Führungsgremien

Das Rektorat beschloss mit Inkrafttreten des Organigramms regelmäßig stattfindende Dienstbesprechungen als Führungsgremien zu implementieren. Die Führungsgremien des Rektorats wurden im Zuge dieses Beschlusses festgehalten, die in den einzelnen Zuständigkeitsbereiche der Mitglieder des Rektorats fallenden Dienstbesprechungen wurden von diesen implementiert.

Führungsgremien der Rektorin

Führungsgremien der Rektorin

DB RR Dienstbesprechung Rektorat

Wöchentliches Meeting des Rektorats zur Beschlussfassung strategischer und planerischer Maßnahmen lt. HG 2005 § 15 Abs. 3 in den Aufgabenbereichen Strategie, Budget, Personal, Qualität, Zulassung, Organisation, Bildungsprogramm u. a.

Zeit: Dienstag, 10:0015:00
Ort: Büro der Rektorin
Vorsitz:Rektorin
TN: Rektorin, VizerektorInnen, Rektoratsdirektorin
Moderation: ZL Personal- und Hochschulentwicklung
Protokoll: Sekretariat der Rektorin

DB Str Dienstbesprechung Strategie

Monatliches Meeting der oberen und mittleren Führungskräfte zur Information, Diskussion und Beratung der strategischen Ausrichtung der PHSt

Zeit: nach Vereinbarung mind. 1x pro Semester und nach Bedarf
Ort: A.01.12 und nach Möglichkeit
Vorsitz:Rektorin
TN: VizerektorInnen, InstitutsleiterInnen, ZentrumsleiterInnen, Rektoratsdirektorin, Abteilungsleiter Wirtschaft, Abteilungsleiterin Studium und Prüfungswesen; SchulleiterInnen der integrierten Praxisschulen
Moderation:Assistentin der Rektorin
Protokoll: Sekretariat der Rektorin

DB Kl Dienstbesprechung Klausur

Klausur aller oberen, mittleren und stellvertretenden mittleren Führungspersonen zur transparenten Steuerung der PHSt

Zeit: je 1,5 Tag, Herbstklausur und Sommerklausur
Ort: 1x im Haus und 1x Seminarhotel
Vorsitz:Rektorin
TN: Rektorin, VizerektorInnen, Rektoratsdirektorin, ZentrumsleiterInnen, BundeszentrumsleiterInnen, AbteilungsleiterInnen, SchulleiterInnen der Praxisschulen, AssistentInnen des Rektorats
Moderation:externe Moderation
Protokoll: jeweils zwei Sekretariate des Rektorats

DB Öff – Dienstbesprechung Öffentlichkeitsarbeit

14tägiges Meeting zur strategischen und operativen Planung der Öffentlichkeitsarbeit

Zeit: Montag, 10:0011:30
Ort: Büro der Rektorin
Vorsitz:Rektorin
TN: Zentrumsleiterin, Pressesprecher
Moderation:Rektorin
Protokoll: Zentrumsleiterin

Führungsgremien des Rektorats

Führungsgremien des Rektorats

DB HSK – Dienstbesprechung Hochschulkonferenz

Jährliche Eröffnungskonferenz für alle Hochschullehrpersonen mit anschließendem Abendessen

Zeit: 1. Montag im Oktober, 16:0018:30, Abendessen um 19:00
Ort: Steiermarkhof (Saal für 450 Personen)
Vorsitz:Rektorin
TN: alle ca. 500 MitarbeiterInnen, Führungspersonen, Lehrende, Verwaltung, mitverwendete LehrerInnen, LehrerInnen der Praxisschulen
Moderation:Lehrende/r der PHSt nach Vereinbarung
Protokoll: jeweils zwei Sekretariate des Rektorats

DB Org Dienstbesprechung Organisation

Wöchentliches Meeting der beiden Vizerektorinnen mit den InstitutsleiterInnen zur Planung organisatorischer Maßnahmen zur effizienten, operativen Steuerung der PHSt

Zeit: Mittwoch, 9:0012:00
Ort: Büro der Vizerektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:abwechselnd
TN: Vizerektorinnen, InstitutsleiterInnen, weitere TeilnehmerInnen nach Bedarf
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin für Studium und Lehre

Führungsgremien der Vizerektorin für Studium und Lehre

Führungsgremien der Vizerektorin für Studium und Lehre

DB Ausbildung Primar

Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Primarstufe

Zeit: 2 x pro Semester, Montag, 11:0012:30
Ort: Büro der Vizerektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: ILs Primar, iBW, iPraxis, iDiv, iGov, iMedien; AL Studienabteilung; StudienprogrammleiterInnen Primar; Studienabteilung; IT-Service; weitere TN nach Bedarf
Moderation: Assistentin der Vizerektorin
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin

DB Ausbildung Sek AB

Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung

Zeit: 2 x pro Semester, Montag, 11:0012:30
Ort: Büro der Vizrektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: ILs iSek AB, iPraxis, iDiv, iGov, iMedien; AL Studienabteilung; StudienprogrammleiterInnen Sek AB, Studienabteilung, IT-Services, weitere TN nach Bedarf
Moderation:Assistentin der Vizerektorin
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin

DB Ausbildung Sek BB

Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Berufsbildung

Zeit: 2 x pro Semester, Montag, 11:0012:30
Ort: Büro der Vizrektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: ILs iSek BB, iBWG, iPraxis, iMedien; AL aStudienabteilung; StudienprogrammleiterInnen Sek BB, Studienabteilung, IT-Services, weitere TN nach Bedarf
Moderation:AssistentIn der Vizerektorin
Protokoll:Sekretariat der Vizerektorin

DB Fortbildung

Meeting zur operativen Planung der Lehre für die Fortbildung

Zeit: Je nach Bedarf
Ort: Büro der Vizrektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: Alle InstitutsleiterInnen und FortbildungskoordinatorInnen der Institute
Moderation:AssistentIn der Vizerektorin
Protokoll:Sekretariat der Vizerektorin

Führungsgremien der Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

Führungsgremien der Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

DB Forschung

14-tägiges Meeting zwecks Austausch, Beratung und Planung in Bezug auf die Forschungsaktivitäten

Zeit: Donnerstag, 10:0012:00
Ort: Büro der Vizerektorin
Vorsitz:VR Karl
TN: InstitutsleiterInnen, ZentrumsleiterInnen, weitere TN nach Bedarf
Moderation:VR Karl
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin

<- Zurück zu: Gremien