zum Inhalt zum Menü

Studienabteilung


Ihre Beratung und Begleitung bei allen organisatorischen, administrativen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten in Ihrem Studium!

Die Studienabteilung ist die zentrale Stelle für Studierende – vor, während und am Ende des Studiums. Von der Studienberatung, über das Aufnahmeverfahren bis zur Zulassung zum Studium stellt die Studienabteilung den ersten Kontakt mit den künftigen Studierenden mit der PH Steiermark her. Auch bei der Organisation des Studienbeginns (Studierendenausweis, Informationsveranstaltungen & Praktisches für den Studienalltag) sowie bei Fragen zu Stipendien ist die Studienabteilung verlässliche Ansprechpartnerin für Studierende.

Während des Studiums deckt die Studienabteilung sämtliche Aspekte der Studienorganisation ab: Sowohl in der Administration studienrechtlicher Abläufe als auch im Monitoring der Studien- und Prüfungsverläufe begleitet sie Studierende entlang des akademischen Kalenders  und durch das gesamte Studium.
Am Ende des Studiums erstellt die Studienabteilung nach Prüfung des Studienverlaufs und der Prüfungsergebnisse die Abschlussdokumente für jede*n Studierende*n und organisiert die feierliche Sponsion.

Die Studienabteilung ist für Sie da:

Vor dem Studium

Während des Studiums

Am Ende des Studiums

Nach dem Studium

  • Unterstützung bei der Zulassung als Studierende*r der Fortbildung

Wir sehen uns in der Studienabteilung!

News der Studienabteilung

Öffnungszeiten der Studienabteilung während COVID-19

Öffnungszeiten der Studienabteilung während COVID-19

Ab 1. März 2021 sind wir trotz der herausfordernden COVID-19-Situation für Ihre Anliegen in der Studienabteilung auch persönlich wieder erreichbar!

Wir haben für Sie jeweils Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr geöffnet!

Zu Ihrem und unserem Schutz sind die Hygiene- und Verhaltensregeln unbedingt einzuhalten!

Digitale Einbringung von Anträgen

Digitale Einbringung von Anträgen

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Anträge (Anerkennungen, Beurlaubungen, Erlass der Studiengebühr etc.) elektronisch eingebracht werden können!

Die Anträge müssen vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit den erforderlichen Beilagen versehen sein, damit wir diese so rasch wie möglich bearbeiten können (Auch digitale Signatur ist zulässig!).

Ebenso können andere Bestätigungen (Erste Hilfe, Retterschein etc.) auf diesem Weg zur Bearbeitung eingebracht werden.

Aktuelle Informationen zu "COVID-19"

Aktuelle Informationen zu "COVID-19"

Aktuelle Informationen finden Sie hier!

Studienabteilung

Leitung

Leitung

Andrea Kolb

FOIin Andrea Kolb

Stellvertretende Abteilungsleiterin

Mitarbeiterinnen

Mitarbeiterinnen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten bis auf Weiteres aufgrund von COVID-19

Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Studienabteilung

Hasnerplatz 12
8010 Graz
Tel.: +43 316 8067 3600
Fax: +43 316 8067 3199

E-Mail: studienabteilung@phst.at

<- Zurück zu: Verwaltung

Fotos: M. Größler / PHSt