Prof.in Mag.a Dr.in Karin da Rocha

Karin da Rocha

Professorin für Fachdidaktik Englisch
University College Lecturer of Teaching Methodology English


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 6218
E: karin.darocha@phst.at
B: A.02.23 und T.02.01
A: Hasnerplatz 12 und Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Englische Fachdidaktik, Literatur- und Kulturdidaktik, Schulpraxis-Begleitung

Forschung:
Englische Fachdidaktik; Forschung zu Literaturdidaktik, Inquiry Learning, Visual Literacy, Youth Cultures, Inklusion im Fremdsprachenunterricht und Materialentwicklung

Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Institut für Bildungswissenschaften

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2013Professorin für Englisch im Fachbereich Sprachlich-literale und interkulturelle Bildung, Institut für allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik, Pädagogische Hochschule Steiermark;
Publikationsberatung am Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Steiermark
20112013Lehrende im Fachbereich Englisch/Sekundarstufe, Institut für allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik, sowie Praxisbetreuerin und -lehrerin an der Praxis-Neuen Mittelschule, Pädagogische Hochschule Steiermark
20082011AHS-Lehrerin für Deutsch und Englisch an der Neuen Mittelschule Graz-Engelsdor; Fachkoordination Englisch
20082009Arbeitsmarktforschung bei die Lepschy Coaching/Training/Supervision, Bruck/Mur; Verlagsmitarbeiterin bei ilsinger editions, Graz
20042007Lehrerin und Projektmitarbeiterin in Nordost-Brasilien; Organisation des englischen Bildungsprogramms in der privaten u. öffentlichen Schule sowie pädagogisch-fachdidaktische MitarbeiterInnen-Schulung; English as a Foreign Language; Deutsch als Fremdsprache, Übersetzungen, journalistische Tätigkeit, Associacao Gisela Wisniewski, Parajuru, Céara, Brasilien
20032004Projektmitarbeiterin bei Arbeitsmarktintegration Obersteiermark Ost: Erleichterung des Zugangs zum Arbeitsmarkt für Frauen, Ist- und Bedarfsanalysen, Kooperation mit PR-Agenturen, Redaktion der Bildungszeitschrift WirFrauen, Newsletter, Vereinspräsentanz bei Konferenzen; Verein WBI, Leoben
20022003Büroleiterin und Lehrerin beim Nachhilfeinstitut Studienkreis Kapfenberg; Lektorin beim Verlag des Hauses der Architektur, Graz
20012002Ordinationsleitung der kieferorthopädischen Praxis Dr. Michael Jeglitsch, Leoben; Verfassen technischer englischer Berichte und Sekretariat bei der kanadischen Lasertechnik-Firma GSI Lumonics am Standort Leoben

Qualifikationen

Qualifikationen

2010Doktorat der Philosophie, Pädagogik (Dr. phil.), Bildungswissenschaften/Erwachsenenbildung, Lifelong Learning, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2000Lehramtsstudium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik (Mag. phil.), Universität Wien

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

ReadMe Englische Kinder- und Jugendliteratur und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Erstellung differenzierten Unterrichtsmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht; PH Steiermark, 20152018.

Picture That! Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung: Comics, picturebooks, graphic, novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I; PH Steiermark in Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und PH Salzburg; 20132017.

Prozess-Evaluation der SQA an der Praxis-NMS der PH Steiermark; PH Steiermark; 20132016.

Darstellung der Kompetenzorientierung durch E8 Bildungsstandards im Unterricht der Sekundarstufe 1. Umsetzung der Bildungsstandards im Englisch-Unterricht mit Unterstützung durch ein Multimedia-Paket. PH Niederösterreich in Kooperation mit bifie, PH Steiermark u.a., 20122014.

BEBE Begleiteter Berufseinstieg. Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen im Bereich der Pflichtschule; PH Steiermark in Kooperation mit dem Landesschulrat für Steiermark; 20122015.

Publikationen

Publikationen

Zeitschriftenartikel (*peer reviewed)

Zeitschriftenartikel (*peer reviewed)

*da Rocha, K., Krknjak, M., & Röck, C. (2020, forthc.). Picture This! Mit Digital Storytelling kunstvoll englische Geschichten erzählen. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch (in press).

*da Rocha, K. (2019). Quoth the pupils, 'Nevermore?' Multimediale musikalisch-lyrische Aktivitäten im englischen Fremdsprachenunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 2, 12-15.

*da Rocha, K. (2017). Sensational Books. Englische Bilderbücher in Inklusionsklassen der Sekundarstufe I. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 5, 4-7.

da Rocha, K. (2017). And benefits for all: Englische Kinderliteratur in Inklusionsklassen ein exklusives Vergnügen. Erziehung und Unterricht, 3-4, 330-338.

da Rocha, K. (2016). Hands on EAP. Voices. The Bi-monthly Newsletter of the International Association of Teachers of English as a Foreign Language, 250, 6-7.

da Rocha, K. (2016). Mind the Gap! Bilderbücher im inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe I. heilpädagogik. 12-21.

*da Rocha, K., & Völkl, A. (2016). Verantwortlich im Team Schulentwicklung und pädagogische Auswirkungen durch die Initiative Schulqualität Allgemeinbildung. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 5, 131-139.

*da Rocha, K. (2016). Visual Literacy: Preconditions and Considerations for Implementing Digital Innovations in English as a Foreign Language in Student Teacher Training and in Class. Reflecting Education, 10 (1), 89-105.

Völkl, A., & da Rocha, K. (2016). Wege zur guten Schule: Ein Blick auf die Initiative Schulqualität Allgemeinbildung. Schulpädagogik heute, 13, 1-14.

*da Rocha, K. (2015). Autonomous learning with student teachers: Just doing it. The Teacher Trainer, 29 (1), 17-19.

da Rocha, K. (2015). Dancing English. Voices. The Bi-monthly Newsletter of the International Association of Teachers of English as a Foreign Language, 246, 5.

*da Rocha, K. (2015). Neue Lernräume erschließen im Kopf. Erfahrungen aus Lehrveranstaltungen zu Autonomem Lernen mit Studierenden. Schulpädagogik heute, 11, 1-17. Abgerufen von http://www.schulpaedagogik-heute.de/neue-ausgabe-142016/praxisartikel/.

*Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., da Rocha, K., & Völkl, A. (2015). Mentoring als zukunftsweisendes Instrument der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung in der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen im österreichischen Bildungssystem. SWS-Rundschau, 1, 92-114.

Völkl, A., & da Rocha, K. (2015). Qualitätssicherung in der Praxis: Umsetzung der SQA-Initiative am Beispiel der Praxis-Schule der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Erziehung & Unterricht, 1-2, 99-106.

*da Rocha, K. (2014). Europe's Got Talent: Setting the Stage for New Teachers by Educative Mentoring. Center for Educational Policy Studies Journal, 4 (4), 99-120. Abgerufen von http://www.cepsj.si/doku.php?id=en:cepsj.

da Rocha, K., & Haidacher-Horn, A. (2014). Peer Review in Student Teacher Training. Voices. The Bi-monthly Newsletter of the International Association of Teachers of English as a Foreign Language, 241, 10.

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2013). Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring. Erziehung & Unterricht, 163 (1-2), 16-24.

Walland, K. (2004). Science Fiction studieren? Quarber Merkur, 99/100, 223-226.

Bücher und Herausgeberschaften

Bücher und Herausgeberschaften

da Rocha, K., Haidacher-Horn, A., & Müller-Caron, A. (Eds.) (2017). Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications. Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Bd. 9. Graz: Leykam.

da Rocha, K. (2010). Lernbedingungen in beruflichen Grundausbildungen und Höherqualifizierungen für ältere Fachkräfte am Beispiel der Metallindustrie. AMS report 72/73. Wien: communicatio.

Schidler, S., Adensam, H., & da Rocha, K. (2010). Berufliche Qualifizierung im Umweltsektor mit Schwerpunkt Erneuerbare Energie/Neue Energietechnologien unter antizipierender Berücksichtigung des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR). Schwerpunkt: Integration von Nachhaltigkeitsaspekten. Wien: communicatio.

Ilsinger, R., Heinichen, V., & da Rocha, K. (2009). zusammenspiel. buschenschank heuriger osmic(z)a. Graz: ilsinger editions.

Lepschy, D., da Rocha, K., & Sturm, R. (2009). Erwachsenenpädagogik und Sozialarbeit im Kontext des arbeitsmarktorientierten Lifelong Learning. Didaktische und methodische Handreichungen an die Aus- und Weiterbildung sowie die berufliche Praxis. AMS report 65. Wien: communicatio.

Buchbeiträge (*peer reviewed)

Buchbeiträge (*peer reviewed)

da Rocha, K. (2017). Annotated Bibliography. Books on Children's Literature and Teaching Literature. In K. da Rocha, A. Haidacher-Horn, & A. Müller-Caron (Eds.), Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications (pp. 185-188). Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Band 9. Graz: Leykam.

da Rocha, K. (2017). A Comic Book at Last! Reflections on a Project with 13-Year-Olds in English as a Foreign Language. In K. da Rocha, A. Haidacher-Horn, & A. Müller-Caron (Eds.), Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications (pp. 104-120). Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Band 9. Graz: Leykam.

da Rocha, K. (2017). Exclusively Beneficial. Literature Included. Multimodal Books in the Heterogeneous EFL Classroom. In K. da Rocha, A. Haidacher-Horn, & A. Müller-Caron (Eds.), Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications (pp. 167-184). Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Band 9. Graz: Leykam.

da Rocha, K., & Müller-Caron, A. (2017). A Beautiful Combination. A Cross-Institutional Project on Teaching Picturebooks. In K. da Rocha, A. Haidacher-Horn, & A. Müller-Caron (Eds.), Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications (pp. 141-150). Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Band 9. Graz: Leykam.

da Rocha, K., & Müller-Caron, A. (2017). Taking a Magical Mystery Tour. Investigating Pupils' Responses to Winnie the Witch. In K. da Rocha, A. Haidacher-Horn, & A. Müller-Caron (Eds.), Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications (pp. 85-103). Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Band 9. Graz: Leykam.

da Rocha, K., & Spachinger, S. (2017). Introduction: Picture That! In K. da Rocha, A. Haidacher-Horn, & A. Müller-Caron (Eds.), Picture That! Picturebooks, Comics and Graphic Novels in the EFL Classroom. Research and Teaching Implications (pp. 7-10). Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Band 9. Graz: Leykam.

Völkl, A., & da Rocha, K. (2016). Wege zur guten Schule: Ein Blick auf die Initiative Schulqualität Allgemeinbildung. In G. Hund-Göschel, S. Hadeler, & K. Moegling (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis (S. 134-148). Band 36. Immenhausen: Prolog-Verlag.

*da Rocha, K. (2016). Need for CrEEd: Chances and Challenges of Inquiry Learning in Student Teacher Training. Experiences from an In-Service Course in English as a Foreign Language. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Eds.), Theory of Inquiry Learning Arrangements. Research, Reflection, and Implementation (S. 81-97). Kassel: University of Kassel Press.

da Rocha, K., & Völkl, A. (2015). Mentoring als Professionalisierungskonzept im Berufseinstieg. Eine Begleitstudie zur Fortbildung von Volksschullehrerinnen und Volksschullehrern. In N. Bialowas, & W. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung gestalten. Forschung und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark (S. 31-50). Hamburg: Kovac.

da Rocha, K., & Holzinger, A. (2014). Educative Mentoring and the Changing Roles of Teachers: A Mentoring Project in Styria, Austria. In M. Schratz, M. Pecek, & R. Iucu (Hrsg.), ENTEP. The Changing Role of Teachers (S. 89-109). Bucharest: Ars Docendi.

*Holzinger, A., & da Rocha, K. (2014). Mentoring als Maßnahme für Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung: Eine Professionalisierungs- und Systementwicklungsoption. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp, & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich (S. 153-167). Wien: Facultas.wuv.

da Rocha, K. Grimm, G. Ninaus, I., Petrovic, A., & Streith, F. (2010). Bericht des Peer Review der NMS Bürs. In A. Petrovic, & Peer Review Teams (Hrsg.), Peer Review im Rahmen der Evaluation der Neuen Mittelschule. Dokumentation der Prozesse und Ergebnisse 2009 (S. 8-45). Graz: bifie.

Tagungsbandbeiträge

Tagungsbandbeiträge

*da Rocha, K. & Haidacher-Horn, A. (2017). Keep the Fire Burning. Experiences with the Graphic Novel Fahrenheit 451 in Teaching English as a Foreign Language. In M. Böck, A. Hudelist & F. Auernig (Eds.), Literacy in the new landscape of communication (pp. 210-222). Tagungsband der European Conference on Literacy, Klagenfurt, 13.16.07.2015.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

2018

da Rocha, K. & Haidacher-Horn, A. (2018). Picture That! Buchpräsentation. radioigel, 18.01.2018.

2017

da Rocha, K. (2017). Introducing 'The Sleeper and the Spindle'. KiJuLit On Air. radioigel, 12.12.2017.

da Rocha, K., Pölzl, M. & Busta, M. (2017). Inquiring Hip-Hop in EFL Teacher Training - The Beginning. radioigel, 18.10.2017.

2016

da Rocha, K., & Haidacher-Horn, A. (2016). Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie im Englischunterricht. radioigel Forschungssalon, 08.02.2016.

2015

da Rocha, K., & Haidacher-Horn, A. (2015). Fahrenheit 451 Introducing a Graphic Novel to 17- to 18-year-olds. Experiences with reactions and tasks in the EFL classroom. European Conference on Literacy, Klagenfurt, 13.16.08.2015.

da Rocha, K. (2015). Academic Writing. Forschungscluster Inquiry Learning Lernen in forschenden Arrangements, Schladming, 10.11.04.2015.

2014

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2014). Präsentation der Forschungsergebnisse des Jahres 2013/2014. Projektabschluss Begleiteter Berufseinstieg, 2. Jahr, Allerheiligen im Mürztal, 23.06.2014.

da Rocha, K., Müller-Caron, A., Haidacher-Horn, A., Schumm Fauster, J., & Pölzleitner, E. (2014). Picturebooks in EFL. A joint project of University College of Teacher Education Styria and the Karl-Franzens-University Graz. Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, 17.03.2014.

2013

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2013). Mentoring im Berufseinstieg. ÖFEB-Tagung, Innsbruck, 31.10.2013.

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2013). Begleiteter Berufseinstieg. Projektjahr 2013/2014. Auftaktveranstaltung, SPZ Leoben, 26.09.2013.

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2013). Präsentation der Forschungsergebnisse des Jahres 2012/2013. Projektabschluss Begleiteter Berufseinstieg, 1. Jahr, Allerheiligen im Mürztal, 26.06.2013.

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2013). Supporting New Teachers at the Beginning of their Professional Careers: A Collegial Mentoring Project in Styria, Austria. International Week, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, 16.05.2013.

2012

Holzinger, A., & da Rocha, K. (2012). Begleiteter Berufseinstieg. Projektjahr 2012/2013. Projektstart, SPZ Leoben, 27.09.2012.

2005

Walland, K. (2005). The City in Science Fiction. The City and Literature, AHRB Centre for Asian and African Literatures. SOAS, University of London, London, 07.05.2005.

2004

Walland, K. (2004). Projekt 'Arbeitsmarktintegration Obersteiermark Ost: Erleichterung des Zugangs zum Arbeitsmarkt für Frauen'. Transnationale EQUAL-Tagung, Bruck/Mur, 11.05.2004.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

  • IATEFL International Association of Teachers of English as a Foreign Language
  • ÖGSD Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik
  • ALA Austrian Literacy Association

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

Gutachterin für The Social Science Journal (US); 2015

Gutachterin für die Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz; 2012, 2014, Anfrage 2016

Weitere Anfragen als Gutachterin:
CEPS Journal (SLO), International Journal of Psychological Studies (CAN), Global Conference on Education and Research (USA)

<- Zurück zu: WissenschaftlerInnen

Foto: M. Größler / PHSt