zum Inhalt zum Menü

Hochschullehrgänge

Studierende

 

Kompetente und wissenschaftlich reflektierende Pädagoginnen und Pädagogen, die auf die Herausforderungen ihres Berufsfeldes lösungsorientiert reagieren können, benötigen nicht nur in ihrer Aus-, sondern auch in ihrer Weiterbildung die Verschränkung von Theorie und Praxis. Die berufsbegleitend organisierten Weiterbildungsstudien  der PH Steiermark orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen im Umfeld Schule. Im Zentrum steht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischem Wissen, wodurch sie zur Professionalisierung und Weiterqualifizierung der Pädagoginnen und Pädagogen sowie zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen beitragen.

Laufende HLG

Administratorinnen und Administratoren
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2021), Umfang: 9 EC

Ausbildung zur*zum Lehrbeauftragten für Erste Hilfe und Rettungsschwimmen
Dauer: 1 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 6 EC

Beratung und Coaching für Lehrerinnen und Lehrer
Dauer: 4 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 20 EC

Berufsorientierung Koordination
Dauer: 3 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 9 EC

Bildungs- und Berufsorientierung
Dauer: 3 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 12 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe in der Bildungsregion Obersteiermark Ost/West/Liezen
Dauer 4 Semester (ab WS 2019/20), Umfang 30 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe
Dauer 4 Semester (WS 2021/22), Umfang 30 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 12 EC

ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 15 EC

eEducation
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2020 ), Umfang: 15 EC

Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe
Dauer: 3 Semester (ab WS 2020), Umfang: 60 EC

Ethik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 60 EC

Europa und Bildung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 12 EC

Fachdidaktik im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 6 EC

Freizeitpädagogik
Dauer: 3 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 60 EC

Frühe sprachliche Förderung
Dauer: 1 Semester (ab WS 2020/21 und ab SoSe 2021), Umfang: 6 EC

Informatik in der Sekundarstufe I
Dauer: 3 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 29 EC

Inklusive Pädagogik mit dem Fokus auf Behinderung – Diagnostikum
Dauer: 3 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 15 EC

International Teacher Competences
Dauer: 1 Semester (ab WS 2020/21 und ab SS 2021), Umfang: 30 EC

Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 12 EC

Leitung und Leadership in der Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21); Umfang: 13 EC

Mentoring im Kontext von Lehrer*innenbildung und Berufseinführung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 7 EC

Montessoripädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 19 EC

Ökolog – Umweltpädagogik und Lebensqualität
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2019), Umfang: 18 EC

Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare für die Sekundarstufe I und II
Dauer: 4 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 12 EC

Schulen professionell führen – Vorqualifikation
Dauer: 2 Semester (ab WS 2019/20), Umfang: 20 EC

Schüler*innen- und Bildungsberatung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 14 EC

Schulmanagement für Schulleiter*innen aller Schultypen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Sprachbewusster Unterricht
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 12 EC

Systemische Organisationsentwicklung im Bildungsbereich
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2021), Umfang: 20 EC

Tierschutz macht Schule
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 6 EC

TV und Radio als Lernraum
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 7 EC

Umwelt – Klima – Technik
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2021), Umfang: 10 EC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Hochschullehrgänge

Administratorinnen und Administratoren
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 9 EC

Ausbildung zur*zum Lehrbeauftragten für Erste Hilfe und Rettungsschwimmen
Dauer: 1 Semester (ab SoSe 2022), Umfang: 6 EC

Beratung und Coaching für Lehrerinnen und Lehrer
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 20 EC

Beratungslehrer*innen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Förderbedürfnissen
Dauer: 2 Semester (vorbehaltlich Genehmigungen ab WS 2023), Umfang: 20 EC

Bildungs- und Berufsorientierung
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe PRÄSENZ GRAZ
Dauer 4 Semester (WS 2021/22), Umfang 30 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe ONLINE
Dauer 4 Semester (WS 2021/22), Umfang 30 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 15 EC

ECHA Aufbaumodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 15 EC

eEducation
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 15 EC

Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 60 EC (Kooperation PH Steiermark mit KPH Graz)

Ethik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 60 EC

Europa und Bildung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Fachdidaktik im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 6 EC

Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung – Standortbezogene Interventionen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 25 EC

Freizeitpädagogik
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 60 EC

Frühe sprachliche Förderung
Dauer: 1 Semester (ab WS 2021/22 und ab SoSe 2022), Umfang: 6 EC

Informatik in der Sekundarstufe I
Dauer: 3 Semester (ab SS 2022), Umfang: 29 EC

International Teacher Competences
Dauer: 1 Semester (ab WS 2021/22 und ab SS 2022), Umfang: 30 EC

Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Lernwirksame Praxis
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 10 EC

Mediation und Konfliktkompetenz
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 20 EC

Mentoring im Kontext von Lehrer*innenbildung und Berufseinführung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 7 EC

Mentoring und Coaching
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 8 EC

Montessoripädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 19 EC

Ökolog – Umweltpädagogik und Lebensqualität
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 18 EC

Positive Psychologie – Anwendung in Bildungsorganisationen
Dauer 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 15 EC

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2022/23), Umfang: 12 EC

Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare für die Sekundarstufe I und II
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Schulen professionell führen – Vorqualifikation
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 20 EC

Schulmanagement für Schulleiter*innen aller Schultypen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Schüler*innen- und Bildungsberatung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 14 EC

Sehbehinderten- und Blindenpädagogik
Dauer: 5 Semester (Studienjahr 2021/22), Umfang: 60 EC

Sprachbewusster Unterricht
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Theater macht Schule
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 28 EC

Tierschutz macht Schule
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 6 EC

TV und Radio als Lernraum
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 7 EC

Umwelt – Klima – Technik
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2022), Umfang: 10 EC

<- zurück zu: Weiterbildung

Foto: fiedlerphoto.com