Institut für Educational Governance

Denken. Bilden. Vernetzen. Handeln.

Governance bedeutet, sowohl innerhalb eines Systems zu denken als auch relevante Umgebungen zu bedenken und deren Einflüsse und Handlungsstrukturen aktiv einzubinden. Für das Gelingen von Veränderung sind Tagungen anderer Organisationen ebenso fruchtbringend wie die Teilhabe und die Ermöglichung von Partizipation an eigenen Vernetzungsaktivitäten.

In diesem Sinn macht es sich das Institut für Educational Governance zur Aufgabe, lebenslanges Lernen nicht nur für Einzelpersonen zu thematisieren: In innovativen Settings werden Personen, die sich als Teil ihrer Organisation begreifen, zum Denken, Entwickeln und Vernetzen eingeladen. denk!RÄUME tragen zu organisationsübergreifendem Diskurs auf bildungspolitischer Ebene ebenso bei wie die Tagungen und Symposien des Instituts.

Effektiv. Professionell. Und am Puls der Zeit.

Das Institut für Educational Governance bietet schulischen Führungskräften Fort- und Weiterbildung in vier Kompetenzfeldern:

  • Professionalisierung: Auseinandersetzung mit der eigenen Karriereplanung, Wissen über die gängige Rechtspraxis, Aneignen von persönlichen Moderations- und Kommunikationskompetenzen etc.
  • Schulentwicklung: Auseinandersetzung mit den gängigen Schulentwicklungstheorien, Projekte erfolgreich managen, Gruppenmoderation, Konfliktmanagement etc.
  • Steuerung: Wissen um den gezielten Einsatz von Steuerungsinstrumenten, Kommunikationskonzept, Personalentwicklung, Evaluation als Unterstützung der standortbezogenen Ziele etc.
  • Leadership: Wissen um Führungshandeln und Führungstheorien, Gesprächsführung, Dialogische Reflexion der Führungsrolle etc.

Innovative Trainingsangebote

Weg vom Einzelkämpferinnen- und Einzelkämpfertum ist für uns nicht nur ein Schlagwort! In regionalen oder überregionalen maßgeschneiderten Angeboten werden Schulleitungen gemeinsam mit ihren Teams über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet. Durch das gemeinsame Arbeiten in konstanten Schulteams innerhalb einer Professional learning community fördern wir zielorientierte Planung, Teamentwicklung und Wissensmanagement über die Schulgrenzen hinaus. Dabei legen wir großen Wert auf die Einbindung der relevanten Player und Stakeholder.

Forschung und Entwicklung

Um nicht nur nach State of the Art, sondern auch richtungsweisend agieren zu können, ist es unerlässlich, sich permanent mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Neben zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die vielfach in Kooperation mit anderen Organisationen stattfinden, setzen wir auch durch Workshops und Vorträge im In- und Ausland sowie mit Publikationen Akzente.

"Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus der Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenzen an Schulen" (2016) ist das jüngste Beispiel für forschungsgeleitetes Handeln, das sich nicht in der Theorie erschöpft, sondern handlungsorientierte Modelle für die Praxis entwirft.

Leitung

Leitung

Olivia de Fontana

Prof.in Mag.a Olivia de Fontana

Stellvertr. Institutsleiterin, LG Schulmanagement, LG Systemische Organisationsentwicklung, Schulentwicklungsberaterin

Sekretariat

Sekretariat

Birgit Kohl

Birgit Kohl

Sekretariat

Walpurga Glehr

Walpurga Glehr

Servicestelle SCHILF/SCHÜLF

Lehrende

Lehrende

Ulrike de Buigné

Ulrike de Buigne

MMag.a Dr.in Ulrike de Buigné

Kompetenzstelle SCHILF/SChÜLF BMHS

Sigrid Fleischhacker-Diernberger

Sigrid Fleischhacker-Diernberger,
BEd MSc

Schulentwicklungsberaterin, Lesson Studies

Karin Kubec

Kompetenzstelle SCHILF/SCHÜLF VS, ZIS/ASO für alle Bildungsregionen

Sieglinde Rossegger

Sieglinde Rossegger

Servicestelle SCHILF/SCHÜLF APS, Schulentwicklungsberaterin

Walter Vogel

HS-Prof. Mag. DDr. Walter Vogel

Erziehungswissenschaften und Führungsforschung

Martina Ehgartner

Mag.a Martina Ehgartner

LG Lernwirksame Praxis, Lernateliers für Lerndesigner/innen, Individuelle Lernbegleitung (AHS)

Sabine Fritz

Prof.in Sabine Fritz, BEd MA

Berufsorientierung, Schülerberatung, Servicestelle SCHILF/SCHÜLF APS, Schulentwicklungsberaterin

Elisabeth Mitterschiffthaler

Mag.a Elisabeth Mitterschiffthaler

Servicestelle SCHILF/SCHÜLF AHS, Schulentwicklungsberaterin

Wolfgang Schöffmann

MMag. Wolfgang Schöffmann

Bundeslandkoordinator BIST

Maria Winter

HS-Prof.in Dr.in Maria Winter

Systemwissenschaften und Qualitätsentwicklung in Schulen, Schulentwicklungsberaterin, Gender-Mainstreaming-Beauftragte

Karina Fernandez

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Karina
Fernandez

Bildungssoziologie und forschungsgeleitete Qualitätsentwicklung

Kornelia Kolleritsch

Prof.in Kornelia Kolleritsch, BEd MA

LG Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Schulentwicklungsberaterin

Bernd Preiner

Prof. Bernd Preiner, BEd MA

LG Schulmanagement, LG Administration, Schulentwicklungsberater

Hildegard Sturm

Prof.in Mag.a Hildegard Sturm

Qualitätsinitiative Berufsbildung, Schulentwicklungsberaterin

Karin Zotter

Karin Zotter, BEd BA

Bundeslandkoordinatorin BIST

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Institut für Educational Governance
Ortweinplatz 1
8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6702
E-Mail: governance@phst.at

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Fotos: M. Größler / PHSt