zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals

Ingrid Krumphals

Hochschulprofessorin für Fachdidaktik Physik
University College Professor of Physics Education


Kontakt:

T: +43 (0)316/8067-6230
E: ingrid.krumphals@phst.at
B: A.02.25
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Kerntätigkeiten:

  • Praxisorientierte Forschung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Förderung der Qualität von Physikunterricht
  • Unterstützung von (angehenden) Physiklehrkräften durch forschungsbasiert entwickelte Lernumgebungen
  • Physikdidaktische Lehre und Betreuung von Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium Lehramt Physik
  • Bedarfsorientierte Fortbildungen für Physiklehrkräfte
  • Vernetzungstätigkeit der Bereiche Forschung, Schule, Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fach Physik

Aktuelle Lehrtätigkeit:

  • Kernlehrtätigkeit: Fachdidaktik Physik (Bachelor- und Masterstudium Lehramt Physik)
  • Lehrer/innenfortbildungen in Physik
  • Lehre im Bachelorstudium Lehramt Biologie und Umweltkunde: Angewandte Naturwissenschaften – Physik und Mathematik

Forschungsschwerpunkte:

Lehr- und Lernforschung mit den Schwerpunkten domänenspezifischer Lernprozesse.

Design-Based Research als Forschungsparadigma zur praxisbezogenen Entwicklung von Lernumgebungen zur Hebung der Qualität von Physikunterricht mit dem Fokus auf folgende Themengebiete:

  • Wetter
  • Diagnosekompetenz
  • Remote Labs
  • 3D-Sehen

Professionalisierungsforschung im Bereich der Lehramtsausbildung mit folgenden Schwerpunkten:

  • Schüler/innenvorstellungen in (physik-)didaktischer Hochschullehre
  • Entwicklung von Diagnosekompetenz bei angehenden Physiklehrkräften
  • Förderung der Qualität von Praxisphasen im Studium

Aktuelle Projekte:

  • Verständlichkeit von Wetterprognosetexten (Projektpartner: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG))
  • Reden wir übers Wetter! - Unterrichtsmaterialentwicklung zum Thema Wetter (Projektpartner: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems)
  • Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots für Physiklehramtsstudierende zu Diagnose von Schülervorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten (Projektpartner: Universität Hamburg)
  • OnLabEdu: Online-Labore für naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung (FFG Projekt, Projektpartner und -leitung: Fachhochschule Kärnten)
  • Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen (Projektpartner: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Universität Graz)

 

Mitarbeit:

Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
NATech – Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 12/2020Hochschulprofessorin für Fachdidaktik Physik (Pädagogische Hochschule Steiermark)
12/2017 – 11/2020Universitätsassistentin (Post Doc) am Fachbereich Physikdidaktik (Universität Graz)
03/2017 – 06/2017Lektorin (FH Technikum Wien)
09/2013 – 11/2017Lehrerin am Wiedner Gymnasium (GRG4) bzw. der Sir Karl Popper Schule (Wien)
Fächer: Physik, Mathematik, Science, Kommunikation und Sozialkompetenz
01/2013 – 08/2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin am AECC Physik (Universität Wien)
01/2013 – 08/2013Projektmitarbeiterin bei "Gender und Diversität im PFL-neu" (Universität Wien)
09/2012 – 08/2013Unterrichtspraktikantin (Brigittenauer Gymnasium, Wien)
12/2011 – 01/2012Auslandsaufenthalt im Zuge des Projekts "Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich" (Universität Paderborn)
06/2011 – 03/2012Projektmitarbeiterin bei "Virtuelle Schule Österreich" (BMUKK)
10/2009 – 09/2017Doktoratsstudium Naturwissenschaften
(Titel der Dissertation: "Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Physikunterricht und Studium")
09/2009 – 12/2012Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe des AECC Physik (Universität Wien)
09/2009 – 02/2011Forschungsassistentin bei der Forschungsplattform: Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en) (Universität Wien)
07/2009 – 08/2009Projektmitarbeiterin bei "Gender issues in physics education – a comparative study of physics education at the secondary level on Austria and Ireland" (Universität Wien)
10/2004 – 06/2009Lehramtsstudium Physik und Mathematik (Universität Wien)
09/2008 – 12/2008Auslandsaufenthalt im Zuge der Diplomarbeit (University of Limerick)

Qualifikationen

Qualifikationen

2017Doktorat Naturwissenschaften (Universität Wien)
Titel der Dissertation: "Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Physikunterricht und Studium"
2017eVOCATIOn – Zertifikat (Hochschullehrgang – Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung) (KPH Wien/Krems)
2017Zertifikatskurs Mentoring: Professionelle Begleitung von schulpraktischer Ausbildung und Berufseinstieg im Lehramt für das Fach Physik (Universität Wien)
2017Diversity Management und Gender Mainstreaming Weiterbildungsprogramm (FH Technikum Wien)
2016Ausbildung: Schulen lösen Mobbing – No Blame Approach (Team Präsent-Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur)
2015Ausbildungskurs: Alpiner Skilauf mit Qualifikation zur Begleitlehrerin (inkl. Leitermodul) (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)
2014Coaching für Coaches an der Sir Karl Popperschule (Dr.in Renate Wustinger)
2014Lehrgang: Kommunikation und Sozialkompetenz (KoSo) (KPH Wien/Krems)
2013Unterrichtspraktikum am Brigittenauer Gymnasium (Wien)
2009Diplomstudium Lehramt Physik und Mathematik (Universität Wien)

Lehre

Lehre

Pädagogische Hochschule Steiermark
(seit WS 2020)
Lehre im Lehramtsstudium Physik (Fokus Fachdidaktik Physik)
Universität Graz
(SS 2018 – WS 2020)
Lehre im Lehramtsstudium Physik (Fokus Fachdidaktik Physik)
FH Technikum Wien
(SS 2017)
Vorqualifizierungskurs Mathematik für die Studiengänge an der FH Technikum Wien mit Schwerpunkt "Smart Homes und Assistive Technologien"
Universität Wien
(WS 2012 – WS 2015)
  • Lehre im Lehramtsstudium Physik (Fokus Fachdidaktik Physik)
  • Lehre im Erweiterungscurriculum
    Naturwissenschaftliches Denken: Fallbeispiele, Grundlagen und Einflüsse
Fortbildungen für Lehrkräfte
(seit WS 2018)
  • Aktuelle Physik in den Unterricht bringen (zu den Themen: Elementarteilchenphysik, Klimaphysik, Astronomie)
  • Mentoring in Physik: Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Physik und FAMENet: Physik
  • Das Thema 3D-Sehen im Physikunterricht
  • Diagnose und Diagnosetools im Physikunterricht

Publikationen

Publikationen

Krumphals, I.; Schwarz, M. T.; De Wit, R. (2021): Wetter und Klima unter die Lupe genommen. Einsatz eines Tools mit vereinfachter Darstellung realer Daten - eine Unterrichtssequenz. In: Plus Lucis (3), S. 25–29.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Stradner, L. (2021): Students' conceptions on 3D-vision. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1929 (2021) 0120011. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012011

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Delphi-Study on the term 'students' concentions'. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1929 (2021) 912006. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012006

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Development of a learning environment to enhance preservice physics teachers' diagnostic competence in terms of students' conceptions. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 17 (6). em1972. https://doi.org/10.29333/ejmste/10898

Krumphals, I; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Einsatz von Video-Vignetten zur Förderung der Diagnosekompetenz. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik zur Jahrestagung 2020. S. 58–61.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Förderung von Diagnosekompetenz im Ph-LA-Studium – ein DBR-Projekt. In: S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Wien 2019. S. 266–269.

Krumphals, I.; Plotz, T.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Schülervorstellungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken. In: S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Wien 2019. S. 66–69.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Lernumgebung zum Thema 3D-Sehen. In: A. Habicher, C. Juen-Kretschmer und T. Kosler (Hg.): Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.–19.02.2019, Innsbruck (Beiträge zur Fachdidaktik), S. 231–247.

Krumphals, I.; Riese, J. (2019): Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: C. Fridrich, G., Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller und R. Petz (Hg.): Forschungsperspektiven 11. Wien: LIT Verlag, S. 103–124.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Renner, M. (2019): Koppelung von Fach- und Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen als Professionalisierungsformat. In: C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller und R. Petz (Hg.): Forschungsperspektiven 11. Wien: LIT Verlag, S. 125–146.

Krumphals, I. (2019): Das Mirascope. In: Plus Lucis (3).

Krumphals, I.; Hopf, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1287, S. 12039. DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012039.

Schubatzky, T.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Krumphals, I. (2019): TSPK and beliefs about teaching and learning electricity in lower secondary: A comparison between teacher students and first year teachers. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1287, S. 12046. DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012046.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Jungwirth, H. (2019): 3D-vision lab @ Open Labs Graz, an out-of-school learning environment. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1287, S. 12048. DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012048.

Krumphals, I. (2019): GIREP-MPTL 2018 - Research and Innovation in Physics education: two sides of the same coin. Ein Tagungsbericht. In: Plus Lucis (2), S. 42–43.

Krumphals, I. (2019): The Mirascope: an explanation on a conceptual level. In: Phys. Educ. 54 (4), S. 45013. DOI: 10.1088/1361-6552/ab143a.

Krumphals, I.; Renner, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA Studierenden zu 'Actio und Reactio'. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Kiel 2018 (pp. 783–786). Universität Regensburg.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Delphi-Studie zum Begriff "Schülervorstellung". In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Kiel 2018 (pp. 695–698). Universität Regensburg.

Krumphals, I. (2017): Vorstellung von Physiklehramtsstudierenden zu Physikunterricht und Studium. Dissertation. Universität Wien.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2014): Physic teacher students' professional knowledge in Austria. A comparative study of two teacher training programs. ESERA. Nicosia, Cypress, 2.9.2013 – 7.9.2013. Conference Proceedings.

Krumphals, I.; Riese, J.; Reinhold, P.; Hopf, M. (2013): Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. In S. Bernholt (Ed.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. GDCP Jahrestagung Hannover 2012. Kiel: IPN (33), pp. 515–517.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2012): Fehler korrigieren leicht gemacht – Bleistift versus Radiertintenroller. Kontextorientierte Aufgabe (26). In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 61 (5), S. 40–41.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2012): Physiklehramtsstudierende – Vorstellungen zu Studium und Physiklernen. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf, S. 215–217.

Bardy-Durchhalter, M.; Dalten-Puffer, C.; Krumphals, I.; Marksteiner, P.; Schönfeldinger, B. (2011): Koordinaten einer allgemeinen Fachdidaktik. Arbeitspapier.

Krumphals, I.; Hackl, B.; Stadler, H. (2011): Science- und Physikunterricht in der Republik Irland. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, Bd. 31, S. 393–395.

Ertl, D.; Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Tod durch Blitzschlag? Kontextorientierte Aufgabe (15). In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. Jg. 60. Heft 2. S. 34–35.

Krumphals, I. (2010): Physikunterricht in der Republik Irland – Positive und negative Seiten zentraler Prüfungen. In: Plus Lucis. Jg. 2010. Heft 1–2. S. 8–11.

Stadler, H.; Hackl, B.; Krumphals, I. (2010): Gender issues in physics education – a comparative study of physics education at the secondary level in Austria and Ireland. Endbericht zum gleichnamigen Projekt. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien

Krumphals, I. (2009): Der Physikunterricht im sekundären Bildungsbereich in der Republik Irland. Diplomarbeit. Universität Wien. (Gemeinsame Bearbeitung des Themas mit Beate Hackl)

Vorträge und Beiträge

Vorträge und Beiträge

Vorträge

Krumphals, I.; De Wit, R. (2021): Wetterprognosetexte. Wie verständlich sind die verwendeten Begriffe? Universität Bochum. GDCP Jahrestagung. Online. 16.09.2021.

Krumphals, I. (2021): Förderung der Diagnosekomptenz von Physik-Lehramtsstudierenden. 2. Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung. Universität Graz. Online. 11.06.2021

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Diagnose von Schülervorstellungen – Entwicklung einer Lernumgebung des Physik-LA-Studiums. ÖFEB Tagung 2020 verschoben auf 24.2.–26.2.2021. Online, 26.2.2021.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Unterstützung der Diagnosekompetenz von Physik-Lehramtsstudierenden durch Schülerrollen. CARN D.A.CH. Tagung 2021. Online. 22.1.2021.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): A learning environment for preservice physics teachers to foster their diagnostic competence on students' conceptions. GIREP-Webinar 2020. Online. 16.11.2020.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Secondary level physics teachers' explanations on the concepts of real and virtual image. GIREP-Webinar 2020. 16.11.2020.

Haagen-Schützenhöfer, C.; Krumphals, I.; Plotz, T. (2020): Aktuelle Ergebnisse der Delphi-Studie zur Schülervorstellungen. GDCP Jahrestagung. Online. 16.09.2020.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Einsatz von Video-Vignetten zur Förderung der Diagnosekompetenz. GDCP Jahrestagung. Online. 14.9.2020.

Krumphals, I. (2020): 3D-Sehen in den Physikunterricht bringen. Eingeladener Vortrag. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC) 2020. Wien.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Ergebnisse der Delphi-Studie zu Schülervorstellungen. GDCP Jahrestagung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Wien.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Development of a learning environment to enhance teacher students' diagnostic competence. ESERA Conference. Bologna.

Krumphals, I.; Stradner, L.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Students' conceptions on 3D-vision. GIREP-ICPE-EPEC-MPTL Conference. Budapest.

Krumphals, I.; Hopf, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education. GIREP-MPTL Conference 2018. San Sebastian.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2014): Physics Teacher Students' Professional Knowledge in Austria - A comparative study of two teacher training programs. ESERA Conference. Nicosia, 2013.

Krumphals, I. (2013): Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich. Pädagogische Hochschule und Universität im Vergleich. Fachtagung: Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der empirischen Bildungsforschung. Graz, 2013.

Krumphals, I.; Riese, J.; Reinhold, P.; Hopf, M. (2012): Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. GDCP-Jahrestagung. Hannover 2012.

Krumphals, I. (2012): Physics Teacher Students' Professional Knowledge in Austria. AECC Summerschool. Spital am Phyrn 2012.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Physiklehramtsstudierende – Vorstellungen zu Studium und Physiklernen. GDCP-Jahrestagung. Oldenburg 2011.

Riese, J.; Reinhold, P.; Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung im Fach Physik. AEPF Tagung. Klagenfurt 2011.

Krumphals, I. (2011): The Development of Subject-Specific Pedagogical Content Knowledge of Physics Teacher Students at University Level. AECC Summerschool. Spital am Phyrn 2011.

Krumphals, I.; Stadler, H. (2011): Gender Issues in Physics Education - A comparative study of physics education at the secondary level in Austria and Ireland. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien. Mai 2011.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium. ÖFEB Tagung. Salzburg 2011.

Krumphals, I. (2010): Die Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Physik. GDCP-Doktorandentagung. Essen 2010.

Krumphals, I.; Hackl, B.; Stadler, H. (2010): Science- und Physikunterricht in der Republik Irland. GDCP-Jahrestagung. Potsdam 2010.

Krumphals, I. (2010): The Development of Subject-Specific Pedagogical Content Knowledge of Physics Teacher Students at University Level. ESERA. Summerschool. Udine 2010.

Krumphals, I. (2010): Die Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Physik. AECC Summerschool. Spital am Pyhrn 2010.

Krumphals, I. (2010): Die Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Physik. Fakultätsöffentliche Präsentation des Disserationsvorhabens. Fakultät für Physik. Wien. Juni 2010.

Posterbeiträge

Faltin, L.; Feser, M. S.; Krumphals, I. (2021): Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten. GDCP Jahrestagung. Online.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Förderung von Diagnosekompetenz im Ph-LA-Studium – ein DBR-Projekt. GDCP Jahrestagung. Wien

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): A Design-Based Research project to foster teacher students' diagnostic competence. GIREP-ICPE-EPEC-MPTL Conference. Budapest.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Delphi-study on the term 'students' conceptions'. GIREP-ICPE-EPEC-MPTL Conference. Budapest.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Lernumgebung zum Thema 3D-Sehen. 7. CARN D.A.CH. Tagung. Pädagogische Hocshchule Tirol, Innsbruck.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Förderung diagnostischer Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden in Bezug auf Schülervorstellungen. Tag der Fachdidaktik-Forschung. Universität Graz, FNF, Graz

Krumphals, I.; Renner, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA-Studierenden zu 'Actio und Reactio'. Universität Graz, FNF, Tag der Fachdidaktik-Forschung. Graz.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Förderung diagnostischer Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden in Bezug auf Schülervorstellungen. ÖGFD Symposium. Klagenfurt.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Delphi-Studie zum Begriff "Schülervorstellungen". GDCP-Jahrestagung 2018. Kiel.

Krumphals, I.; Renner, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA-Studierenden zu 'Actio und Reactio'. GDCP-Jahrestagung 2018. Kiel.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Jungwirth, H. (2018): 3D-vision lab @ Open Labs Graz, an out-of-school learning environment. GIREP-MPTL Conference 2018. San Sebastian.

Schubatzky, T.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Krumphals, I. (2018): TSPK and beliefs about teaching and learning electricity in lower secondary: A comparison between teacher students and first year-teachers. GIREP-MPTL Conference 2018. San Sebastian.

Krumphals, I. (2018): Förderung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften in Bezug auf Schülervorstellungen. Summerschool des Habiliationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung. Graz.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2013): Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich. ÖGFD Tagung. Klagenfurt, 2013.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2013): Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich. ÖPG Tagung. Linz 2013.

Krumphals, I. (2010): The Development of Subject-Specific Pedagogical Content Knowledge of Physics Teacher Students at University Level. ESERA Summerschool. Udine 2010.

Workshops

Krumphals, I. (2019): Förderung der Diagnosekompetenz von NaWi-Lehramtsstudeirenden. Eingeladener Workshop. Tag der Fachdidaktik. Graz.

Krumphals, I.; Plotz, T.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Schülervorstellungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken. GDCP Jahrsetagung. Wien.

Krumphals, I. (2019): Qualitative Inhaltsanalyse. Eingeladener Workshop. DissertantInnenseminar Physikdaktische Forschungsmethoden. Universität Graz.

Mitgliedschaften und weitere Funktionen

Mitgliedschaften und weitere Funktionen

seit 12/2020Studienprogrammleitung für das Bachelor- und Masterstudium Lehramt Physik
seit 11/2020Mitglied des Regionalen Fachdidaktikzentrums Physik (RFDZ) bzw. Physikdidaktik Graz (PDG)
seit 2019Mitglied der European Science Education Research Association (ESERA)
seit 2018Mitglied der International Research Group on Physics Teaching (GIREP)
seit 2010Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
seit 2009Mitglied beim Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC)
seit 2021 stv. Schriftführerin
2018 – 2020Mitglied der Curriculakommission Doktoratsstudium Fachdidaktik an der Universität Graz 01/2014 (2019–2020 Schriftführerin)
2017Betreuungslehrerin für das Unterrichtspraktikum in Physik (Wiedner Gymnasium)
2016 – 2017BIST Mathematik Beauftragte (Wiedner Gymnasium)
2015 – 2017Betreuung von Studierenden im fachbezogenen Praktikum bzw. im pädagogischen Praktikum
2013 – 2017Mitglied der Arbeitsgruppe SQA (Wiedner Gymnasium)
2011 – 2013Studienrichtungsvertretung Doktorat Naturwissenschaften (Universität Wien)
2010 – 2013Mitarbeit bei der Organisation der Lehrerfortbildungswoche des VFPC

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

seit 07/2021Gutachterin für Physics Education (https://iopscience.iop.org/journal/0031-9120)
seit 10/2020Gutachterin für Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education (https://www.ejmste.com/)
seit 06/2019Sachverständige der Approbiationskommission für Schulbücher für das Unterrichtsfach Physik (Bundesministerium)
seit 04/2019Gutachterin für European Journal of Physics (https://iopscience.iop.org/journal/0143-0807)
seit 2017Gutachterin für AG AV Medien im Unterricht (Universität Wien)
09/2019Mitglied der GDCP Posterjury
01/2014Schulbuchgutachterin (Dorner Verlag)
2013Gutachterin für die Conference Proceedings der International Conference on Physics Education (ICPE) Prag 2013
09/2012 – 04/2013Item- und Übersetzungsreviewerin im Rahmen des PISA NAWI Schwerpunkts 2015 (BIFIE)

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: M. Größler / PHSt