06.10.2014

Start-up für neue Forschungsprojekte des PHSt-Forschungsfonds

Unterzeichnung der Vereinbarungen am 01.10.2014


Am 01. Oktober 2014 wurden am Forschungsinstitut die Vereinbarungen zu den neuen Forschungsprojekten des PHSt-Forschungsfonds unterzeichnet. Insgesamt wurden sechs neue Projekte und ein verlängertes Projekt vorgestellt.

Neue Forschungsprojekte des PHSt-Forschungsfonds:

SCHILF – Schulinterne Lehrerfortbildung: Evaluation eines Fortbildungsformates. Analyse der fördernden und hemmenden Einflussfaktoren auf die Wirkung und Nachhaltigkeit von SCHILF‐Veranstaltungen.
Projektinformation

Das Zulassungsverfahren der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Die Evaluation des Zulassungsverfahrens der PHSt im Rahmen eines Cohort‐Sequential Designs.
Projektinformation

Vom frommen Kind zur feuerroten Friederike: Kinder‐ und Jugendliteratur in Österreich. Jugendliteraturgeschichte und Didaktik.
Projektinformation

Faking von Studienanwärterinnen und Studienanwärtern bei Zulassungsverfahren. Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation.
Projektinformation

Die Sinne sind uns Brücke vom Unfassbaren zum Fassbaren. Multisensorische Projekte mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Blindheit sowie bei hohem Förderbedarf, in der Spezialförderung und Möglichkeiten in der Inklusion.
Projektinformation

Fachspezifische Unterrichtsberatung und fachspezifisches Unterrichtscoaching im Berufseinstieg. Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen im Bereich der Primarpädagogik.
Projektinformation

Potenziale im Fach Textiles Werken (weiter-)entwickeln und begleitend erforschen. Eine Zusammenarbeit von Volksschulkindern, Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden.
Projektinformation

NASCA Navigation as Source for Creative Art. Entwicklung von großformatigen Grafiken der Einbindung von GPS-Technologie.
Projektinformation

EMSI. Entwicklung eines Inventars zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Dimensionen und Stilen des Mentorings und deren Auswirkungen auf Lernprozesse von Mentees.

Pedagogical Tact. Experts and Novices in the Practicum of Student Teachers (Study 3).


Dateien: