogische Professionalisierung.

Forschung:
Evaluation Bachelorstudium Elementarpädagogik, Grundlagenerhebung Studierende
Elementarpädagogik, Migration und Integration, Frauen und Männer in der Elementarpädagogik, Spracherwerb, Demokratie

Mitarbeit:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2018Hochschulprofessur für Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
20122018Lektor im Fachbereich Elementarpädagogik an den Universitäten Innsbruck, Graz, Salzburg sowie Fachhochschule Campus-Wien, Pädagogische Hochschule Oberösterreich und Pädagogische Hochschule Tirol
20072016Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor, Fachbereich Elementarpädagogik, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Innsbruck
19962006Lehrer und Trainer im psychosozialen Bereich, Gesamtleitung des EU-Projektes "Lehre mit Qualität" (Berufsförderungsinstitut Tirol, SOS-Kinderdorf International, Sozialökonomischer Betrieb "Verein Insieme")
19901996Sekretär, Verkehrsplaner, Selbstständiger

Qualifikationen

Qualifikationen

20082011Doktoratsstudium der Philosophie (Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft), Innsbruck, Dr. phil.
19821989Studium der Psychologie, Pädagogik und Politikwissenschaft, Innsbruck, Mag. phil.

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

2018/2019, Evaluation Bachelorstudium Elementarpädagogik am Standort Graz

2018/2019, Grundlagenerhebung Studierende des Bachelorstudiums Elementarpädagogik (Österreich)

2013/2015, FWF Projekt "Strategien zur Erhöhung des Anteils von Männern in der Kinderbetreuung". Excellenzbewertung durch anonyme Gutachten und Genehmigung durch das Kuratorium des FWF am 07.05.2012, Fördersumme 125.000 €

2008/2011, FWF Projekt "elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern". Excellenzbewertung durch anonyme Gutachten und Genehmigung durch das Kuratorium des Wissenschaftsfonds (FWF) am 03.12.2007, Fördersumme 209.000 €

Publikationen

Publikationen

Monographien

Monographien

Koch, B. (2019). Bildungsstrategien im Kindergarten Kompakte Anleitungen. Wien: Lit-Verlag.

Koch, B. (2017). Kindergarten und Demokratie in einer Zeit der Unsicherheit. Aspekte elementarer und politischer Bildung. Münster: Lit-Verlag.

Koch, B., & Aigner, J. (2016). Männerförderung im Kindergarten Die Maschine tuckert, aber sie läuft noch nicht. Ergebnisse und Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt über "Strategien zur Erhöhung des Männeranteils im Kindergarten". Innsbruck: innsbruck university press.

Koch, B. (2012). Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Impulse für eine "geschlechtsneutrale" Professionalität in der Elementarpädagogik. Innsbruck: innsbruck university press.

Herausgeberschaften

Herausgeberschaften

Koch, B., & Fürstaller, K. (Hrsg.). (2017). Schwerpunktheft Interkulturelle Bildung. kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung 2/2017.

Koch, B. (Hrsg.). (2015). Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer Eine Herausforderung für die Geschlechterpolitik. Tagungsdokumentation. Innsbruck: innsbruck university press.

Koch, B. (Hrsg.). (2014). Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Verlag KiTa aktuell.

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review

* gelistet im Social Sciences Citation Index

Smidt, W., Burkhardt, L., Rablbauer, V., Kraft, S., & Koch, B. (2017). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in Österreich Modelle, Befunde, Desiderate. Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2), 121-138.

Koch, B., & Smidt, W. (2016). Für eine geschlechtsneutrale Interpretation von Professionalität in der Elementarpädagogik. Zeitschrift für Sozialpädagogik. Beltz Juventa, 155-165, DOI 12201602155.

* Koch, B., & Farquhar, S. (2015). Breaking Through the Glass Doors: Men Working in Early Childhood Education and Care with Particular Reference to Research and Experience in Austria and New Zealand. European Early Childhood Education Research Journal Vol. 23, 3, July 2015, 380-391.
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1350293X.2015.1043812

* Emilsen, K., & Koch, B. (2010). Men and Women in Outdoor Play Changing the concepts of caring. Findings from Norwegian and Austrian Research Projects. European Early Childhood Education Research Journal Vol. 18/4 2010, 543-553.

Buchbeiträge mit Peer-Review

Buchbeiträge mit Peer-Review

Koch, B., & Emilsen, K. (2017). Men and women in outdoor play the gender perspective. In T. Waller, E. Ärlemalm-Hagsér, E. B. Hansen Sadseter, I. Lee-Hammond, K. Lekies, S. Wyver (Ed.), The SAGE International Handbook of Outdoor Play and Learning. London: SAGE Publications.

Zeitschriftenbeiträge

Zeitschriftenbeiträge

Koch, B. (2018). Streiflichter auf die Elementarpädagogik anderer Länder. Kita aktuell, 3/2018, 82-83.

Koch, B. (2018). EECERA Die europäische Forschungsgemeinschaft zur Elementarpädagogik. Kita Aktuell, 3/2018, 77-78.

Koch, B. (2018). "Was kümmert mich die Politik?" Was Sie als Fachkraft mit der Demokratie zu tun haben. Unsere Kinder, 1/2018, 24-25.

Koch, B. (2017). Exzellente Fachkräfte: Wanted! Impulse aus dem US-amerikanischen "Entwicklungsegemäßen Ansatz". Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, 5/2017, 20-21.

Koch, B., & Fürstaller, M. (2017). Elementarpädagogische Einrichtungen als Orte der Bildung sowie der Erkundung und Begegnung kultureller Vielfalt: Chancen und Herausforderungen. kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2/2017

Koch, B. (2017). Migrationsland Österreich und die Rolle des Kindergartens. Kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2/2017.

Koch, B. (2016). Strategien zur Erhöhung des Männeranteils im Kindergarten Forschungsbefunde und Maßnahmenvorschläge. Erziehung und Unterricht, 7-8/2016.

Koch, B. (2016). Die geplante PISA-Studie für Kindergärten: Chancen und Risiken. Kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 6/2016.

Koch, B. (2016). Der "Qualitätskompass Elementarpädagogik" Empfehlungen und offene Fragen. Kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2/2016, 45-46.

Koch, B. (2015). Paradigmenwechsel in der Aufsichtspflicht: Selbstsicherheit in der pädagogischen Arbeit! Kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 03/04 2015, 56-57.

Koch, B. (2015). Akademisierung ist die Antwort was aber war die Frage? Ein Beitrag zur Ausbildungsdebatte in der Elementarpädagogik. Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, 1/2015, 26-27.

Koch, B. (2014). Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer so geht's! Obwohl. Zeitschrift für Kindergarten und Kinderbetreuung in Vorarlberg, 26, Oktober 2014, 8.

Koch, B. (2014). Jobs in der Elementarpädagogik für Männer und Frauen: Zur aktuellen Entwicklung in Österreich. Frische BÖE, Bundesverband Österreichischer Elternverwalteter Kindergruppen, 84, Juni 2014, 12-13.

Koch, B., & Aigner, J. Ch. (2014). Gemischtgeschlechtliches Personal eine Utopie? (Teil 2). Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 03/04 2014, 70-72.

Koch, B., & Aigner, J. Ch. (2014). Gemischtgeschlechtliches Personal eine Utopie? Zwischenbericht aus dem Forschungsprojekt "Strategien zur Erhöhung des Männeranteils in der Kinderbetreuung. Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 01/2014, 14-15.

Koch, B. (2013). Wie Männer für den Erzieherberuf gewonnen werden können. Frühe Kindheit, Themenschwerpunkt "Männer in der Erziehung" (Hrsg. Deutsche Liga für das Kind), 16. Jahrgang, 05/2013, 50-53.

Koch, B. (2013). "Outdoor Play" im Kindergarten. Eine Pilot-Studie. KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2/2013 (Ausgabe Österreich), 40-42.

Koch, B. (2013). Elementarbildung als Fundament gemischtes Personal als Qualitätsmerkmal. Kreidekreis. Zeitschrift der Österreichischen Lehrer/innen Initiative Unabhängige Gewerkschafter/innen für mehr Demokratie, 3/2013, 6.

Koch, B. (2013). Professionalisierung der Elementarpädagogik Eine Herausforderung. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2, 171-181.

Koch, B. (2013). Qualifikation und Leitung. Qualifizierung des Personals und insbesondere des Leitungspersonals als aktuelle Herausforderung. KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 1/2013 (Ausgabe Österreich), 22-24.

Koch, B. (2012). Frühe Bildung und Geschlecht Wege zu einem gemischtgeschlechtlichen Personal im Kindergarten. undKinder, 90/2012, "Gender im Frühbereich" (Hrsg. Marie Meierhofer, Institut für das Kind, Zürich), 51-59.

Koch, B. (2012). Pädagogische Qualität gendergerecht. Der Einfluss gemischtgeschlechtlicher Teams auf die Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen. Unsere Kinder, 2/2012, 20-21.

Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B., & Schauer, G. (2011). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. psychosozial, IV/2011, 126, 43-56.

Schauer, G., Rohrmann, T., Koch, B. (2010). Kinder brauchen Männer Ergebnisse einer Studie über Männer in der Kinderbetreuung. frische BÖE Zeitschrift des Bundesverbandes Österreichischer Elternverwalteter Kindergruppen, September 2010, 6-8.

Koch, B., Stubreither, B., Schauer, G., & Rohrmann, T. (2010). Männer in der Kinderbetreuung Neue Perspektiven in der Elementarpädagogik. Erziehung und Unterricht, 5+6, 435-442.

Koch, B. (2009) (unter Mitarbeit von G. Poscheschnik und T. Rohrmann). Männer im Kindergarten. Erste Ergebnisse aus einem bundesweiten Forschungsprojekt. Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, 5/2009, 9-11.

Buchbeiträge

Buchbeiträge

Koch, B. (2018). Der Kindergarten als Lernort für Demokratie. Von Selbstbestimmung und Gemeinwohlorientierung. In B. Falkinger, H. Kuschej, G. Miklin, M. Sertl (Hrsg.), Zur Reform des Kindergartens elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung? (S. 50-63), Schulheft 169/218. Innsbruck: Studienverlag.

Koch, B. (2017). Erziehung ist auch Männersache. In L. Burkhardt, H. Hierdeis, T. Hug (Hrsg.), Kritische Lektionen (S. 117-126). Innsbruck: university press.

Koch, B. (2017). Die Bedeutung des Kindergartens für die Demokratie Herausforderungen und Potentiale. In M. R. Textor, & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita Handbuch.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2428.html

Koch, B. (2017). Bildungsbereich 'Bewegung' in Österreichs Kindergärten Überblick und Forschungsdesiderate. In. M. R. Textor (Hrsg.), Das Kita Handbuch.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1390.pdf

Koch, B. (2017). Diversitätskompetenz im Kindergarten Eine internationale Perspektive. In M. R. Textor (Hrsg.), Das Kita Handbuch.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1343.html

Koch, B. (2015). Professionalisierung "genderneutral". Zur Hochschulausbildung und den Eckpfeilern einer "genderneutralen" Professionalität. In B. Koch (Hrsg.), Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer Eine Herausforderung für die Geschlechterpolitik (S. 19-32). Innsbruck: university press.

Koch, B. (2015). Kindergärten, in denen Männer und Frauen arbeiten. In B. Koch (Hrsg.), Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer Eine Herausforderung für die Geschlechterpolitik (S. 49-52). Innsbruck: university press.

Koch, B. (2015). Strategien zur Erhöhung des Männeranteils im Kindergarten. In B. Koch (Hrsg.), Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer Eine Herausforderung für die Geschlechterpolitik (S. 69-82). Innsbruck: university press.

Koch, B. (2015). Mehr Männer in den Kindergarten ein steiniger Weg. Strategien zur Erhöhung des Anteils von Männern in der professionellen Erziehung. In J. Aigner, & G. Poscheschnik (Hrsg.), Kinder brauchen Männer (S. 139-150). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Rohrmann, T., Koch, B., Mösinger-Strubreither, B., & Schauer, G. (2015). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. In J. Aigner, & G. Poscheschnik (Hrsg.), Kinder brauchen Männer (S. 61-82). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Koch, B. (2014). Institutionelle Kinderbetreuung in Österreich Status und Herausforderungen. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 3-26). Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland.

Koch, B., Hover-Reisner, N., & Paschon, A. (2014). Aus- und Fortbildungen für Leitungskräfte. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 63-78). Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland. 

Koch, B. (2014). Förderauftrag und Aufsichtspflicht. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 177-192). Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland.

Koch, B., & Eder, L. (2014). Nachhaltige Personalgewinnung So gewinnen Sie langfristig gute MitarbeiterInnen! In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 207-226). Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland.

Koch, B. (2014). Gemischtgeschlechtliche Teams im Kindergarten eine Herausforderung für das Personalmanagement. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 287-300). Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland. 

Koch, B. (2014). "Kindergartenleitung" aus unterschiedlichsten Perspektiven. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. XV-XVIII). Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland.

Koch, B. (2014). Der Kindergarten unter der Perspektive von Raumgestaltung und Raumnutzung. In M. Textor (Hrsg.), Online Handbuch Kindergartenpädagogik.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1085.html

Koch, B. (2013). Elementarpädagogische Forschung in Österreich ein Überblick. In C. Wustmann, A. Karber, A. Giener (Hrsg.), Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (S. 13-22). Graz: Leykam.

Koch, B. (2013). Die Qualifikation des Kindergartenpersonals in Österreich Ist-Stand und Perspektiven. In C. Wustmann, A. Karber, & A. Giener (Hrsg.), Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (S. 171-194). Graz: Leykam.

Koch, B., Rohrmann, T., Strubreither, B., & Schauer, G. (2012). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. In Koordinationsstelle "Männer in Kitas" (Hrsg.), Männer in Kitas (S. 249-366). Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Koch, B. (2012). Schüler und Schülerinnen in der Berufsfindungsphase. In J. Aigner, & T. Rohrmann (Hrsg.), Elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (S. 161-180). Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Aigner, J., Koch, B., Poscheschnik, G., Rohrmann, T., & Strubreither, B. (2012). Theoretischer Hintergrund. In J. Aigner, & T. Rohrmann (Hrsg.), Elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (S. 17-98). Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Koch, B., & Rohrmann, T. (2012). Statistische Analysen zum Geschlechterverhältnis. In J. Aigner, & T. Rohrmann (Hrsg.) Elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (S. 99-120). Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Koch, B., Rohrmann, T., & Zeiss, T. (2012). In Kinderbetreuungseinrichtungen tätige Männer und Frauen. In J. Aigner, & T. Rohrmann (Hrsg.), Elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (S. 231-316). Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Rohrmann, T., Poscheschnik, G., Schwaizer, C., & Koch, B. (2012). Methodik der empirischen Studien. In J. Aigner, & T. Rohrmann (Hrsg.), Elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (S. 121-160). Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Koch, B., Perzy, A., Poscheschnik, G., & Strubreither, B. (2010). Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Ein Zwischenbericht mit ersten Ergebnissen des Forschungsprojektes "elementar Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern". In E. Appelt, M. Heidegger, M. Wolf, & M. Preglau (Hrsg.), Who Cares? Pflege und Betreuung in Österreich eine geschlechterkritische Perspektive (S. 111-118). Innsbruck: Studienverlag.

Koch, B. (2009). Männer in der Geschichte des Kindergartens in Österreich. In M. Textor (Hrsg.), Online Handbuch Kindergartenpädagogik.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2057.html

Koch, B. (2009). Berufsorientierung für Burschen. Österreichweiter Boys Day 2008. Erfahrungen, Perspektiven. In Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abteilung für geschlechtsspezifische Bildungsfragen (Hrsg.), 2. österreichischer Gender Day für Schulen. Chancengerechtigkeit durch Gender Kompetenz (S. 108-113).

Koch, B. (2009). "Damit kann 'Mann' ja keine Familie ernähren". Das Einkommen in der Kinderbetreuung als Grund für den geringen Männeranteil. In M. Textor (Hrsg.), Online Handbuch Kindergartenpädagogik.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2015.html.

Aigner, J., & Koch, B. (2008). Boys Day 2008/2009 Rohkonzept. Unveröffentlichte Studie im Auftrag des Ministeriums für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz.

Koch, B. (2005). Betrifft: Lehrlingsausbildung. Unterstützende Maßnahmen. In S. Exenberger, & P. Schober (Hrsg.), Baustelle Lehrlingsausbildung. Handlungsfelder einer qualitätsorientierten Berufsausbildung (S. 35-41). Innsbruck: Studienverlag.

Koch, B. (2005). Das EQUAL-Projekt AQUA. In S. Exenberger, & P. Schober (Hrsg.), Baustelle Lehrlingsausbildung. Handlungsfelder einer qualitätsorientierten Berufsausbildung (S. 51-52). Innsbruck: Studienverlag.

Hochschulschriften

Hochschulschriften

Koch, B. (2011). Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Profil, Erfahrungen und Faktoren zur Erhöhung ihres Anteils am Gesamtpersonal. Universität Innsbruck, Dissertation.

Koch, B. (1989). Die Grüne Alternative im Parlament. Umfeld, Einflußchancen, Erfahrungen, Strategien. Universität Innsbruck, Diplomarbeit.

Zeitungsbeiträge (Auszüge)

Zeitungsbeiträge (Auszüge)

Koch, B. (2019). Brief an Tirol: Den Kindern kein gutes Vorbild. Wir Erwachsenen lehren Kindern nachhaltiges Handeln und agieren im echten Leben völlig anders. Tiroler Tageszeitung, 05.05.2019, 6-7.

Koch, B. (2018). Brief an Tirol: Kinderstube der Demokratie. Warum politische Bildung bereits im Kindergarten beginnt und man darauf mehr Aufmerksamkeit legen sollte. Tiroler Tageszeitung, 13.05.2018, 6-7.

Koch, B. (2015). Brief an Tirol: Kinder brauchen Männer. Tiroler Tageszeitung, 03.05.2015, 8-9.

Koch, B. (2014). Brief an Tirol: Männer in den Kindergarten. Familienministerin Karmasin will mit Kampagnen den Job im Kindergarten für Männer attraktiver machen. Gut so? Tiroler Tageszeitung, 07.09.2014, 4-5.

Koch, B. (2013). Brief an Tirol: Es braucht auch Männerpolitik Über das Fehlen der Männer in der Erziehung und Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache. Tiroler Tageszeitung, 09./20.10.2013, 5-6.

Koch, B. (2013). Kinder brauchen auch Männer. Wie Bürgermeister dafür sorgen können, dass der Gemeindekindergarten ein Arbeitsplatz für beide Geschlechter wird. Tiroler Gemeindezeitung. Offizielle Zeitschrift des Tiroler Gemeindeverbandes, 01/02 2013, 20-21.

Koch, B. (2013). Kinder brauchen auch Männer. Oberländer Rundschau, 20/21.02.2013, 30-31.

Koch, B. (2013). Brief an Tirol: Zuwenig Freiraum für Kinder Zum Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und dem Rückzug der Kinder aus dem öffentlichen Raum. Tiroler Tageszeitung, 28.04.2013, 7.

Koch, B. (2013). Brief an Tirol: Es braucht auch Männerpolitik. Über das Fehlen der Männer in der Erziehung und Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache. Tiroler Tageszeitung, 19./20.10.2013.

Koch, B. (2012). Brief an Tirol: "Raus aus der Ernährerfalle" Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen sollte für Frauen und Männer gleichermaßen möglich sein. Tiroler Tageszeitung, 10.06.2012, 3.

Koch, B. (2012). Familienrecht: Väter müssen draußen bleiben? Zur Schieflage österreichischer Gleichstellungspolitik am Beispiel des rot-schwarzen Parteienstreits um die Deutungshoheit in der Frage der "gemeinsamen Obsorge". Ein offener Brief an Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek. "Kommentar der Anderen", Der Standard, 04.07.2012, 35.

Koch, B. (2009). "Männer in den Lehrberuf". Vortragsmanuskript (unkorrigierte Fassung) präsentiert im Rahmen der 1. RektorInnenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen, PH Tirol, Innsbruck, 19.06.2009.

Koch, B. (2008). Die frühkindlichen Jahre werden unterschätzt. Tiroler Tageszeitung, 09.11.2008.

Koch, B. (2008). Bei Bildung haben Burschen gegenüber Mädchen mittlerweile das Nachsehen. Tiroler Tageszeitung, 06.09.2008.

Koch, B. (2007). Tirols Männer in Frauenberufen mit ungeahnten Jobmöglichkeiten. Tiroler Tageszeitung, 03.11.2007.

Koch, B. (2005). Schützenhilfe für Tiroler Papas. Tiroler Tageszeitung, 24.05.2005.

Vorträge (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

2019

Koch, B. (2019). Die aktuelle Akademisierung des elementarpädagogischen Personals in Österreich Implikationen für die weitere Professionalisierung. ÖFEB-Kongress 2019, Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Linz, 17. September 2019.

Koch, B. (2019). A pathway to professionalism Vocational training at university colleges for skilled preschool tecaher. EECERA Conference 2019, Early Years: Making it Count, Thessaloniki, Greece, 20. August 2019.

Koch, B. (2019). Wer studiert in Österreich Elementarpädagogik? Sektionstreffen Elementarpädagogik (ÖFEB), Universität Salzburg, 25. Februar 2019.

Koch, B. (2019). Pedagogical Heroes. Tag der Elementarbildung, Presseclub Concordia, Wien, 24. Jänner 2019.

2018

Koch, B. (2018). Anforderungen an eine zeitgemäße Elementarpädagogik in Österreich. Symposium "Kinderbetreuung und Elementarbildung der Zukunft. Herausforderungen und Lösungsansätze", AK Wien, Bildungszentrum, 07. Dezember 2018.

Koch, B. (2018). Grundlagenerhebung bzw. Evaluationskonzept zu den Bachelorstudien "Elementarpädagogik". Tagung der ÖFEB Sektion Elementarpädagogik, PH Niederösterreich, Baden bei Wien, 24. September 2018.

Koch, B. (2018). Entwicklungsangemessene Praxis (workshops). Götzis, 07. April 2018.

Koch, B. (2018). Spiel- und Lernräume für Kleinkinder. Götzis, 06. April 2018.

Koch, B. (2018). Kindergarten und Demokratie in einer Zeit der Unsicherheit - Aspekte elementarer und politischer Bildung. Campus Lectures, FH Campus Wien, 24. Jänner 2018.

2015

Koch, B. (2015). Challenging gender policies in ECEC: the glass doors concept. Vortrag beim Symposium "A better gender balance in ECEC: Research and Strategies. (Set F/10). EECERA Conference, Barcelona, 07.10. September 2015.

2014

Koch, B. (2014). Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Männer: Implikationen für Elementarpädagogik und Geschlechterpolitik. Österreichisches Institut für Familienforschung, Universität Wien. Veranstaltung: Kinderbetreuung eine multidisziplinäre Bestandsaufnahme, 20. November 2014.

Koch, B. (2014). Förderauftrag und Aufsichtspflicht. Sicherheit für ihr pädagogisches Handeln gewinnen. Vortrag und Praxisworkshop beim 2. Österreichischen Kita-Leitungskongress, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 5. November 2014.

Koch, B. (2014). The Child care Centre as a Workplace for Women and Men. Symposium F1: Gender and professional development in ECEC. EECERA Conference 2014, Crete, 07.10. September 2014.

Koch, B. (2014). Was passiert mit der Elementarpädagogik auf der Universität und wofür ist das gut? Impulsvortrag beim "open house" des ÖDKH, Österreichischen Berufsverband der Kindergarten und HortpädagogInnen, Innsbruck, 28. März 2014.

Koch, B. (2014). Der Kindergarten unter der Perspektive von Raumgestaltung und Raumnutzung. Referat und workshop auf der Tagung "Kind & Raum Architektur in Kinderbetreuungseinrichtungen - Räume für Kinder", Innsbruck, 24. Jänner 2014.

2013

Koch, B. (2013). Qualität sichern Bildungserfolg garantieren Modernes Qualitätsmanagement als Leitungsaufgabe erfolgreich meistern. Praxisworkshop am 1. Österreichischen Kitaleitungskongress, FH Campus Wien, 20. November 2013 (gemeinsam mit Mag.a Gabriele Bäck, Charlotte Bühler Institut).

2012

Koch, B. (2012). Outdoor Play in Austrian Preschools A Pilot Study. 22th EECERA Conference 2012, Oporto, Portugal, Pre-Birth to three, identities, learning, diversities. Symposium A 15, Outdoor Play and Education Practices and Diversities (Chair: Trond Loge Hagen), 29. August 01. September 2012.

2011

Koch, B. (2011). Men and Women in Outdoor Play working toward a gender neutral profession: Symposium E9. Outdoor play; Risk, Policy Gender (Chair: Sandseter, Ellen Beate). EECERA 2011. (European Early Childhood Education Research Association) 21st annual Conference, Lausanne, Geneve, Switzerland, 14.17. September 2011.

2010

Koch, B., & Rohrmann, T. (2010). Male and female coworkers in Austrian childcare institutions. 26th OMEP World Congress (World Organization for Early Childhood Education), Göteborg, Sweden, 11.13. August 2010.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

European Early Childhood Education Research Association (EECERA). Special interest groups (SIG): outdoor play and learning, gender balance.

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Elementarpädagogik (Gründungsmitglied).

Handbuch Kindergartenleitung Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland.

Gutachtertätigkeiten, Funktionen

Gutachtertätigkeiten, Funktionen

European Early Childhood Education Research Journal
European Early Childhood Education Research Association
Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank

Fachbeirat: KiTa aktuell Österreich
Country Coordinator Austria der European Early Childhood Education Research Association (EECERA)

<- Zurück zu: WissenschaftlerInnen

Foto: M. Größler / PHSt