zum Inhalt zum Menü

Presseaussendungen

11.03.2020

Erste Master für Volksschule!

Premiere: An der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlichen Pädago-gischen Hochschule Graz wurden die ersten 24 Masterabsolventinnen und -absolventen für das Lehramt Primarstufe spondiert.


Der Festsaal im Augustinum war am Donnerstag, 5. März 2020, Schauplatz für eine Premiere in der PädagogInnenbildung NEU. Erstmals wurden Absolventinnen und Absolventen für das Lehramt Primarstufe mit einem Master of Education, MEd, graduiert. Die Rektorinnen beider Pädagogischer Hochschulen, Andrea Seel, KPH Graz und Elgrid Messner, PH Steiermark, betonten dies in ihrer gemeinsamen Begrüßungsrede mit Stolz: „Die heutigen Masterabschlüsse sind ein Meilenstein der Lehrerbildung in Österreich. Erst seit 2015 werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen auf Masterniveau ausgebildet.“

Zu feiern galt es Abschlüsse für Lehramtsstudien der Primarstufe für Inklusive Pädagogik zweier Förderbereiche: Das Masterstudium Lehramt Primarstufe für den Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung und für den Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation. Nicht nur die Feierstunde, sondern das gesamte Studium war getragen von der bewährt guten Zusammenarbeit beider Hochschulen. Die Rektorinnen dankten allen beteiligten Hochschul-professorinnen und -professoren, die in dieser bereichernden Kooperation tätig sind.

Die Mastergraduierung für Volksschullehrerinnen und -lehrer ist Ergebnis einer jungen Reform. Mit der PädagogInnenbildung NEU wurde die Ausbildung für die Volksschule, die Sonderschule, die NMS und die AHS/BMHS durch eine Ausbildung nach Schulstufen ersetzt. Die Lehramtsstudien sehen nur mehr eine Unterscheidung in Primar- und Sekundarstufe vor und wurden aneinander angeglichen. Das bisherige 6-semestrige Bachelorstudium für das Lehramt an Volksschulen wurde durch ein 8-semestriges Bachelorstudium und ein 2-semestriges Masterstudium ersetzt.

Dies ist umso erfreulicher, als sich lange Zeit die Vorstellung hielt, dass die Volksschullehrer-ausbildung nicht wissenschaftlichen Kriterien zu entsprechen brauche. Erst im Jahr 1968 kam die Ausbildung der Volksschullehrerinnen und -lehrer, die zuvor jahrzehntelang an den Lehrerbildungs-anstalten mit Maturaabschluss stattfand, an Pädagogische Akademien, zunächst 2-jährig, dann 3-jährig. Erst mit Hochschulwerdung im Jahr 2007 wurden die Lehramtsstudien 4-jährige Bachelor-studien. Die Vereinheitlichung der Studienstrukturen der Primar- und Sekundarstufe und die Tatsache, dass auch Volksschullehrerinnen und -lehrer erstmals mit einem Master of Education ihre Ausbildung abschließen, kann daher als Meilenstein in der 250-jährigen Lehrerausbildung Österreichs bezeichnet werden.

Zwei Absolventen blickten auf das Studium zurück: "Wir haben eine gute Ausbildung genossen, der kollegiale Austausch zwischen den beiden Hochschulen war ein Gewinn" und sie dankten ihren Wegbegleitern: "Wir haben uns der besonderen Herausforderung gestellt, Berufstätigkeit und Studium unter einen Hut zu bekommen. Und unn können wir voll Freude und auch erleichtert sagen: Wir haben es geschafft!"