03.12.2018

Award "Best of Austria" für PH Steiermark

Auszeichnung für Schwerpunkt "Mutig & Fair – Bildung für die Weltgesellschaft" des Lehramtsstudiums Primarstufe

Die Pädagogische Hochschule Steiermark wurde mit dem Award "Best of Austria" für den Schwerpunkt "Mutig & Fair – Bildung für die Weltgesellschaft" des Lehramtsstudiums Primarstufe vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ausgezeichnet.

Dieser Preis wird für impulsgebende Bildungsprojekte für nachhaltige Entwicklung in ganz Österreich vergeben. Die PH Steiermark wurde für den Bereich Politische Bildung prämiert, in dem Projekte eingereicht wurden, die durch ihre Verankerung in Lehrplänen zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms der Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen.

Die von der Jury ausgewählten Projekte wurden bei der Preisverleihung am 28. November 2018 im Steiermarkhof in Graz der Öffentlichkeit präsentiert. Der Award wurde von der Studienleiterin, Prof.in Monika Gigerl im Beisein von Institutsleiterin Prof.in Dr.in Andrea Holzinger und den Hochschullehrenden Prof.in Martina Huber-Kriegler und Prof. Albert Ecker entgegengenommen.

Der PH Steiermark-Schwerpunkt "Mutig & Fair – Bildung für die Weltgesellschaft" wendet sich an Lehramtsstudierende für die Volksschule und bietet die Möglichkeit, sich in Menschenrechtsbildung und Werteerziehung zu vertiefen. Er entspricht einem Umfang von 30 ECTS und befähigt die zukünftigen Volksschullehrer/innen, ihre zukünftigen Schüler/innen auf eine aktive und verantwortungsbewusste Lebensgestaltung in der Weltgemeinschaft vorzubereiten.

Die Grundlage bilden dabei die Lehrinhalte Menschenrechte, Menschenrechtsbildung, Wertebildung sowie Konzepte der Weltgesellschaft. Im Sinne globaler Verantwortung gelangen zentrale Dimensionen von Globalisierungsprozessen sowie deren Auswirkungen ins Bewusstsein. Die Studierenden erarbeiten Impulse zur bewusst geplanten Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Demokratie, Menschlichkeit, Zivilcourage, Gewaltlosigkeit, Konfliktlösungskompetenz, Toleranz, Solidarität, Achtsamkeit und Verantwortung – für sich selbst, die Gemeinschaft und die Welt als Gesamtes.