Studienabteilung
Ihre Beratung und Begleitung bei allen organisatorischen, administrativen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten in Ihrem Studium!
Die Studienabteilung ist die zentrale Stelle für Studierende – vor, während und am Ende des Studiums. Von der Studienberatung, über das Aufnahmeverfahren bis zur Zulassung zum Studium stellt die Studienabteilung den ersten Kontakt mit den künftigen Studierenden mit der PH Steiermark her. Auch bei der Organisation des Studienbeginns (Studierendenausweis, Informationsveranstaltungen & Praktisches für den Studienalltag) sowie bei Fragen zu Stipendien ist die Studienabteilung verlässliche Ansprechpartnerin für Studierende.
Während des Studiums deckt die Studienabteilung sämtliche Aspekte der Studienorganisation ab: Sowohl in der Administration studienrechtlicher Abläufe als auch im Monitoring der Studien- und Prüfungsverläufe begleitet sie Studierende entlang des akademischen Kalenders und durch das gesamte Studium.
Am Ende des Studiums erstellt die Studienabteilung nach Prüfung des Studienverlaufs und der Prüfungsergebnisse die Abschlussdokumente für jede*n Studierende*n und organisiert die feierliche Sponsion.
Die Studienabteilung ist für Sie da:
- bei der Wahl Ihres Studiums: Studienberatung
- bei Fragen zu Anrechnungen & Anerkennungen
- bei Fragen und bei der Antragstellung zu finanziellen Unterstützungen: Stipendien & Förderungen
- bei Fragen rund um Aufnahme, Zulassung und Inskription: Aufnahmeverfahren
- bei Fragen zu den Voraussetzung für ein Studium: Studienberechtigungsprüfung
- bei vielen organisatorischen und praktischen Aspekten Ihres Studienbeginns
- bei administrativen und finanziellen Angelegenheiten sowie studienrechtlichen Fragen: Studienrecht & Studienorganisation
- bei Ihrem Auslandsaufenthalt: Studieren im Ausland
- während des gesamten Prozesses der Bachelorarbeit
- während des gesamten Prozesses der Masterarbeit
- beim Abschluss Ihres Bachelorstudiums
- bei der Organisation Ihrer Masterprüfung
- beim Abschluss Ihres Masterstudiums
- beim Abschluss Ihres Erweiterungsstudiums
- bei der Übergabe Ihrer Abschlussdokumente
- bei Ihrer Sponsion
Nach dem Studium
- Unterstützung bei der Zulassung als Studierende*r der Fortbildung
Wir sehen uns in der Studienabteilung!
News der Studienabteilung
Akteulle Öffnungszeiten ab 10.01.2022
Akteulle Öffnungszeiten ab 10.01.2022
Ab 10.01.2022 sind wir bis auf Weiteres zu folgenden Zeiten für Ihre Anliegen persönlich erreichbar:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und
Mittwoch von 13:00 bis 15:30 Uhr nach Vereinbarung (ausgenommen LV-freie Zeit)
Zu Ihrem und unserem Schutz sind die Hygiene- und Verhaltensregeln unbedingt einzuhalten!
Digitale Einbringung von Anträgen
Digitale Einbringung von Anträgen
Wir möchten Sie daran erinnern, dass Anträge (Anerkennungen, Beurlaubungen, Erlass der Studiengebühr etc.) elektronisch eingebracht werden können!
Die Anträge müssen vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit den erforderlichen Beilagen versehen sein, damit wir diese so rasch wie möglich bearbeiten können (Auch digitale Signatur ist zulässig!).
Ebenso können andere Bestätigungen (Erste Hilfe, Retterschein etc.) auf diesem Weg zur Bearbeitung eingebracht werden.
Aktuelle Informationen zu "COVID-19"
Aktuelle Informationen zu "COVID-19"
Studienabteilung
Leitung
Leitung

Abteilungsleiterin

Stellvertretende Abteilungsleiterin
Mitarbeiterinnen
Mitarbeiterinnen
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 13:00 bis 15:30 nach Vereinbarung (ausgenommen LV-freie Zeit) |
Kontakt
Kontakt
Pädagogische Hochschule Steiermark
Studienabteilung
Hasnerplatz 12, 8010 Graz
phone: +43 316 8067 3600
fax: +43 316 8067 3199
e-mail: studienabteilung@phst.at
<- Zurück zu: Verwaltung
Fotos: M. Größler / PHSt