Fachbereiche

Fachbereiche sind entsprechende Netzwerke der Expertinnen und Experten aller Institute und Zentren der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung, Entwicklung und Beratung. Sie fördern den fachbezogenen, fachübergreifenden und fachgenerierenden akademischen Diskurs durch kontinuierliche und systematische Zusammenarbeit.

Die PHSt hat folgende neun Fachbereiche:

  1. Bildungswissenschaften
  2. Sprachlich-literale und interkulturelle Bildung
  3. Mathematische Bildung
  4. Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  5. Sozialwissenschaftliche, politische, ethische und religiöse Bildung
  6. Ästhetisch-künstlerische Bildung
  7. Informatische und medienpädagogische Bildung
  8. Sportliche und salutogene Bildung
  9. Wirtschaftskundliche und berufliche Bildung


Diese Struktur basiert auf dem theoretischen Konzept der Domänen, die als Bündel von Wissensbereichen und Kompetenzfeldern bzw. als Zugang zu verschiedenen Modi der Welterklärung zu verstehen sind. Es ist der Versuch einer Ordnung der Gesamtsicht des Wissens, die in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung eine Brücke zwischen den Wissenschaftsdisziplinen auf der einen Seite und Unterrichtsfächern auf der anderen Seite darstellt.

Die Organisation der Fachbereiche geschieht in professioneller Selbstverwaltung. Leitungen der Fachbereiche werden im Einvernehmen mit dem Fachbereich durch das Rektorat bestellt.

Aufgaben der Fachbereiche

Aufgaben der Fachbereiche

  • Austausch und Weiterentwicklung zur Rolle der Fächer und der Expertise im Fach
  • Vertretung des Faches/der Domäne in allen Bildungsbereichen der PHSt
  • Forschung und Entwicklung im Fachbereich
  • Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung in der Lehre
  • Internationalisierung in der Lehre und Forschung
  • Kooperation mit tertiären Partnern mit dem Ziel der Weiterentwicklung der Qualität des Studienangebotes sowie der gemeinsamen Forschung
  • Mitarbeit bei der Neugestaltung von Curricula, besonders hinsichtlich des Dialogs von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken
  • forschungsbasierte Neukonzeption domänenspezifischer Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Überblick über die Fachbereiche

Überblick über die Fachbereiche

  1. Bildungswissenschaften (FB_BW)
  2. Sprachlich-literale und interkulturelle Bildung (FB_SPRACHE)
  3. Mathematische Bildung (FB_MATHE)
  4. Naturwissenschaftliche und technische Bildung (FB_NATech)
  5. Sozialwissenschaftliche, politische, ethische und religiöse Bildung (FB_SOWI)
  6. Ästhetisch-künstlerische Bildung (FB_KUNST)
  7. Informatische und medienpädagogische Bildung (FB_MEDIEN)
  8. Sportliche und salutogene Bildung (FB_SPORT)
  9. Wirtschaftskundliche und berufliche Bildung (FB_WIBED)

Fachbereich

Fachbereiche

Primarstufe

Unterrichtsfächer

Sek AB

Berufsfelder

Sek BB

Bildungswissenschaften
  • Allgemeine Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
  • Bildungspsychologie
  • Bildungssoziologie/Bildungsorganisation/Professionsforschung
  • Inklusive Pädagogik
Sprachlich-literale und interkulturelle Bildung
  • Deutsch inkl. DaZ
  • Leb. Fremdsprache
  • Deutsch inkl. DaZ
  • Leb. Fremdsprache
Mathematische Bildung
  • Mathematik
  • Mathematik
  • Angewandte Mathematik
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Sachunterricht Natur und Technik
  • Biologie und Umweltkunde
  • Chemie
  • Physik
  • Umwelt
  • Angewandte Chemie und Biotechnologie
  • Technik, Gewerbe und Industrie
  • Bau- und Baunebengewerbe
Sozialwissenschaftliche, politische, ethische und religiöse Bildung
  • Religion
  • Sachunterricht Gemeinschaft und Zeit
  • Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
  • Soziales Lernen
Ästhetisch-künstlerische Bildung
  • Bildn. Erziehung & Werken
  • Musikerziehung
  • Bildn. Erziehung
  • Werken
  • Musikerziehung
  • Kunst, Design und Gestaltung
Informatische und medienpädagogische Bildung
  • Digitale Bildung
  • Informatik
  • Informations- und Kommunikationstechnolgie
Sportliche und salutogene Bildung
  • Bewegung und Sport
  • Bewegung & Sport
  • Ernährung, Gesundheit u. Konsum
  • Gesundheit, Bewegung, Ernährung u. Schönheit
  • Tourismus, Gastronomie u. Lebensmittel
Wirtschaftskundliche und berufliche Bildung
  • Sachunterricht Wirtschaft und Raum
  • Geografie & Wirtschaftskunde
  • Berufsorientierung
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Dienstleistungen
  • Wirtschaft und Gesellschaft

Schwerpunkte

Die profilbildenden Schwerpunkte weisen die besondere pädagogische Expertise der Professorinnen und Professoren und die Stärke des Bildungs-, Forschungs- und Beratungsangebots der PHSt aus. Sie bestimmen zu einem großen Teil das charakteristische Erscheinungsbild und sind die gemeinsame Botschaft der PHSt an die Öffentlichkeit.

Überblick über die Schwerpunkte

Überblick über die Schwerpunkte

1. Individualisierung und Begabungsförderung
2. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
3. Wissenschaftspropädeutik und forschend-entdeckendes Lernen
4. Ästhetik, Kunst und Kommunikation
5. Medienpädagogik und digitale Kompetenz
6. Bildungsforschung zu Lehren und Lernen, Fachdidaktik, Professionalität und Schule
7. Unterrichts- und Schulentwicklung
8. Elementarpädagogik und Frühe Bildung
9. Berufspädagogik

Eine ausführliche Beschreibung aller Schwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit allen Literaturangaben finden Sie hier: Profilbildende Schwerpunkte der PHSt