HS-Prof. Mag.rer.nat Dr.rer.nat Georg Krammer

Georg Krammer

Hochschulprofessor für empirische Bildungsforschung und angewandte Psychometrie
University College Professor for Educational Measurement and Applied Psychometrics


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 6514
E: georg.krammer@phst.at
B: A.EG.09
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
H: Vollständige Literaturliste/Publications
H: Research Gate
H: Google Scholar 
H: ORCID
H: OSF
H: Scopus

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Praxislehre und Praxisforschung
Bildungswissenschaften

Forschung:
Applicant faking behaviour, prediction of academic achievement, prediction of occupational achievement, teacher education, classroom management scales (LDK), evaluation of life-skills programs (Lions-Quest), effects of mobility programme (Erasmus), arithmetic performance in primary school, neuromyths in education, school leadership

Mitarbeit:
Institut für Praxislehre und Praxisforschung
Vizerektorat für Studium und Lehre

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

2018datoPädagogische Hochschule Steiermark
Hochschulprofessor für empirische Bildungsforschung und angewandte Psychometrie am Institut für Praxislehre und Praxisforschung
2016–2018Pädagogische Hochschule Steiermark
Bildungspsychologie und Psychometrie am Institut für Praxislehre und Praxisforschung
20142015Karl-Franzens-Universität Graz
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Arbeitsbereich der psychologischen Diagnostik und Methodik (Projekt "MedAT")
20132015Pädagogische Hochschule Steiermark
Bildungspsychologie und Psychometrie am Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
20122014Niederösterreichische Landesakademie
Psychometriker
20102011Technische Universität Graz
Mitarbeit im Büro des Rektorates im Bereich Berichtswesen, Statistik und Evaluierung

 Forschungsaustausch & Mobilitäten

Western UniversityVisiting Professor
Western’s Visiting University Scholar Program: Western Fellow
London, Canada
Studienjahr 2019/20, Dauer: 2 Monate
Faculty of Social Science
Open University of CyprusErasmus Teaching Mobility
Nicosia, Cyprus
Studienjahr 2018/19, Dauer: 1 Woche
Faculty of Economics and Management
University College CopenhagenErasmus Teaching Mobility
Copenhagen, Denmark
Studienjahr 2017/18, Dauer: 1 Woche
Department of Teacher Education and Presentation
University College OdiseeErasmus Teaching Mobility
Brussels, Belgium
Studienjahr 2016/17, Dauer: 1 Woche
Odisee Campus Brussels
Universidad de HulevaErasmus Teaching Mobility
Huelva, Spain
Studienjahr 2016/17, Dauer: 1 Woche
University of LatviaErasmus Teaching Mobility
Riga, Latvia
Studienjahr 2015/16, Dauer: 1 Woche
Faculty of Education, Psychology and Art

Qualifikationen / Qualifications

Qualifikationen / Qualifications

20122017Promotion an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Psychologie
Dissertation: "Using Personality Measures for Selection Decisions: Predictive Utility and Applicants' Faking Behaviour"
http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/1952461
(Fachgebiet der Dissertation: Psychologische Diagnostik und Methodik)
20072012Diplomstudium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz

Lehre / Teaching

Lehre / Teaching

 Lehre

Pädagogische Hochschule Steiermark, ÖsterreichInstitut für Praxislehre und Praxisforschung
Institut für Bildungswissenschaften
Karl-Franzens-Universität Graz, ÖsterreichInstitut für Psychologie (2012/13 - 2016/17)
Grazer Methodenkompetenzzentrum (2014/15  2016/17)
Forschungsnetzwerkes Fachdidaktik (2011/12  2013/14)
Open University of Cyprus, ZypernFaculty of Economics and Management (2018/19)
University College Copenhagen, DänemarkDepartment of Teacher Education and Presentation (2017/18)
University College Odisee, BelgienOdisee Campus Brussels (2016/17)
University of Latvia, LettlandFaculty of Education, Psychology and Art (2015/16)

 Workshops/Fortbildungen/Methodenberatung

BIFIE  Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, Standort Graz, Österreich
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen, Deutschland
Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Österreich
ÖFEB  Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Österreich
Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz
Uni for Life  Weiterbildung an der Universität Graz, Österreich
Universität Koblenz-Landau, Deutschland

Publikationen / Publications

Publikationen / Publications

Ausgewählte Publikationen / Selected Publications

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2019). Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? journal für lehrerInnenbildung, 19, 28-39. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2019_02.

Krammer, G. (in press). Applicant faking of personality inventories in college admission: applicants’ shift from honest responses is unsystematic and related to the perceived relevance for the profession. Journal of Personality Assessment. https://doi.org/10.1080/00223891.2019.1644342. request pdf

Krammer, G., Vogel, S. E., Yardimci, T., & Grabner, R. H. (2019). Neuromythen sind zu Beginn des Lehramtsstudiums prävalent und unabhängig vom Wissen über das menschliche Gehirn [Neuromyths are prevalent and independent of the knowledge of the human brain at the beginning of teacher education]Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 221-246https://doi.org/10.1007/s35834-019-00238-2pdf.

Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback for Teacher Education: Measurement Invariance Across Pre-Service Teacher-Rated and Student-Rated Aspects of Quality of Teaching. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 596-609. https://doi.org/10.1080/02602938.2018.1525338request pdf

Krammer, G. (2018). The Andersen likelihood ratio test with a random split criterion lacks power. Journal of Modern Applied Statistical Methods, 17, eP2685. https://doi.org/10.22237/jmasm/1555594442. 

 

 

Vollständige Publikationsliste / All Publications

Download unter: http://phst.at/fileadmin/Redakteure/Dokumente/ZIDAs/Zentrum5/Krammer_Lit.pdf

Schermer, J. A., Rogoza, R., Kwiatkowska, M. M., Kowalski, C. M, ... Krammer, G. (in press). Humor Styles across 28 Countries. Current Psychology.

Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F. H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaupp, H., & Neubauer, A. (in press). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Krammer, G. (in press). Applicant faking of personality inventories in college admission: applicants’ shift from honest responses is unsystematic and related to the perceived relevance for the profession. Journal of Personality Assessmenthttps://doi.org/10.1080/00223891.2019.1644342request pdf.

Krammer, G., Vogel, S. E., Yardimci, T., & Grabner, R. H. (2019). Neuromythen sind zu Beginn des Lehramtsstudiums prävalent und unabhängig vom Wissen über das menschliche Gehirn [Neuromyths are prevalent and independent of the knowledge of the human brain at the beginning of teacher education]. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 221-246. https://doi.org/10.1007/s35834-019-00238-2. pdf.

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2019). Können wir jede Person lehren LehrerIn zu werden? Sollen wir es? journal für lehrerInnenbildung, 19, 28-39. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2019_02download pdf

Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback for Teacher Education: Measurement Invariance Across Pre-Service Teacher-Rated and Student-Rated Aspects of Quality of Teaching. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 596-609https://doi.org/10.1080/02602938.2018.1525338request pdf

Schermer, J. A., Holden, R. & Krammer, G. (2019). The General Factor of Personality is very robust under Faking conditions. Personality and Individual Differences, 138, 63-68. https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.09.025. request pdf

Schermer, J. A., Krammer, G., & Goffin, R. D. (2019). The General Factor of Personality and faking: A cautionary note on the meaningfulness of the GFP under different response conditions. Personality and Individual Differences, 137, 110-114https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.08.023. request pdf

Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Reicher, H. (2018). The Life-Skills Program Lions-Quest in Austrian Schools: Implementation and Outcomes. Health Promotion International, 33, 1022-1032. https://doi.org/10.1093/heapro/dax050download pdf.

Graß, K.-H., Kelz, J., & Krammer, G. (2018). Mathematische Geschlechtsdisparitäten – Eine Analyse in der Schuleingangsphase. In D. Lindner, E. Stadnik, S. Gabriel, T. Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (pp. 25-42). Wien u.a.: Lit Verlag. request pdf.

Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2018). Austria’s innovative initial teacher education reform. Which academic teaching competences do first semester students expect from teacher educators? In M. Sablić, A. Škugor, & I. Đ. Babić (Eds.), 42nd ATEE Annual Conference 2017 Conference proceedings (pp. 135–151). Brussels: Association for Teacher Education in Europe (ATEE). download pdf.

Krammer, G. (2018). The Andersen likelihood ratio test with a random split criterion lacks power. Journal of Modern Applied Statistical Methods, 17, eP2685. https://doi.org/10.22237/jmasm/1555594442.

Graß, K.-H. & Krammer, G. (in press). Direkte und indirekte Einflüsse der Raumvorstellung auf die Rechenleistungen am Ende der Grundschulzeit. Journal für Mathematik-Didaktik, 39, 43-67. doi.org/10.1007/s13138-018-0129-0. read pdf

Pflanzl, B., & Krammer, G. (2017). Berufliche Interessen von Lehrkräften an Berufsschulen. R&E-SOURCE, 8, 1-11. download pdf.

Krammer, G. (2017). Using Personality Measures for Selection Decisions: Predictive Utility and Applicants' Faking Behaviour. Dissertation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Karl-Franzens-Universität Graz. download pdf.

Krammer, G., Sommer, M., & Arendasy, M. E. (2017). The Psychometric Costs of Applicants' Faking: Examining Measurement Invariance and Re-Test Correlations Across Response Conditions. Journal of Personality Assessment, 99, 510-523. http://dx.doi.org/10.1080/00223891.2017.1285781.

Neubauer, A. C., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F. H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2017). TESAT Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7, 5-21. http://doi.org/10.1007/s35834-017-0178-3.

Vogl, H., Krammer, G., Linhofer, S., & Weitlaner, R. (2016). Erasmus+ Course International Teacher Competences: a successful concept of internationalization at the University College of Teacher Education Styria. In E. Messner, D. Worek, & M. Peček (Ed.), Teacher Education for Multilingual and Multicultural Settings (p. 155-167). Graz: Leykam. download pdf.

Krammer, G., Sommer, M., & Arendasy, M. E. (2016). Realistic Job Expectations Predict Academic Achievement. Learning and Individual Differences, 51, 341-348. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.010. request pdf

Dumfart, B., Krammer, G., & Neubauer, A. C. (2016). Die Rolle von Fähigkeit, Persönlichkeit und Interesse in der Entscheidung zwischen Schule und Berufsausbildung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 187-199. http://doi.org/10.1024/1010-0652/a000184. request pdf

Benedek, M., Nordtvedt, N., Jauk, E., Koschmieder, C., Pretsch, J., Krammer, G., & Neubauer, A. C. (2016). Assessment of creativity evaluation skills: A psychometric investigation in prospective teachers. Thinking Skills and Creativity, 21, 75-84. http://dx.doi.org/10.1016/j.tsc.2016.05.007. download pdf.

Krammer, G., Vogl, H., Linhofer, S., & Weitlaner, R. (2016). Learning Opportunities Provided by Erasmus as Mobility Programme in Teacher Education. In O. Holz, M. Aleksandrovich, & H. Zoglowek (Ed.), Current Trends in Higher Education in Europe (p. 279-288). Berlin: LIT Verlag. download pdf.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Krammer, G., & Nieskens, B. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerbildung mitwirken. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33, 319-333. download pdf.

Pflanzl, B., Krammer, G., & Hecht, P. (2015). Klassenführungsstrategien angehender LehrerInnen. Journal für LehrerInnenbildung, 15, 48-53. download pdf.

Pflanzl, B., Thomas, A., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Pädagogisches Handeln von Berufsschullehrenden als Determinante für das Verhalten von Lehrlingen in Schulklassen. Wirtschaftspolitische Blätter, 45-58. download pdf.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Faking von Persönlichkeitseigenschaften bei Zulassungsverfahren für Lehramtsstudien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 205-214. http://doi.org/10.1024/1010-0652/a000161. request pdf

Schulz-Kolland, R., Krammer, G., Rottensteiner, E., & Weitlaner, R. (2014). Die Validität von Zulassungsverfahren Befunde der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Neue @Hochschul-Zeitung, 3, 85-88. download pdf.

Völkl, A., Krammer, G., & Schwetz, H. (2014). Kognitive Fähigkeiten, Vorwissen und mathematikspezifisches Lesen bestimmen die Kompetenz zum Lösen von Textaufgaben in der 5. Schulstufe. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp, & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern (S. 201-217). Wien: Facultas.

Krammer, G. (2012). A rasch homogeneous mental rotation test: evidence for the need of adding constraints to endless loops? Diplomarbeit an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Karl-Franzens-Universität Graz. Abgerufen von http://unipub.uni-graz.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-37292.

Schwetz, H. Benischek, I., Mallaun, J., Krammer, G., Straßegger-Einfalt, R., & Swoboda, B. (2013). Einführung in das quantitativ orientierte Forschen. 3. Auflage. Wien: Facultas.

Schwetz, H., Swoboda, B., & Krammer, G. (2013). Wie soll man Entwicklungsaufgaben messen? Ein Vergleich von exploratorischer und konfirmatorischer Testanalyse. In F. Feiner, G. Pickl, H. Schwetz, R. Straßegger-Einfalt, U. Straßegger, & B. Swoboda (Hrsg.), Jugend in ihrer Vielfalt ihre Werte, ihre Perspektiven (S. 143-153). Graz: Leykam.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Eingeladene Vorträge / Invited Talks

Krammer, G. (2019). Assessing personality in college admission processes: applicants’ shift from honest responses and the role of the perceived relevance of items. Social Personality Brown Bag Series of the Department of Psychology at Queen’s University in Kingston, Ontario, CA, November 2019.

Krammer, G. (2019). Business Statistics. Guest lecture for the Department of Management & Organizational Studies at Western University in London, Ontario, CA, October, 2019.

Pflanzl, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Weitlaner, R. & Neubauer, A. (2019). Warum in Österreich nicht jede/r ein Lehramt studieren darf: Entstehung, Verfahren und Befunde der Zulassung zu Lehramtsstudien. BMBF-Tagung „Eingangstests unter der Lupe ‐ Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“, Berlin, DE, November 2019.

Krammer, G. (2019). Neuromythen: Wie Theorie-Praxis-Transfer schief gehen kann. Gastvortrag für die Praxiskonferenz PPS - Fachpraktika an NMS an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz, AUT, September 2019.

Krammer, G. (2019). Neuromythen: Wie Theorie-Praxis-Transfer schief gehen kann. Gastvortrag für die Abteilung für Bildungsforschungsforschung an der Linz School of Education an der Johannes Kepler Universität Linz, AUT, Juni 2019.

Krammer, G. (2019). Applicants’ faking of personality inventories: do they know what they are doing? I/O Brown Bag Speaker Series des Department of Psychology an der Western University in London, Ontario, CA, April 2019.

Krammer, G. (2019). Können wir jede/n lehren Lehrer/in zu werden? Sollen wir es? Gastvortrag für „Grundlagen und Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich“ an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt, AUT, Jänner 2019.

Krammer, G. (2018). Vocational interests predict teachers’ aspiration for becoming school principals. Beitrag präsentiert für die Cyprus Society of Educational Management in Nikosia, CY, Dezember 2018.

Krammer, G. (2018). Current developments in teacher education in EU countries: Austria. Beitrag präsentiert auf dem Meeting des European Network of Teacher Education Policies (ENTEP), ROU, Oktober 2018.

Brauckmann, S. & Krammer, G. (2018). Wissen wir heute schon, wer die SchulleiterInnen von morgen sind? Vortragsreihe „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ der Universität Duisburg-Essen, DE, April 2018.

 

Beiträge / Talks

Download unterhttp://phst.at/fileadmin/Redakteure/Dokumente/ZIDAs/Zentrum5/Krammer_Lit.pdf 

Grabner, R. H., Vogel, S. E, Altmanninger, A. & Krammer, G. (2019). Gehirngerechtes Lehren – Mythen und Fakten. Beitrag präsentiert auf dem ÖZBF-Kongress 2019 in AUT, September 2019.

Krammer, G., Hecht, P., Müller, F. H., Pflanzl, B., Schaupp, H. & Svecnik, E. (2019). Warum Bildungsforschung Open Science braucht: Questionable Research Practices und Replication Crisis. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Matischek-Jauk, M., Amtmann, E. & Krammer, G. (2019). Rücklauf wie erwartet? Bei uns leider nicht! Strategien zur Erhöhung der Rücklaufquoten in hochschuldidaktischen Studien. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G. & Neubauer, A. (2019). Wie gut kann das Eignungsverfahren fürs Lehramtstudium den Studienerfolg prognostizieren? - Eine Bestandsaufnahme aktueller Ergebnisse von TESAT. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Graß, K.-H. & Krammer, G. (2019). Zur Relevanz psychologischer Daten für die Fachdidaktik – Die Rolle der Raumvorstellung für das Rechnenlernen. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Krammer, G., Heissenberger, K., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., Obrecht, C. & Kernbichler, G. (2019). Internship-Integrated Research Based Learning Can Foster Teacher Education Students’ Professional Development. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.

Brauckmann, S., Krammer, G., Pashiardis, P. & Mayr, J. (2019). Leaders desperately wanted - Empirical findings from an Austria-wide longitudinal study. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.

Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G., & Mayr, J. (2019). An Online Platform for Continuous Professional Development of Classroom Leadership in Theory, Practice, and Measurement. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.

Heissenberger, K., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Axmann, M. & Radler, M. (2019). Forschendes Lernen im Praktikum: Nutzen personalisierter Projekte aus Studierendenperspektive. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Amtmann, E., Matischek-Jauk, M, & Krammer, G. (2019). Lehrkompetenz im Fokus studentischer Erwartungen und Erfahrungen im Lehramt. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G., Matischek-Jauk, M., Hecht, P., Seethaler, E. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback to Improve Pre-Service Teachers’ Aspects of Quality of Teaching. Beitrag präsentiert auf der EARLI in Aachen, DE, August 2019.

Krammer, G., Pflanzl, B., Koschmieder, C. & Müller F. H. (2019). Understanding applicant faking: there is still a long way to go. Beitrag präsentiert auf der ISSID 2019, IT, August 2019.

Krammer, G., Axmann, M., Kernbichler, G., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Radler, M., Reissner, S. & Heissenberger, K. (2019). Die Bereiche des Nutzens von Praxisforschungsprojekten für angehende LehrerInnen in der Lehramtsausbildung. Beitrag präsentiert auf der 3. IGSP Tagung in Graz, AUT, April 2019.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P., Michal, A. & Krammer, G. (2019). Klassenführung lehren und lernen: Eine Interventionsstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Beitrag präsentiert auf der 3. IGSP Tagung in Graz, AUT, April 2019.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P. & Michal, A. (2019). (M)eine Klasse führen - Klassenführungsstrategien erkennen - analysieren - beurteilen. Beitrag präsentiert auf der Tagung „Forschungsgeleitete Lehre in der Lehrer/innenbildung: Einblicke in die Lehrpraxis“, AUT, März 2019.

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Can we educate everyone to be an educator? Should we? Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession, Brugg-Windisch, CH, September 2018. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.35403.44328/1. download pdf

Seethaler, E., Krammer, G., Pflanzl, B., Hecht, P. & Michal, A. (2018). Wie Lehramtsstudierende Klassenführung lernen: Eine Pilotstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession, Brugg-Windisch, CH, September 2018.

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Is Teacher Education Different? Predictive Utilities of Determinants of Academic Achievement in a Three-Year Longitudinal Study. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2018 in Bozen-Bolzano, IT, 4.-7.9.2018.

Vogl, H., Linhofer, S. & Krammer, G. (2018). Learning opportunities provided by Erasmus+ and effects of student mobility on personality dispositions of teacher training students. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2018 in Bozen-Bolzano, IT, 4.-7.9.2018.

Amtmann, E., Matischek-Jauk, M. & Krammer, G. (2018). Attitudes and Values of Teacher Educators. Beitrag präsentiert auf der 43. jährlichen Tagung der Association for Teacher Education in Europe (ATEE), SWE, August 2018.

Krammer, G., Pflanzl, B. & Weitlaner, R. (2018). Determinanten von Lehramtsstudienerfolg: Primarstufe vs. Sekundarstufe. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.

Graß, K.-H., Kelz, J. & Krammer, G. (2018). Zu den Anfängen Mathematischer Geschlechtsdisparitäten - Eine Analyse in der Schuleingangsphase. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.

Graß, K.-H. & Krammer, G. (2018). Direkte und indirekte Einflüsse der Raumvorstellung auf die Rechenleistungen am Ende der Grundschulzeit. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.

Luschin-Ebengreuth, N., Krammer, G. & Reichel, E. (2018). Einstellungen von zukünftigen Lehrkräften der Primarstufe zu Naturwissenschaft und Technik. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A. & Hecht, P. (2017). Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium erwerben. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.

Pflanzl, B. & Krammer, G. (2018). Planen - Durchführen - Analysieren!? Wirkung lernprozessbezogener Tätigkeiten im Schulpraktikum auf die Klassenführung. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.

Vogl, H., Linhofer, S. & Krammer, G. (2018). Effects of Erasmus+ students mobility on personality dispositions of teacher training students initial teacher education. Beitrag präsentiert auf der 5th VoiceS-Conference - European Teachers Network, AUT, April, 2018.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller F. H. & Pflanzl, B. (2018). Persönlichkeitsinventare für Selektionsentscheidungen: Die Situationsabhängigkeit des Antwortverhaltens von BewerberInnen. Beitrag präsentiert auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, AUT, 12.-14.4.2018. download pdf.

Brauckmann, S., Krammer, G., & Mayr, J. (2018). Führungspersönlichkeiten verzweifelt gesucht – empirische Befunde aus der Längsschnittstudie TEDCA. Beitrag präsentiert auf dem 26. Kongress der DGfE, DE, 18.21.03.2018. download pdf

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Klasseneinschätzungen der Klassenführung - ein zulässiges Instrument der Professionalisierung? Beitrag präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), CH, 15.-17.02.2018.

Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2017). Austria’s innovative initial teacher education reform and its implications for the quality of academic teaching. Beiträge präsentiert auf der 42. jährlichen Tagung der Association for Teacher Education in Europe (ATEE), HRV, 23.–25.10.2017.

Hecht, P., Koschmieder, C., & Krammer, G. (2017). How do teacher candidates think about the teaching profession Do self-efficacy beliefs and decision aspects for becoming a teacher predict intentions to quit the teacher training courses? Beiträge präsentiert auf der 17. Biennial EARLI Tagung, FIN, 29.08. 02.09.2017.

Krammer, G., Lenske, G., Pflanzl, B., & Mayr, J. (2017). LehrerInnen vergleichen ihre Selbsteinschätzungen mit den Klasseneinschätzungen: Wird dabei aber überhaupt dasselbe gemessen? Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.22.09.2017.

Pflanzl, B., & Krammer, G. (2017). "Beim Tun lerne ich!" Lernprozessbezogene Tätigkeiten im Schulpraktikum und deren Wirkung auf die Klassenführung. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.22.09.2017.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A., & Hecht, P. (2017). Lehr-Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.22.09.2017.

Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Reicher, H. (2017). Das Lebenskompetenzprogramm "Erwachsen werden" aus der Sicht von Schüler/innen und Lehrer/innen: Pädagogischer Mehrwert für die Schulklasse als soziale Arena. Poster präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.22.09.2017. download pdf.

Vogl, H., Weinzettl, S., Schögler, S., Linhofer, S., & Krammer, G. (2017). Effekte der Studierendenmobilität auf Persönlichkeitsdispositionen von Lehramtsstudierenden in der PädagogInnenbildung. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.22.09.2017. download pdf

Rathner, E.-M., Krammer, G., & Schwerdtfeger, A. (2017). Mood and stress: How physical and social-evaluative stressors impact emotional inertia. Beitrag präsentiert auf der 31. Tagung der European Health Psychology Society (EHPS), IT, 29.8. 02.09.2017.

Rathner, E.-M., Krammer, G., & Schwerdtfeger, A. (2017). Mood and stress: How physical and social-evaluative stressors impact emotional inertia. Beitrag präsentiert auf der 5. Tagung der Society for Ambulatory Assessment (SAA), LU, 15.17.06.2017.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F. H., & Pflanzl, B. (2017). Faking bei Zulassungsverfahren für ein Studium beeinflusst die psychometrischen Eigenschaften von Persönlichkeitsinventaren. Beitrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), DE, 13.15.03.2017. download pdf.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2017). Theoretische und praktische Facetten des Lehramtsstudiums: Lässt sich der Studienerfolg differenzieren oder nicht? Beitrag präsentiert auf der 2. IGSP Tagung, Bochum, DE, 06.08.2017. download pdf.

Krammer, G., Pflanzl, B., Rottensteiner, E., & Weitlaner, R. (2016). Warum wollen Sie LehrerIn werden? Der Einfluss von Berufswahlmotiven künftiger LehrerInnen auf deren Studienleistungen. Beitrag präsentiert auf der ÖFEB-Sektionstagung: Empirische Pädagogische Forschung, Graz, AUT, 14.15.2016.

Krammer, G., Pflanzl, B., Sommer, M., & Arendasy, M. E. (2016). Competence-Based Admission to Teacher Education: The Predictive Utility of Realistic Job Expectations. Beitrag präsentiert auf der 31. International Congress of Psychology, Yokohama, JP, 24.29.07.2016.

Vogl, H., Krammer, G., Linhofer, S., & Weitlaner, R. (2016). How students of Teacher Education benefit from Erasmus as mobility programme. Beitrag präsentiert auf der 9th International Conference on "Current trends in Higher Education in Europe", Brüssel, BE, 27.28.05.2016.

Krammer, G., Sommer, M., Feldhammer, M., & Arendasy, M. E. (2016). Der Faking-Prozess realer Bewerbungssituationen. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.0302.04.2016.

Feldhammer, M., Sommer, M., Krammer, G., & Arendasy, M. E. (2016). Entwicklung und Evaluierung einer Kurzform der Big Five Strukturinventars für Studierende. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.0302.04.2016.

Sommer, M., Feldhammer, M., Krammer, G., & Arendasy, M. E. (2016). Psychometrische Kosten von Testwiederholungen bei verkehrspsychologischen Leistungstests: Ein Vergleich unterschiedlicher theoretischer Modelle. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.03 02.04.2016.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F. H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2016). Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende Gesamtkonzeption, Merkmale und erste Befunde. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.0302.04.2016.

Weitlaner, R., & Krammer, G. (2016). Competence-based Admission to Teacher Education. Beitrag präsentiert auf der International ENTEP Conference "Teacher Education in Europe", Graz, AUT, 03.05.03.2016.

Reicher, H., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2015). Improving Adolescent School-engagement Through Social-emotional Learning. Beitrag präsentiert auf der ECER 2015: Education and Transition Contributions from Educational Research, Budapest, HU, 07.11.09.2015.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Studienerfolg in Lehramtsstudien: Eine 3-jährige Längsschnittstudie zu Intelligenz, Gesundheits- und Erholungsverhalten und realistischen Berufserwartung. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, GER, 21.23.09.2015.

Matischek-Jauk, M., Pflanzl, B., Krammer, G., & Reicher, H. (2015). Implementationsbedingungen im Schulsetting am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, GER, 21.23.09.2015.

Pflanzl, B., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Handlungsstrategien zur Klassenführung von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, GER, 21.23.09.2015. download pdf

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Lehramtsstudienwerber/innen faken für ihren Studienplatz weniger als sie es könnten. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08.01.09.2015.

Michal, A., Hecht, P., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Berufswahlmotive und deren Zusammenhang mit dem pädagogischen Handeln von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08. 01.09.2015.

Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P., & Michal, A. (2015). Die Bedeutung pädagogischen Handelns Lehramtsstudierender für das Lernverhalten von Schüler/innen. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08.01.09.2015.

Reicher, H., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Das Life Skills-Programm Lions-Quest im Schulkontext: Ergebnisse einer Implementierungsstudie im Längsschnitt. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08. 01.09.2015.

Hecht, P., Forstner-Ebhart, A., Krammer, G., Wohlhart, D., & Pflanzl, B. (2015). Pädagogische Handlungsstrategien angehender LehrerInnen im Praktikum: Ergebnisse der Studie PäKoLL Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Beitrag präsentiert auf der 1. Tagung für "Lernen in der Praxis", Brugg-Windisch, CHE, 04.06.05.2015.

Krammer, G. (2014). General Mental Ability over and above Domain-Specific Measures: Predicting Academic Achievement in a 3 Year Longitudinal Study on College Admission. Beitrag präsentiert auf der 15. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR), Graz, AUT, 12.12.2014.

Weitlaner, R., & Krammer, G. (2014). Das Zulassungsverfahren der Pädagogischen Hochschule Steiermark und dessen Validität. Beitrag präsentiert auf der BIMM-Tagung "Diversitätskompetenz in Bildungseinrichtungen", Salzburg, AUT, 06.07.10.2014.

Michal, A., Krammer, G., Pflanzl, B., Amtmann, E., Forstner-Ebhart, A., & Wohlhart, D. (2014). Pädagogisches Handeln von Lehramtsstudierenden und dessen Wirkung auf das Schüler/innenverhalten. Beitrag präsentiert auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Hamburg, GER, 15.17.09.2014.

Krammer, G., Neubauer, A., & Arendasy, M. E. (2014). Die Interessensstruktur von österreichischen Jugendlichen: Die RIASEC-Interessensstruktur und praktische Tätigkeitsbereiche. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, AUT, 24.26.04.2014.

Mitgliedschaften / Societies

Mitgliedschaften / Societies

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Österreichische Gesellschaft für Psychologie (ÖGP):
ehemaliger Jungwissenschafter/innenvertretung (ÖGP JuWis) des Standorts Graz (April 2016 - Juli 2018)

Steirische Gesellschaft für Psychologie (StGP):
ehemaliges Vorstandsmitglied (Jänner 2015 - Februar 2018)

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Full Member

International Society for the Study of Individual Differences (ISSID)
Full Member

Graz Open Science Initiative (GOSI)
Core Team

Herausgeberschaften & Gutachtertätigkeiten / Editorships & Reviews

Herausgeberschaften & Gutachtertätigkeiten / Editorships & Reviews

Herausgeberschaften / Editorships 

Zeitschrift für Bildungsforschung

 

Gutachtertätigkeiten / Reviews

Assessment and Evaluation in Higher Education

Center for Educational Policy Studies Journal

Intelligence

Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP)

International Journal of Selection and Assessment

Learning and Individual Differences

Journal of Applied Research in Higher Education

Journal of European Psychology Students

Journal of Modern Applied Statistical Methods

Journal of Personality Assessment

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Mind, Brain and Education

Personality and Individual Differences

Zeitschrift für Bildungsforschung

<- Zurück zu: WissenschaftlerInnen

Foto: M. Größler / PHSt