zum Inhalt zum Menü

Presseaussendungen

17.09.2019

Die Pädagogische Hochschule Steiermark feiert „110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz”

Im Rahmen eines feierlichen Festakts am 3. Oktober um 16.00 Uhr feiert die PH Steiermark in ihrer Aula das 110-jährige Jubiläum steirischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Hasnerplatz.


Am 3. Oktober 1909 wurde das imposante Gebäude der damaligen Lehrerbildungsanstalt am Grazer Hasnerplatz eröffnet. Genau 110 Jahre später, am 3. Oktober 2019, gedenkt die Pädagogische Hochschule Steiermark dieses denkwürdigen Datums mit einem Festakt, der mehrere Höhepunkte beinhaltet:

Die Festrede hält LH Hermann Schützenhöfer, Rektorin Dr.in Elgrid Messner eröffnet die historische Ausstellung „110 Jahre Hasnerplatz“ in der Hochschulgalerie und stellt gemeinsam mit der HTL Ortweinschule entworfene Modelle für ein „Denkmal des Widerstands“ vor.

Das Rektorat präsentiert die Festschrift „110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz“, die in ihrem ersten Teil die Geschichte des Hauses beleuchtet und in ihrem zweiten Teil einen Überblick über neueste Forschungsergebnisse von Hochschulprofessorinnen und -professoren der PH Steiermark aus den Bereichen Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Schul- und Unterrichtsentwicklung gibt.

Im Rahmen des Festakts wird schließlich Univ.-Prof.in Dr.in Christa Neuper, scheidende Rektorin der Universität Graz, aus Dankbarkeit für die gute Kooperation in der Lehrerausbildung die Ehrennadel der PH Steiermark entgegennehmen.

„Die Lehrer/innenbildung hat sich in diesen 110 Jahren tiefgreifend geändert. Und doch zeigen uns die historischen Quellen, dass schon in den frühen Jahren der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung am Hasnerplatz vor allem vonseiten der Lehrenden der Wunsch nach stärkerer wissenschaftlicher Fundierung geäußert wurde. Nach über einem Jahrhundert ist dieser Wunsch nun mit der voll akademischen Ausbildung aller Lehrer/innen Wirklichkeit geworden“, resümiert Rektorin Elgrid Messner die Bedeutung des Jubiläums.

Wir laden Sie herzlich zu den Feierlichkeiten ein und würden uns freuen, ein Mitglied Ihrer Redaktion beim Festakt begrüßen zu dürfen.

Festakt: Do, 3. Oktober 2019, 16.00, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter nina.ofenauer@phst.at