zum Inhalt zum Menü

Führungsgremien

Führungsgremien sind Dienstbesprechungen der Mitglieder des Rektorats, der Rektoratsdirektorin und der OE-Leiter*innen mit ihren jeweiligen mittleren Führungsebenen, die der strategischen und operativen Führung der PH Steiermark dienen.

Dienstbesprechungen der Rektorin

Dienstbesprechungen der Rektorin

DB RR  Dienstbesprechung Rektorat

Wöchentliches Meeting des Rektorats zur Beschlussfassung strategischer und planerischer Maßnahmen lt. HG 2005 § 15 Abs. 3 in den Aufgabenbereichen Strategie, Budget, Personal, Qualität, Zulassung, Organisation, Bildungsprogramm u. a.

Zeit:Dienstag, 10.00 – 16.00
Ort:Büro der Rektorin
Vorsitz:Rektorin
TN:Rektorin, Vizerektor*innen
Moderation:ZL Personal- und Hochschulentwicklung
Protokoll:Sekretariat der Rektorin

DB Str  Dienstbesprechung Strategie

Monatliches Meeting der oberen und mittleren Führungskräfte zur Information, Diskussion und Beratung der strategischen Ausrichtung der PHSt

Zeit:nach Vereinbarung mind. 1 x pro Semester und nach Bedarf
Ort:in den Räumlichkeiten am Hasnerplatz 12
Vorsitz:Rektorin
TN:Vizerektor*innen, Institutsleiter*innen, Zentrumsleiter*innen, Rektoratsdirektorin, Abteilungsleiter*innen der Verwaltung, Schulleiter*innen der integrierten Praxisschulen
Moderation:Assistentin der Rektorin
Protokoll:Sekretariat der Rektorin

DB HSK – Dienstbesprechung Hochschulkonferenz

Jährliche Eröffnungskonferenz für alle Hochschullehrpersonen mit anschließendem Abendessen

Zeit:Anfang Oktober
Ort:an einem externen Ort (z. B. Steiermarkhof)
Vorsitz:Rektorin
TN:alle ca. 500 Mitarbeiter*innen, Führungspersonen, Lehrende, Verwaltung, mitverwendete Lehrer*innen, Lehrer*innen der Praxisschulen
Moderation:Lehrende*r der PHSt nach Vereinbarung

DB Kl  Dienstbesprechung Klausur

Klausur aller oberen, mittleren und stellvertretenden mittleren Führungspersonen zur transparenten Steuerung der PHSt

Zeit:je 1,5 Tag, Herbstklausur und Sommerklausur
Ort:1 x im Haus und 1 x Seminarhotel
Vorsitz:Rektorin
TN:Rektorin, Vizerektor*innen, Rektoratsdirektorin, Zentrumsleiter*innen, Abteilungsleiter*innen, Schulleiter*innen der Praxisschulen, Assistent*innen des Rektorats
Moderation:externe Moderation
Protokoll:jeweils zwei Sekretariate des Rektorats

Dienstbesprechungen der Vizerektorin für Studium und Lehre

Dienstbesprechungen der Vizerektorin für Studium und Lehre

DB Ausbildung Primar

Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Primarstufe

Zeit:2 x pro Semester, Montag, 11.15 – 12.45
Ort:Büro der Vizerektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN:ILs Primar, iBW, iPraxis, iDiv, iGov, iMedien, AL Studienabteilung, Studienprogrammleiter*innen Primar, Studienabteilung, IT-Service, weitere TN nach Bedarf
Moderation:Assistent*in der Vizerektorin
Protokoll:Sekretär*in der Vizerektorin

DB Ausbildung Sek AB

Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung

Zeit:2 x pro Semester, Montag, 11.15 – 12.45
Ort:Büro der Vizrektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN:ILs iSek AB, iPraxis, iDiv, iGov, iMedien, AL Studienabteilung, Studienprogrammleiter*innen Sek AB, Studienabteilung, IT-Services, weitere TN nach Bedarf
Moderation:Assistent*in der Vizerektorin
Protokoll:Sekretär*in der Vizerektorin

DB Ausbildung Sek BB

Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Berufsbildung

Zeit:2 x pro Semester, Montag, 11.15 – 12.45
Ort:Büro der Vizrektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN:ILs iSek BB, iBWG, iPraxis, iMedien, AL Studienabteilung, Studienprogrammleiter*innen Sek BB, Studienabteilung, IT-Services, weitere TN nach Bedarf
Moderation:Assistent*in der Vizerektorin
Protokoll:Sekretär*in der Vizerektorin

DB Fortbildung

Meeting zur operativen Planung der Lehre für die Fortbildung

Zeit:Je nach Bedarf
Ort:Büro der Vizrektorin für Studium und Lehre
Vorsitz:VR Weitlaner
TN:Alle Institutsleiter*innen und Fortbildungskoordinator*innen der Institute
Moderation:Assistent*in der Vizerektorin
Protokoll:Sekretär*in der Vizerektorin

DB Org  Dienstbesprechung Organisation

Wöchentliches Meeting der beiden Vizerektorinnen mit den InstitutsleiterInnen zur Planung organisatorischer Maßnahmen zur effizienten, operativen Steuerung der PHSt

Zeit:Mittwoch, 9.00 – 12.00
Ort:Aula oder online (WebEx)
Vorsitz:abwechselnd VR Weitlaner/VR Karl
TN:Vizerektorinnen, Institutsleiter*innen, weitere Teilnehmer*innen nach Bedarf
Protokoll:Sekretariat der Vizerektorin für Studium und Lehre

Dienstbesprechungen der Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

Dienstbesprechungen der Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

DB Org – Dienstbesprechung Organisation

Wöchentliches Meeting der beiden Vizerektorinnen mit den Institutsleiter/innen zur Planung organisatorischer Maßnahmen zur effizienten operativen Steuerung der PH Steiermark

Zeit:Mittwoch, 09.00 – 12.00
Ort:Aula oder online (WebEx)
Vorsitz:abwechselnd VR Weitlaner/VR Karl
TN:Vizerektorinnen, Institutsleiter*innen, weitere TN nach Bedarf
Protokoll:Sekretariat der Vizerektorin

DB Praxisschulen

14-tägiges Meeting zwecks Austausch, Beratung und Planung in Bezug auf die eingegliederten Praxisschulen

Zeit:Montag, 13.00 – 14.00
Ort:Büro der Vizerektorin
Vorsitz:VR Karl
TN:Vizerektorin, Schulleiterinnen der eingegliederten Praxisschulen
Moderation:VR Karl

Dienstbesprechungen der Rektoratsdirektorin

Dienstbesprechungen der Rektoratsdirektorin

DB RR  Dienstbesprechung Rektoratsdirektorin

Wöchentliches Meeting der Mitarbeiter*innen der Rektoratsdirektion zur Besprechung der Wochenplanung

Zeit:Montag, 09.00 – 10.00
Ort:Büro der Rektoratsdirektorin
Vorsitz:Rektoratsdirektorin
TN:Rektoratsdirektorin und Assistentinnen
Moderation:Rektoratsdirektorin
Protokoll:Sekretariat der Rektoratsdirektorin

DB Str  Dienstbesprechung Abteilungsleiterinnen

Monatliches Meeting der Abteilungsleiterinnen zur Information, Diskussion und Beratung bezüglich der Vorbereitungen für Rektoratsbeschlüsse

Zeit:nach Vereinbarung 2 x pro Monat und nach Bedarf
Ort:Büro der Rektoratsdirektorin
Vorsitz:Rektoratsdirektorin
TN:Abteilungsleiterinnen der Verwaltung
Moderation:Rektoratsdirektorin
Protokoll:Sekretariat der Rektoratsdirektorin

Curricularkommission Ausbildung

Curricularkommission Ausbildung

Für die Erlassung und Änderung der Curricula gemäß § 42 kann das Hochschulkollegium für seinen Funktionsperiode entscheidungsbefugte Curricularkommissionen einrichten. Jede Curricularkommission setzt sich aus sechs Vertreterinnen und Vertreter des Lehrpersonals und drei Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden zusammen. Sie ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder sowie mindestens zwei Mitglieder aus dem Bereich des Lehrpersonals und ein Mitglied aus dem Bereich der Studierenden anwesend sind. Die Curricularkommissionen sind an die Richtlinien des Hochschulkollegiums gebunden, ihre Beschlüsse bedürfen der Genehmigung des Hochschulkollegiums.

Leitung

  • ZLin Prof.in Mag.a Elisabeth Amtmann, Bakk.a
  • IL HS-Prof. Mag. Thorsten Jarz

Mitglieder

  • HS-Prof. Mag. Martin Auferbauer, PhD
  • Prof.in Monika Gigerl, BEd MA
  • HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger
  • ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer
  • Sarah Spitzer
  • Felix Österreicher

Curricularkommission Weiterbildung

Curricularkommission Weiterbildung

Für die Erlassung und Änderung der Curricula gemäß § 42 kann das Hochschulkollegium für seinen Funktionsperiode entscheidungsbefugte Curricularkommissionen einrichten. Jede Curricularkommission setzt sich aus sechs Vertreterinnen und Vertreter des Lehrpersonals und drei Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden zusammen. Sie ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder sowie mindestens zwei Mitglieder aus dem Bereich des Lehrpersonals und ein Mitglied aus dem Bereich der Studierenden anwesend sind. Die Curricularkommissionen sind an die Richtlinien des Hochschulkollegiums gebunden, ihre Beschlüsse bedürfen der Genehmigung des Hochschulkollegiums.

Leitung

  • Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA

Mitglieder

  • ILin Prof.in Mag.a Susanne Linhofer
  • ILin Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann
  • ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Erika Rottensteiner
  • Prof.in Veronika Schneider, MA
  • IL Ing. Prof. Martin Teufel, BEd MA
  • Felix Österreicher
  • Nina Partlic

Dienstbesprechung des Hochschulrats

Dienstbesprechung des Hochschulrats

In Arbeit

Dienstbesprechung des Hochschulkollegiums

Dienstbesprechung des Hochschulkollegiums

In Arbeit

Dienstbesprechungen der OE-Leiter*innen

Dienstbesprechungen der OE-Leiter*innen

In Arbeit

Dienstbesprechungen des BMBWF

Dienstbesprechungen des BMBWF

In Arbeit

Plenarmeetings der RÖPH

Plenarmeetings der RÖPH

In Arbeit

Rektorat

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Rektorat
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

E-Mail: rektorat@phst.at