01.10.2015

Forscher/innen der PHSt bei der ÖFEB-Jahrestagung 2015!

Kongress unter dem Motto "Lernräume gestalten"


Acht Forscherinnen und Forscher der PHSt präsentierten Forschungsbefunde bei der diesjährigen Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), die an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt unter dem Motto „Lernräume gestalten“ stattfand. Nachfolgende Beiträge wurden mit Beteiligung von Forscherinnen und Forschern der PHSt präsentiert:

Kompetenzen für Inklusive Bildung
Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger & Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA BEd
Projektinformation

Induktion
Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger & Mag.a Andrea Völkl, BEd
Projektinformation

Open spaces – shared jobs: Der Beruf des Sonderschullehrers/der Sonderschullehrerin im Wandel
Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA BEd

Implementationsbedingungen am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest
HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Marlies Matischek-Jauk, HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Barbara Pflanzl & Ao. Univ.Prof.in Mag.a Dr.in Hannelore Reicher
Projektinformation

Das Life Skills-Programm Lions Quest im Schulkontext: Ergebnisse einer Implementierungsstudie im Längsschnitt
Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Hannelore Reicher, Prof. Mag. Georg Krammer & HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Marlies Matischek-Jauk
Projektinformation

Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien in Österreich und der Schweiz: Einblicke, Evaluationen und Studien
Prof. Mag. Georg Krammer & HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Barbara Pflanzl
Projektinformation

Lehramtsstudienwerber/innen faken für ihren Studienplatz weniger, als sie es könnten
Prof. Mag. Georg Krammer & HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Barbara Pflanzl 
Projektinformation

Empirische Befunde über die Kulturenvielfalt und Chancengleichheit im berufsbildenden Schulwesen
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser
Projektinformation

Forschung in der LehrerInnenbildung: Etablierung der Aktionsforschung in der schulpraktischen Ausbildung
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser
Projektinformation

Individuelle und schulorganisatorische Einflussfaktoren auf das kollektive Selbstwirksamkeitsempfinden von Lehrpersonen, die im Co-Teaching an Neuen Mittelschulen tätig sind
Mathias Krammer, MA, Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera & HS-Prof.in Mag.a Dr.in Angela Gastager
Projektinformation

Berufswahlmotive und deren Zusammenhang mit dem pädagogischen Handeln von Lehramtsstudierenden
Dr.in M.Ed. Alexandra Michal, Mag.a Dr.in Petra Hecht, Prof. Mag. Georg Krammer & HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Barbara Pflanzl
Projektinformation

Die Bedeutung pädagogischen Handelns Lehramtsstudierender für das Lernverhalten von Schuler/innen
HS-Prof.in Dipl.-Päd.in Mag.a Dr.in Barbara Pflanzl, Prof. Mag. Georg Krammer, Mag.a Dr.in Petra Hecht & Dr.in M.Ed. Alexandra Michal
Projektinformation