zum Inhalt zum Menü

Presseaussendungen

30.11.2018

smART.i-Klasse der Praxis NMS der PH Steiermark für Plastikprojekt ausgezeichnet

Elisabeth Köstinger zeichnet Projekt "Plastikprojekt – there is no away in throw away" aus


Die Pädagogische Hochschule Steiermark freut sich sehr, dass die smART.i-Klasse der Praxis NMS der PHSt im Rahmen des Wettbewerbs "Abfallvermeidung macht Schule 2018" ausgezeichnet wurde. Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger prämierte am Freitag, 23.11., im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) die Siegerprojekte des Wettbewerbs "Abfallvermeidung macht Schule 2018".

Praxis NMS der Pädagogischen Hochschule Steiermark: "Plastikprojekt - There is no away in throw away"

Die Schülerinnen und Schüler der smART.i-Klasse (Schwerpunktklasse Kunst und Inklusion) der Praxisschule - Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, haben es sich zum Ziel gesetzt, plastiklos einzukaufen – derzeit noch ein schwieriges Unterfangen! Der Projekttitel "There is no away in throw away" allein ist schon selbsterklärend. Die Jugendlichen sind mit Dosen und Leinensackerl ausgerückt und haben auf Wochenmärkten und bei Direktvermarktern eingekauft, wo die Ware direkt eingewogen wird und kein überflüssiger Verpackungsmüll anfällt. "Der fächerübergreifende Unterricht und die intensive Auseinandersetzung mit Kunststoffverpackungen waren sehr bereichernd" erklärt Frau Mag.a Corina Röck, die die Leitung des Projektes inne hatte. Darüber hinaus wurde eine umfangreiche Schülerzeitung erstellt, in der viele Abfall-Themen sehr ansprechend mit vielen Fotos dargestellt werden.

Aus zahlreichen Einreichungen wurden von einer Fachjury sieben Projekte in der Kategorie Unter- und Oberstufe ausgewählt und ausgezeichnet. "Den Jugendlichen ist der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen sehr wichtig. Ich bin beeindruckt, dass die Projekte topaktuelle Herausforderungen thematisieren. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist ein optimaler Anlass, den besten Ideen der Schülerinnen und Schüler eine große Bühne zu bieten. Ihr Engagement für den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen hat starken Vorbildcharakter – nicht nur für andere Jugendliche, auch für uns Erwachsene. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben", betont Köstinger. Das BMNT hat heuer zum ersten Mal den Wettbewerb "Abfallvermeidung macht Schule" organisiert und ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden die ambitioniertesten Ideen gegen die Verschwendung von Ressourcen – wie zum Beispiel Aktionen gegen den sorglosen Einweg-Plastikkonsum oder gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Viele Projekte zeigen eindrucksvoll auf, wie die Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden kann.

Europäische Woche der Abfallvermeidung

2018 feiert die Europäische Abfallvermeidungswoche, die heuer vom 17. bis 25. November stattfindet, ihr zehntes Jubiläum. Mit dieser von der Europäischen Union initiierten Aktion sollen Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen angeregt werden, um das Bewusstsein zum Thema "Abfallvermeidung, Abfallreduzierung und Littering" zu stärken. Seit dem Jahr 2009 wurden insgesamt bereits über 87.000 Aktivitäten europaweit umgesetzt.

Die ausgezeichneten Schulen:

Kategorie Unterstufe
NMS Puntigam: "Müllvermeidung"
BG/BRG Hallein: "Plastik – es geht auch weniger"
Praxis NMS der Pädagogischen Hochschule Steiermark: "Plastikprojekt – there is no away in throw away"

Kategorie Oberstufe
Polytechnische Schule Eisenstadt: "SVW – Sammeln-Verarbeiten-Weitergeben"
BG/BRG Bad Ischl: "#MüllToo"
BG/BRG Weiz: "Müll und Nachhaltigkeit"
Sonderkategorie
Allgemeine Sonderschule St. Anton: "Müllkids"

Nähere Infos zu den einzelnen Projekten und weitere Fotos zur Preisverleihung finden Sie hier.