Fachbereiche

Fachbereiche sind institutsübergreifende Kommunikations- und Arbeitsstrukturen. Sie dienen der kontinuierlichen Zusammenarbeit der Fachexpertinnen und -experten aller Institute und Zentren der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung, Entwicklung und Beratung in der Allgemein- und Berufsbildung. Die Fachbereiche durchdringen insofern das gesamte von der PHSt in Lehre und Forschung bearbeitete Bildungskontinuum vom Kleinkind bis zum Erwachsenen.

Die Fachbereiche sind die operative Umsetzung der theoretischen Grundlage der Weiterentwicklung der Qualität der PH Steiermark, das auf dem Domänenkonzept nach Fischer & Greiner (2012) basiert, in dem inhaltlich verwandte Bildungs- bzw. Schulfächer zusammengefasst sind und als Bündel von Wissensbereichen und Kompetenzfeldern bzw. als Zugang zu verschiedenen Modi der Welterklärung zu verstehen sind. Es ist der Versuch einer Ordnung der Gesamtsicht des Wissens, die in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung eine Brücke zwischen den Wissenschaftsdisziplinen auf der einen Seite und Unterrichtsfächern auf der anderen Seite darstellt. Sie bilden insofern nicht nur Wissenschaftsdisziplinen ab, sondern geben Antwort auf die Frage nach der Funktion des fachlichen Wissens für den schulischen Bildungsauftrag.

Aufgaben

Aufgaben

Die Arbeit in den Fachbereichen erfolgt fachbezogen, fächerübergreifend und fachgenerierend für Lernende vom Kindergarten bis zum Schulabschluss in Form des kontinuierlichen inhaltlichen Diskurses bis hin zu Projekten der Expertinnen und Experten, Themen bzw. Institutionen. Die Fachbereiche bringen ihre Expertise in allen Bereichen der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung ein, betreiben fachbezogene Forschung und Entwicklung, organisieren dazu internationalen Austausch und beteiligen sich in enger Abstimmung mit den Instituten am Diskurs in der wissenschaftlichen und professionellen community.

  • Austausch und Weiterentwicklung zur Rolle der Fächer und der Expertise im Fach
  • Vertretung des Faches/der Domäne in allen Bildungsbereichen der PHSt
  • Forschung und Entwicklung im Fachbereich
  • Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung in der Lehre
  • Internationalisierung in der Lehre und Forschung
  • Kooperation mit tertiären Partnern mit dem Ziel der Weiterentwicklung der Qualität des Studienangebotes sowie der gemeinsamen Forschung
  • Mitarbeit bei der Neugestaltung von Curricula, besonders hinsichtlich des Dialogs von Fachwissenschaften und Fachdidaktik
  • forschungsbasiert Neukonzeption domänenspezifischer Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Fachbereiche an der PHSt

Fachbereiche an der PHSt

  1. Bildungswissenschaften (FB_BW)
  2. Sprachlich-literale und interkulturelle Bildung (FB_SPRACHE)
  3. Mathematische Bildung (FB_MATHE)
  4. Naturwissenschaftliche und technische Bildung (FB_NATech)
  5. Sozialwissenschaftliche, politische, ethische und religiöse Bildung (FB_SOWI)
  6. Ästhetisch-künstlerische Bildung (FB_KUNST)
  7. Informatische und medienpädagogische Bildung (FB_MEDIEN)
  8. Sportliche und salutogene Bildung (FB_SPORT)
  9. Wirtschaftskundliche und berufliche Bildung (FB_WIBED)

Fachbereiche und Unterrichtsfächer

Fachbereiche und Unterrichtsfächer

Fachbereich

Fachbereiche

Primarstufe

Unterrichtsfächer

Sek AB

Berufsfelder

Sek BB

Bildungswissenschaften
  • Allgemeine Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
  • Bildungspsychologie
  • Bildungssoziologie/Bildungsorganisation/Professionsforschung
  • Inklusive Pädagogik
Sprachlich-literale und interkulturelle Bildung
  • Deutsch inkl. DaZ
  • Leb. Fremdsprache
  • Deutsch inkl. DaZ
  • Leb. Fremdsprache
Mathematische Bildung
  • Mathematik
  • Mathematik
  • Angewandte Mathematik
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Sachunterricht Natur und Technik
  • Biologie und Umweltkunde
  • Chemie
  • Physik
  • Umwelt
  • Angewandte Chemie und Biotechnologie
  • Technik, Gewerbe und Industrie
  • Bau- und Baunebengewerbe
Sozialwissenschaftliche, politische, ethische und religiöse Bildung
  • Religion
  • Sachunterricht Gemeinschaft und Zeit
  • Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
  • Soziales Lernen
Ästhetisch-künstlerische Bildung
  • Bildn. Erziehung & Werken
  • Musikerziehung
  • Bildn. Erziehung
  • Werken
  • Musikerziehung
  • Kunst, Design und Gestaltung
Informatische und medienpädagogische Bildung
  • Digitale Bildung
  • Informatik
  • Informations- und Kommunikationstechnolgie
Sportliche und salutogene Bildung
  • Bewegung und Sport
  • Bewegung & Sport
  • Ernährung, Gesundheit u. Konsum
  • Gesundheit, Bewegung, Ernährung u. Schönheit
  • Tourismus, Gastronomie u. Lebensmittel
Wirtschaftskundliche und berufliche Bildung
  • Sachunterricht Wirtschaft und Raum
  • Geografie & Wirtschaftskunde
  • Berufsorientierung
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Dienstleistungen
  • Wirtschaft und Gesellschaft