zum Inhalt zum Menü

Mentoring im Kontext von Lehrer*innenausbildung und Berufseinführung

Der Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer*innenausbildung und Berufseinführung zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern involviert sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in den folgenden Handlungsfeldern:

  • Ausbildung – Pädagogisch-Praktische Studien: Studierende der Lehramtsstudien
  • Berufseinstieg bzw. Induktionsphase: Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg

Besonders berücksichtigt werden:

  • die Vielfalt wissenschaftlicher Theorien, Methoden und Lehrmeinungen
  • die Stärkung fachdidaktischer Kompetenz
  • die besondere Berücksichtigung der Erfordernisse von Menschen mit Behinderungen im Sinne des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes, BGBl. I Nr. 82/2005
  • Qualitätssicherung und -entwicklung

Auch die Durchlässigkeit von Bildungsangeboten im Sinne einer gegenseitigen Anrechenbarkeit von Studien und Studienteilen wird sichergestellt.

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung war von 23.4. bis 24.5.2021 über PH-Online möglich. 

Wenn Sie sich für diesen Hochschullehrgang anmelden wollen, müssen Sie seit 2021 das neue Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen

Zielgruppe

Zielgruppe

Mentorinnen und Mentoren

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Lehrgangszeugnis

Studiendauer
2 Semester
7 EC

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Praxislehre und Praxisforschung

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Erika Rottensteiner

HS-Prof. Mag. Dr. Erika
Rottensteiner

Institut für Praxislehre und Praxisforschung

<- Zurück zu: Hochschullehrgänge

Foto: M. Größler / PHSt