zum Inhalt zum Menü

Presseaussendungen

13.11.2019

Studierende der Elementarpädagogik diskutieren mit Bildungslandesrätin

30 Bachelorstudierende der Elementarpädagogik diskutieren mit Bildungslandesrätin Mag. Ursula Lackner an der PH Steiermark über elementare Bildungspolitik in Österreich.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kooperation und Netzwerkarbeit“ wurde Bildungslandesrätin Lackner von HS-Prof. Dr. Bernhard Koch zu einer Diskussion mit Studierenden des Bachelorstudiums „Elementarpädagogik“ an die Pädagogische Hochschule Steiermark eingeladen. Zuvor waren schon Vertreterinnen und Vertreter des Berufsverbandes in der Lehrveranstaltung zu Gast.

Einerseits hatten die Studierenden dadurch die Möglichkeit „hautnah“ mit der für die Kindergärten zuständigen Landesrätin in Austausch zu treten und die Sichtweise der „Politik“ kennenzulernen, andererseits war es eine Gelegenheit für die Landesrätin, die Sichtweise und das Wissen von Krippen- und Kindergartenleiterinnen und -leiter kennenzulernen und zu diskutieren.

Der Besuch wurde von den Studierenden als Wertschätzung empfunden, sind sie doch die Ersten in der Steiermark, die ohne gesetzliche Erfordernisse ein facheinschlägiges Bachelorstudium der Elementarpädagogik vorweisen werden.

Das Studium wurde erst letztes Jahr von der PH Steiermark gemeinsam mit der KPH Graz gestartet. Derzeit studieren an den beiden Pädagogischen Hochschulen in Graz zwei Jahrgänge bestehend aus 63 Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, die ersten 30 werden ihr Bachelorstudium im nächsten Jahr abschließen.