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Positive Psychologie – Anwendung in Bildungsorganisationen

Die Positive Psychologie wurde von Martin Seligmann gegründet und erforscht die psychologischen, sozialen und gesellschaftlichen Faktoren gelingenden Lebens. Sie befasst sich mit Stärken ebenso wie mit Schwächen, widmet sich dem Aufbau der positiven Seiten des Lebens, aber auch den Verbesserungen und Widrigkeiten. Sie hat den Auftrag, das Leben von Menschen erfüllend zu gestalten. Ebenso ernst nimmt sie negative Aspekte des Lebens und versucht, Interventionen zu entwickeln, die das Wohlbefinden steigern und zu einer positiven Aufwärtsspirale führen (nach Seligmann, 2010).

Ziel und Nutzen der Ausbildung:

Die Absolventinnen und Absolventen dieser Ausbildung haben die Chance, die Erkenntnisse der modernen Hirn- und Verhaltensforschung in Verbindung mit alltagstauglichen Beispielen zu erleben. Der Nutzen ergibt sich aus dem erweiterten Repertoire an Interaktionsmöglichkeiten durch das tiefere Verständnis vom Erleben und Verhalten von uns Menschen und bringt eine Weiterentwicklung der eigenen Haltung mit sich. 

Absolventinnen und Absolventen dieses Hochschullehrgangs profitieren von dem erfahrungsbetonten Trainingskonzept, welches sich auch an den Erkenntnissen zu Motivation und Schule des Fachbereichs für Bildungswissenschaften der Universität Trier, vertreten durch Frau Prof.in Brohm-Badry, orientiert. Basierend auf den Modellen der Positiven Psychologie, u. a. nach Martin Seligman und Barbara Fredrickson, wird der Transfer in den individuellen (Schul-) Alltag ermöglicht.

Der Hochschullehrgang befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • durch das Grundverständnis zur Positiven Psychologie ein dynamischeres Mindset zu entwickeln
  • ihre persönliche Haltung in unterschiedlichen Situationen zu reflektieren und weiterzuentwickeln
  • Werkzeuge der Positiven Psychologie in der Schule anzuwenden/einzusetzen
  • Inhalte in den eigenen Unterricht zu integriere
  • zu einem noch offeneren und neugierigen Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und der Leitungsebene zu finden
  • zu einem professionelleren Umgang miteinander im Berufsfeld Schule zu gelangen

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung war von 23.04. bis 24.05 über PH-Online möglich.

Wenn Sie sich für diesen Hochschullehrgang anmelden wollen, müssen Sie seit 2021 das neue Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen

Zielgruppe

Zielgruppe

Pädagoginnen und Pädagogen, die persönliche und berufliche Strukturen positiv und menschenorientiert erweitern wollen. Personen, die ihre berufliche Praxis mit einer fundierten Weiterbildung ergänzen und sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Studiendauer

3 Semester
15 EC

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Educational Governance

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Mag.a Elisabeth Mitterschiffthaler

Insitut für Educational Governance

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Foto: M. Größler / PHSt