Elementarpädagogik

Positive Bildungserfahrungen in der frühen Kindheit sind die Basis für erfolgreiche Bildungs- und Lernbiografien sowie für gesellschaftliche Integration. Die PHSt bietet daher Fort- und Weiterbildung für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Wir setzen aber auch auf das Miteinander: Die gemeinsame Fort- und Weiterbildung von KindergartenpädagogInnen und PrimarpädagogInnen ist eine wichtige Bedingung für eine gelingende Kooperation. In Tagungen, Fortbildungsreihen und Lehrgängen unterstützen wir  frühen Bildungsbereich und in der gemeinsamen Schuleingangsphase. 

Fortbildungen

Elementarpädagogik

PDF

Allgemeine Pädagogik, Didaktische Grundsätze und Pädagogische Orientierung

LV-NR Titel LE Termin Ort
6110WT31 Grundlagen des Technischen Werkens - Arbeiten mit Papier 4 24.01.2018 Graz
6318SF6 Chemie für Biologen 4 30.01.2018 Graz
6110WT30 Grundlagen des Technischen Werkens - Arbeiten mit Holz 4 31.01.2018 Graz
6110WX24 Grundlagen des Textilen Werkens - BASICS 8 03.02.2018 Graz
6118FB92 Pädagogik der Achtsamkeit - Kommunikationsstrategien (vierteilig). 4 01.03.2018 Dislokation
6118FB93 Pädagogik der Achtsamkeit - Kommunikationsstrategien (vierteilig). 4 02.03.2018 Dislokation
6110WX26 Next TEX-Generation - Werken rockt! (2 Teile) 8 03.03.2018 Graz
6618FB70 Ringvorlesung "Diversität als Chance": Stereotypen und Deutungsmuster, Inter- und transkulturelle Bildung am Beispiel des Kopftuchs 3 15.03.2018 Graz
6110RP99 Atelier Freinet 2018 - Das Ostertreffen 36 23.03.2018 - 27.03.2018 Ragnitz
6618FB62 Ringvorlesung "Diversität als Chance": Flucht und Schule International/ Diskriminierung in Schulbüchern 3 10.04.2018 Graz
6110WX28 Feste feiern, wie sie fallen - textile Ideen für Feste im Jahreskreis - Teil 2 8 10.04.2018 Graz
6110SU10 Vom kleinen Ausprobieren zum großen Forschen (Region Obersteiermark West) 4 17.04.2018 Knittelfeld
6118FB22 Steirische Bildungsgespräche. SPRACHE. MACHT.CHANCEN. Wie Kommunikation das Lernen verändern kann. Entwicklungsgespräche und KEL-Gespräche 16 03.05.2018 - 05.05.2018 Dislokation
6618FB63 Ringvorlesung "Diversität als Chance": Welche Werte sollen an österreichischen Schulen vermittelt werden und wie? 3 14.05.2018 Graz
6118FB08 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Inklusive Schuleingangsphase mit dem Fokus Behinderung 4 12.07.2018 Graz
6118FB09 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Inklusive Schuleingangsphase mit dem Fokus interkulturelles Lernen 4 12.07.2018 Graz
6110WX27 Next TEX-Generation - Werken rockt! - Teil 2 8 06.09.2018 Graz

Bildungsbereiche

LV-NR Titel LE Termin Ort
6218BU06 Pommes, Mayo, Schoko - verlockende Verführung, fette Beute! | Biologie 8 30.01.2018 Graz
6218BU07 Palmöl - Billiges Fett regiert die Welt | Biologie 5 06.02.2018 Graz
6218BU08 Kichererbsen, Käferbohnen oder Käferlarven – Wettstreit zwischen pflanzlichem und tierischem Eiweiß | Biologie 8 27.02.2018 Graz
6218BU09 Feinstaub und Pollen - Alarm nicht nur für Allergiker | Biologie 8 28.02.2018 Graz
6218BU11 Kurzvideos erstellen - Nicht nur für Wettbewerbe | Biologie 4 20.03.2018 Graz
6418AF01 Demokratie in Theorie und Praxis – Das Landesparlament 6 26.04.2018 Graz
6218BU13 Ethik & Konsumverhalten: Wie kaufe ich fair, ökologisch und tierfreundlich? | Biologie 4 11.05.2018 Graz
6218BU14 Wasser - unser kostbarstes Gut: Vom Regentropfen ins Wasserglas | Biologie 8 15.05.2018 Graz
6110WT30 Werken in der Natur - Werken mit der Natur. (2 Tage in der Schachblumengemeinde Großsteinbach) 16 15.06.2018 - 16.06.2018 Großsteinbach

Transition und gemeinsame Schuleingangsphase

LV-NR Titel LE Termin Ort
6110WT32 Eingfache Modelle für den Unterricht in mehrstufigen Klassen - Grundlagen Technisches Werken 8 20.01.2018 Graz
6118SF01 SprachSpielGesang: musikalische Sprachförderung am Übergang Kindergarten – Schule 4 24.01.2018 Graz
6118FB41 PÄDAGNOSTIK-WERKSTATT für die GEMEINSAME SCHULEINGANGSPHASE. Entwicklungsportfolio-Übergangsportfolio-Kompetenzportfolio (mehrteilig) 12 02.02.2018 - 03.02.2018 Bruck an der Mur
6118FB32 Die gemeinsame Schuleingangsphase. Wie gelingt der Übergang vom Kindergarten zur Schule. Erfolgreiche Entwicklungsschritte für die gemeinsame Schuleingangsphase. Reflexion und Evaluation (zweiteilig). 5 08.03.2018 Graz
6118FB33 Die gemeinsame Schuleingangsphase. Wie gelingt der Übergang vom Kindergarten zur Schule. Erfolgreiche Entwicklungsschritte für die gemeinsame Schuleingangsphase. Reflexion und Evaluation (zweiteilig). 5 17.05.2018 Graz
6118FB43 PÄDAGNOSTIK-WERKSTATT für die GEMEINSAME SCHULEINGANGSPHASE. Entwicklungsportfolio-Übergangsportfolio-Kompetenzportfolio (mehrteilig). 4 10.07.2018 Graz
6118FB44 PÄDAGNOSTIK-WERKSTATT für die GEMEINSAME SCHULEINGANGSPHASE. Das Übergabegespräch 4 10.07.2018 Graz
6118FB08 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Inklusive Schuleingangsphase mit dem Fokus Behinderung 4 12.07.2018 Graz
6118FB09 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Inklusive Schuleingangsphase mit dem Fokus interkulturelles Lernen 4 12.07.2018 Graz
6118FB83 Pädagogische Qualität im Kindergarten und in der Schuleingangsphase. Beobachtung und Dokumentation von Interessen und Lerndispositionen. 8 03.09.2018 Graz
6118FB82 Pädagogische Qualität im Kindergarten und in der Schuleingangsphase. Beobachtung und Dokumentation sozial-emotionaler Aspekte. 8 05.09.2018 Graz

Beobachtung und Dokumentation individueller Entwicklungswege & Bildungsprozesse

LV-NR Titel LE Termin Ort
6118FB41 PÄDAGNOSTIK-WERKSTATT für die GEMEINSAME SCHULEINGANGSPHASE. Entwicklungsportfolio-Übergangsportfolio-Kompetenzportfolio (mehrteilig) 12 02.02.2018 - 03.02.2018 Bruck an der Mur
6118FB44 PÄDAGNOSTIK-WERKSTATT für die GEMEINSAME SCHULEINGANGSPHASE. Das Übergabegespräch 4 10.07.2018 Graz
6118FB43 PÄDAGNOSTIK-WERKSTATT für die GEMEINSAME SCHULEINGANGSPHASE. Entwicklungsportfolio-Übergangsportfolio-Kompetenzportfolio (mehrteilig). 4 10.07.2018 Graz
6118FB83 Pädagogische Qualität im Kindergarten und in der Schuleingangsphase. Beobachtung und Dokumentation von Interessen und Lerndispositionen. 8 03.09.2018 Graz
6118FB82 Pädagogische Qualität im Kindergarten und in der Schuleingangsphase. Beobachtung und Dokumentation sozial-emotionaler Aspekte. 8 05.09.2018 Graz

Sommerhochschule

Frühe sprachliche Förderung

Lehrgang Entwicklungsgespräche für eine gelingende Bildungskooperation

Lehrgang Entwicklungsgespräche für eine gelingende Bildungskooperation

Der Lehrgang bietet evidenzbasierte und praxisorientierte Zugänge zur Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen. Er fokussiert auf die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Entwicklungsgesprächen mit Erziehungsberechtigten nach dem Steiermärkischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz sowie von Gesprächen, die einerseits der verbesserten Kooperation innerhalb der elementarpädagogischen Institution und andererseits der Kooperation mit anderen Bildungsinstitutionendienen.

Inhalte rund um folgende Themengebiete:

  • Kindliche Entwicklungsphase (Krippe, Kindergarten und Hort)
  • Inklusion
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Kommunikation, Kooperation und Entwicklungsgespräch

Konzepte, Ideen und Tools für folgende Bereiche:

  • Strukturiertes Entwicklungsgespräch
  • Gelingende Bildungskooperation im Kindergarten und erweiterten Schuleingang 

Darüber hinaus unterstützt der Lehrgang die Entwicklung einer standortspezifischen Beobachtungs- und Dokumentationspraxis sowie deren Analyse als Basis für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit – insbesondere für die institutionenspezifische Gestaltung von Entwicklungsgesprächen und Bildungskooperationen.


Anmeldung: Die Durchführung des berufsbegleitenden Lehrgangs ist für das WS 2017/18 geplant. Näheres zur Anmeldung in Kürze.

Zielgruppe/Zulassungsbedingungen

a) fristgerechte Anmeldung gemäß Ausschreibung
b) -  abgeschlossene Berufsausbildung der Kindergartenpädagogik
    -  im Dienst stehende/r Lehrende/Lehrender an einer BAKIP (in den Bereichen Übungskindergarten,
       Didaktik, Praxis, Pädagogik)

Es ist mindestens eine der Zulassungsvoraussetzungen von "b" zu erfüllen. Innerhalb der Zulassungsvoraussetzungen gilt als Reihungskriterium das Datum der Anmeldung.

Abschluss/Studiendauer
Abschluss: Lehrgangszeugnis
Studiendauer: 1 Semester, 6 EC

Lehrgangsleitung/Kontakt
Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik
primar@phst.at

Patricia Geider

Prof.in Mag.a Patricia Geider, Bakk.a

Kontakt

Kontakt

Elisabeth Reicher-Pirchegger

Prof.in Mag.a Elisabeth Reicher-
Pirchegger

Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

Patricia Geider

Prof.in Mag.a Patricia Geider, Bakk.a

Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

Maria Monschein

Prof.in Maria Monschein, BEd

Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

Fotos: M. Größler / PHSt