Connect2Learn

Multikulturelle Menschen

 

Connect2Learn ist eine Initiative von Lehrenden an der PH Steiermark, die sich vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation ab dem Sommersemester 2015 zur Aufgabe gesetzt hat, einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen zu leisten und gleichzeitig interkulturelle Begegnungen zum Nutzen aller Beteiligten zu schaffen. Sie umfasst inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten teilweise in Zusammenarbeit mit MitarbeiterInnen der Caritas Stmk., der Stadt Graz, den Kinderfreunden Graz, Mentos u. v. m.

Interkulturelle Begegnungen in Lehrveranstaltungen

Interkulturelle Begegnungen in Lehrveranstaltungen

Einladungen in LVs: Lehrende laden ab und an Flüchtlinge als Gäste in ihre LVs ein, um interkulturelles Lernen unterschiedlichster Art zwischen den Studierenden und den Asylwerberinnen und Asylwerbern zu ermöglichen.

  • Bildungswissenschaften Begabungsförderung: Dreh von Videos über eigene Begabungen
  • Bildungswissenschaften Kommunikation: Gespräche mit gemeinsam mit der Caritas entwickelten Gesprächsleitfäden in bewusst heterogen zusammengesetzten Tischgruppen
  • Bildungswissenschaften Soziologie etc.:  Asylwerberinnen und Asylwerber erzählen über ihre Herkunftsregion und deren Bildungssystem
  • Fach Werken: gemeinsame Erstellung von Wandteppichen
  • Fachbereich Ernährung: gemeinsame Zubereitung von interkulturellen Menüs

Interkulturelle Begegnungen im Hochschulleben

Interkulturelle Begegnungen im Hochschulleben

Spendenfrühstück: Frühstück mit interkultureller Küche und Musik in der Aula der PHSt, bei dem Sach- und Geldspenden gesammelt und Kontakte geknüpft werden.

Konzert: Ein Orgelkonzert einer PHSt-Lehrenden in einer Grazer Kirche unterstützte Connect2Learn.

Wissenschaftliche Tagung und Publikation: Wissensweitergabe über Erfahrungen in interkulturellen Begegnungen, Analyse didaktisch-methodischer Aufbereitung der interkulturellen Begegnungen.

Interkulturelle Begegnungen in schulischen Praxisfeldern

Interkulturelle Begegnungen in schulischen Praxisfeldern

Refugees Day in Berufsschulen: Teilnahme von Flüchtlingen an einem PHSt-Projekt der Politischen Bildung an Schulen von in Ausbildung stehenden Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer.

Exkursionen der Studierenden: Studierende besuchen Übergangsklassen in der Caritasschule.

Studierende unterrichten Asylwerberinnen und Asylwerber: im Rahmen der pädagogisch-praktischen Lehrveranstaltungen unterrichten Studierende Asylwerberinnen und Asylwerber unter Anleitung der Lehrenden.

Freiwilliger EDV-Unterricht von Studierenden: PHSt-Studierende unterrichten Asylwerberinnen und Asylwerber kostenlos beim Erwerb von EDV-Kenntnissen.

Interkulturelle Begegnungen in außerschulischen Praxisfeldern

Interkulturelle Begegnungen in außerschulischen Praxisfeldern

Nigthingale-Mentoring: Im Rahmen des Nightingale Mentoring Projekts (BMBF und Kinderfreunde) wird Studierenden das Wahlfach Pädagogisch-Praktische Studien: Nightingale-Mentoring angeboten, das ihnen ermöglicht über einen längeren Zeitraum hinweg eine/n 810-jährigen Schüler/in mit Migrationshintergrund individuell zu begleiten.

Lernbetreuung in Lerncafes und Lernbars: Ebenso angeboten wird eine Wahlfach, bei dem Studierende Lernbetreuung machen werden. Dieses Projekt wird mit der Stadt Graz durchgeführt.

C2L – an initiative for the integration of refugees

C2L – an initiative for the integration of refugees

Connect2Learn – an initiative for the integration of refugees

Connect2Learn is an initiative of the PH Steiermark (University College of Teacher Education Styria). We want to contribute to the integration of refugees and people with immigrant background and are generally intent on facilitating intercultural encounters for the benefit of all involved. This initiative comprises activity packages that are conducted in collaboration with the Caritas Graz, the city council of Graz und the Kinderfreunde in Graz. By now, more than 20 professors and a great number of students of the University College are supporting Connect2Learn and its activities.

Intercultural encounters in courses and lectures:

Invitations to courses: professors invite refugees to be their guests in their courses to enable intercultural learning in highly diverse ways between students and asylum seekers.

  • Educational sciences – fostering outstanding students: shooting films about one’s own talents.
  • Educational sciences – communication: conversations using guidelines as a basis that have been developed with Caritas. The conversations take place in deliberately designed heterogenous groups around a table.
  • Educational sciences – sociology etc.: asylum seekers talk about their region of origin and their education system.
  • Arts and Crafts: creating wall hangings and tapestries together.
  • Food and nutrition: designing and cooking intercultural meals together.

Intercultural social encounters in university life

“Donations breakfast”/action day: breakfast with intercultural food and music in the auditorium of the university college to socialise and collect financial donations and commodity contributions. In November 2016, an action day for the presentation of the previous Connect2Learn activities was organised at the University College including a framework programme of shared creative and cultural activities plus a collection of donations.

Concert: organ concert given by a University College professor in a church in Graz to support Connect2Learn activities.

Academic conference and publication: sharing knowledge about experiences with intercultural encounters, analysing and processing didactic and methodological knowledge about those encounters.

Intercultural encounters in schools:

“Refugees’ Day“ at vocational schools: refugees took part in a University College project for political education at the schools of vocational school teachers receiving training.

Student excursions: students visited transitional classes at the Caritas school

Students teach asylum seekers: within the frame of pedagogical and practical training courses, students taught asylum seekers under the guidance of their professors.

Free IT lessons from students for asylum seekers: University college students taught asylum seekers for free and helped them acquire computer literacy during the summer of 2016.

Intercultural encounters in extra-school environments:

Nightingale-Mentoring: as part of the Nightingale Mentoring project (BMBF und Kinderfreunde) students can choose an optional course of pedagogical mentoring. This allows them to individually coach and care for 8-10-year-old immigrant primary school pupils over a longer period of time (about 9 months).

Educational aid in study cafés und study bars: there is also an optional course that allows students to give lessons and educational aid. This project is run in cooperation with the city of Graz.

Persons to contact:
HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Hanns Jörg Pongratz Tel.: +43 (316) 8067 6416, E-Mail: joerg.pongratz@phst.at
Mag. Martin Auferbauer Tel.: +43 (316) 8067 6409, E-Mail: martin.auferbauer@phst.at
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Renate Faschingbauer Tel.: +43 (316) 8067 6416, E-Mail: renate.faschingbauer@phst.at 
Prof. Mag. Ernst Pichler Tel.: +43 (316) 8067 6319, E-Mail: ernst.pichler@phst.at
Mag.a Agnes Haidacher-Horn (responsible for the translation), Tel.: +43 (316) 8067, E-Mail: agnes.haidacher-horn@phst.at  

Tag der Integration von Flüchtlingen

Tag der Integration von Flüchtlingen

Tag der Integration von Flüchtlingen am 28. November 2017

Programm zum Tag der Integration von Flüchtlingen am 28. November 2017, 9:3015:30

Fotos vom Tag der Integration von Flüchtlingen, 2016

Fotos vom Tag der Integration von Flüchtlingen, 2017

Connect2Learn Eine Erfolgsgeschichte
Nachlese zur Veranstaltung "Tag der Integration von Flüchtlingen"

28. November 2017 Mit viel Begeisterung und Engagement haben Studierende der Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation zusammen mit ihren Lehrenden den Tag der Integration von Flüchtlingen an der PHSt organisiert der Erfolg war offensichtlicht: 130 Personen haben uns an der PHSt besucht und sich über die Initiative Connect2Learn, die es an der PHSt schon seit 2015 gibt, informiert.

Rektorin Prof.in Dr.in Elgrid Messner wies in ihrer Eröffnungsrede darauf hin, dass gerade für zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen die Begegnung mit Angehörigen anderer Kulturkreise besonders wichtig und bereichernd ist. Der Weg zur Integration führe immer über Bildung und Ausbildung sowie über individuelle Begegnung auf Augenhöhe mit Personen aus dem Aufnahmeland und dazu leistet das Projekt Connect2Learn einen wesentlichen Beitrag. Es verbindet einen wissenschaftlichen Hintergrund, soziologische und pädagogische Theorie mit gesellschaftlichem Engagement und langjähriger Expertise in der pädagogischen Praxis. Das Projekt trägt dazu bei, Räume und Begegnungen zu schaffen, bestehende Vorurteile zu überwinden, Gemeinsamkeiten zu erkennen und es erleichtert somit solidarisches Handeln. Großen Dank sprach Rektorin Messner dem Projektteam, allen beteiligten Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin der PHSt und nicht zuletzt den engagierten Studierenden aus.

Institutsleiterin Prof.in Mag.a Dr.in Nina Bialowas bedankte sich herzlich bei allen am Projekt Connect2Learn Mitwirkenden und betonte die Einzigartigkeit des Projektes und dessen institutsübergreifende positive Wirkung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.

Prof.in Mag.a Christa Bauer informierte über den Prozess der Erlangung der Auszeichnung UNESCO-Hochschule der PHSt und über die Ziele und Herausforderungen, die mit der Mitgliedschaft im UNESCO-Netzwerk einhergehen.

Die Leiter des Projektes, HS-Prof. Mag. DI Jörg Pongratz und Prof. Mag. Ernst Pichler, stellen als Herausgeber die Neuerscheinung in der PHSt-Reihe "Refugees connected2learn" vor.

"Was wir vom Libanon hinsichtlich Flüchtlingsarbeit lernen können" Dr. Josef Zollneritsch vom Landesschulrat Steiermark, berichtete eindrucksvoll von einer Studienreise in den Libanon.

Bei der von Prof.in Mag.a Christa Bauer moderierten Podiumsdiskussion wurde ein Mosaik von unterschiedlichen Begegnungen, Aspekten, Erfahrungen, Schmankerln und Nachdenklichem aus drei Jahren Flüchtlingsprojekt Connect2Learn an der PHSt in Form einer Erzählrunde zu bemerkenswerten Projekten und persönlichen Erfahrungen sichtbar. Es diskutierten: Prof.in Mag.a Evelyn Awad (Leiterin der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas in Graz), Kirsten Reiterer (Caritas), Franz Moser, BEd (Lehrer und Integrationsbeauftragter an der Berufsschule Knittelfeld), Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-Horn (Lehrende an der PHSt) und ein Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe.

n Kurzvorträgen konnte sich das Publikum über das Projekt Nightingale (Astrid Mats, BA, Kinderfreunde Steiermark), die Ringvorlesung "Diversität und Migration" (Jelle Mathijs van Erkelens und Romy Worst, BA), einen Deutsch-Onlinekurs für Flüchtlinge (OLS) (Jelle Mathijs van Erkelens und Romy Worst, BA) und über ein Sportprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Paletta, KFU) informieren.

In einer Poster-Session konnten die Besucherinnen und Besucher Eindrücke über die Tätigkeitsfelder des Projektes Connect2Learn und über die UNESCO gewinnen.

Ein multikulturelles Mittagsbuffet, zubereitet von der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der CARITAS Grabenstraße Graz, der FG Einkehr Graz-Mariatrost, der Praxis-Neuen Mittelschule der PHSt, sorgte für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Der Nachmittag war den spannenden Workshops unter dem Motto "Gemeinsames Tun" gewidmet:

  • Gemeinsames Adventkranzbinden (Mag. Andreas Berghold, BEd, PHSt)
  • Trommelworkshop (Kamdem Mou Poh à Hom, Chiala)
  • Interkulturelle Theaterbegegnung (Prof. Mag. Manfred Weissensteiner, TaO)
  • Multikulti geht durch den Kopf: gemeinsam denken, sprechen, essen (Mag.a Greta Korper, BA und Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse, HLW Schrödinger)
  • Leseworkshop Deutsch (Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-Horn, PHSt)
  • Küchenweisheit. Welches Wissen brauchen wir? (Dr.in Barbara Reiter, MA, KFU)
  • Was tun gegen Stammtischparolen? (Barbara Bretterklieber, BA, Zebra)

Viele der Anwesenden beteiligten sich an der Spendenaktion für die Flüchtlingsheime der Caritas und für Essensbons für Schülerinnen und Schüler und so konnte ein Betrag von 220 € gesammelt werden. Die Spendenaktion wird weitergeführt und Spenden werden jederzeit von Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-Horn entgegengenommen. Auch der Buchspendenaufruf wurde gehört und es konnten zahlreiche deutsch- und englischsprachige Kinder- und Jugendbücher gesammelt werden, die den Flüchtlingsheimen der Caritas übergeben werden.

Wir freuen uns schon über weitere (Wieder)Begegnungen im Rahmen der Initiative Connect2Learn!

Das Projektteam:

HS-Prof. Mag. DI Jörg Pongratz
Prof. Mag. Ernst Pichler
Prof.in Mag.a Christa Bauer
Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-Horn
Mag. Martin Auferbauer
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Renate Faschingbauer

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

Hier gelangen Sie zum Tätigkeitsbericht.

News

Kontakt

Kontakt

Hanns Jörg Pongratz

HS-Prof. Mag. DI Hanns Jörg
Pongratz

Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

Agnes Haidacher-Horn

Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-
Horn

Institut für allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik

Renate Faschingbauer

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Renate
Faschingbauer

Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

Martin Auferbauer

Mag. Martin Auferbauer

Institut für Lehramsstudien der Primar- und Sekundarpädagogk

Christa Bauer

Prof.in Mag.a Christa Bauer

Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

Ernst Pichler

Prof. Mag. Ernst Pichler

Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik

Fotos: M. Größler / PHSt