Publikationsmöglichkeiten

Informieren Sie sich hier über Publikationsformen sowie über Möglichkeiten, Ihre Forschungsergebnisse und -erkenntnisse in der Scientific Community zu präsentieren. 

Publikationsformen (Auswahl)

Publikationsformen (Auswahl)

Monografie:
Meist umfangreiche Publikation von einem/einer oder mehreren Autor/innen.

Sammelbände:
Ein/e oder mehrere Herausgeber/innen koordinieren thematisch zusammengehörige Beiträge von Autor/innen, die schließlich in einem Sammelband zusammengefasst sind.

Artikel in Fachzeitschriften/Periodika:
Diese Beiträge sind in der Regel weniger umfangreich und werden bei einer Fachzeitschrift eingereicht. Formale und inhaltliche Kriterien werden von den Herausgeber/innen der Fachzeitschrift geprüft. Renommierte Fachzeitschriften bedienen sich meist eines Review-Prozesses, in dem unabhängige Gutachten über die Akzeptanz des Beitrags entscheiden. Fachzeitschriften erscheinen in regelmäßigen Abständen.

Artikel in Tagungsbänden:
Die Beiträge in Tagungsbänden dienen oft als Möglichkeit zur Verschriftlichung von Vorträgen o.ä.

Hochschulschriften:
Qualifikationsarbeiten gelten in der Regel als unveröffentlichte Dokumente, jedoch ist die Zitation von Bachelor-, Master-, Diplom-, Doktoratsarbeiten und Habilitationsschriften dennoch üblich.

Neben Publikationen in Papierform existieren selbstverständlich auch Online-Publikationsformen. Einige Fachzeitschriften bieten etwa open access, also freien Internetzugang, zu ihren Beiträgen.

Kongressberichte:
Selbstverständlich zählen bei wissenschaftlichen Kongressen, Tagungen und Symposien präsentierte Papers & Posters ebenfalls als anerkannte und angesehene Publikationen. Die Verschriftlichung der Beiträge erfolgt oft in Kongress- oder Tagungsbänden.

Festschrift:
Wird zu Ehren einer (zu feiernden) Person oder Einrichtung erstellt. Meist in Form von Sammelbänden mit Beiträgen von mehreren Autor/innen publiziert.

Schriftstücke (z.B. Skripten, Lehrunterlagen, Reporte) ohne ISBN-Nummer gelten als so genannte graue Literatur.

Quellenangabe:
Jele, H. (2012). Wissenschaftliches Arbeiten: Zitieren. 3. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Publikationsmöglichkeiten

Publikationsmöglichkeiten

  • Sie wenden sich an einen Verlag (z.B. Veröffentlichung der Masterarbeit in Form einer Monografie).
  • Sie reichen einen Artikel bei einer thematisch passenden Fachzeitschrift ein (die thematischen Schwerpunkte und AutorInnenrichtlinien finden Sie im Impressum oder auf der Homepage der FZS).

Hier eine Auswahl an Fachzeitschriften (Journals):

  • Sie präsentieren die Ergebnisse Ihres Forschungsprojekts auf einer wissenschaftlichen Tagung und reichen dazu einen Beitrag ein.
    Aktuelle Tagungstermine
  • Ihre Forschungsergebnisse sind bei einem wissenschaftlichen Symposium gefragt. Sie halten einen Vortrag und verschriftlichen diesen im Rahmen eines Tagungsbands.
  • Sie werden von einem HerausgeberInnen-Team eingeladen, einen Beitrag in einem Sammelband zu verfassen.
  • Sie nutzen die hauseigenen Publikationsmöglichkeiten: Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark & Verlag PHSt.

Wir beraten Sie gerne zu Ihren Publikationsvorhaben!

Fachzeitschriften – Auswahl

Kontakt

Kontakt

Daniela Moser

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela
Moser

Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

Karin da Rocha

Prof.in Mag.a Dr.in Karin da Rocha

Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik


Aktuelle Publikationen

Gerne präsentieren wir Publikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PHSt in dieser Rubrik. Informieren Sie uns bitte per E-Mail und übermitteln Sie uns die vollständige Zitation sowie das Cover: sonja.pustak@phst.at

Bitte beachten Sie ...
Zur Dokumentation Ihrer Forschungsarbeiten und Publikationen ist es wesentlich, dass Sie Ihre Publikationen und Tagungs-/Kongressbeiträge in Ihrer PHO-Visitenkarte aufnehmen. Hinweise für die Eintragung von Publikationen finden Sie hier.

06.12.2017

Evaluierungs- und Endbericht veröffentlicht

Polytechnische Schulen 2020» weiterlesen


05.12.2017

Artikel publiziert von PHSt Forscherin

Sozial-emotionales Lernen in der Schule» weiterlesen


04.12.2017

Artikel in Erziehung & Unterricht 7—8

Differenzierung braucht Überblick — wie Moodle dabei helfen kann» weiterlesen


04.12.2017

Connect2Learn

Band 10 der Studienreihe der PHSt» weiterlesen


Treffer 1 bis 4 von 81
<< Erste < Vorherige 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 Nächste > Letzte >>

Fotos: M. Größler / PHSt