zum Inhalt zum Menü

Presseaussendungen

22.11.2019

„Styria meets China“ – an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Der Fachbereich Ernährung am Institut für Sekundarstufe Berufsbildung der PH Steiermark bot den Studierenden der Aus- und Fortbildung in dieser Woche ein besonderes Highlight: Ein chinesischer Spitzenkoch brachte zukünftigen und im Dienst stehenden Ernährungspädagoginnen und -pädagogen die Theorie und Praxis der Küche seines Landes näher.


Horizonterweiterung

"Die Internationalisierung in Lehre und Forschung ist Teil des Leitbilds der PHSt", sagt Institutsleiter Mag. Thorsten Jarz. Darum seien die Lehrveranstaltungen, die in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut der Universität Graz organisiert wurden, auf wesentlich mehr angelegt als auf ein bloßes Kennenlernen der Feinheiten und der Vielfalt der chinesischen Küche: "Wir konnten neben dem vielfach ausgezeichneten und universitär ausgebildeten chinesischen Spitzenkoch Han Min aus Nanjing und seinem Sous-Chef Zhao Ying auch den renommierten steirischen Koch Patrick Spenger als Lehrveranstaltungsleiter gewinnen. Damit eröffnet sich ein breites Diskussionsfeld, das sich von unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten bis hin zu den verschiedenen Zubereitungs- und Konservierungsmethoden spannt. Die Studierenden können so auf anschauliche Weise ihren Horizont erweitern."

Nach einem gemeinsamen Kochen am Dienstag, dem 19.11. und einer "Kulinarischen Weltreise" am Mittwoch folgte am Donnerstag dieser Woche eine Fortbildungslehrveranstaltung für im Dienst stehende Ernährungspädagoginnen und -pädagogen; am Freitag leitet Hai Zhu eine Lehrveranstaltung für die Studierenden des Fachbereichs Ernährung.

Kulinarische Weltreise

Auch der Fachbereich Information und Kommunikation (Angwandte Digitalisierung) des Instituts für Sekundarstufe Berufsbildung war aktiv an der "China-Woche" beteiligt: Die Studierenden dokumentierten die Veranstaltung und erstellten Audio-, Video- und Social-Media-Beiträge zur "kulinarischen Weltreise", die am 20.11.2019 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark stattfand. Dabei wurden sieben Gänge serviert, und zwar jeweils eine Speise z. B. Suppe, Huhn und Schweinefleisch parallel auf steirische und auf chinesische Art zubereitet. Haubenkoch Willi Haider und Dr. Wan Jie Chen vom Konfuzius-Institut erklärten dabei jeweils die Unterschiede der beiden Küchen.

Perspektivenwechsel Für PHSt-Rektorin Elgrid Messner ist "Styria Meets China" ein besonders geglücktes Beispiel für die Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Steiermark. "Beim interkulturellen Austausch geht es immer auch um einen Perspektivenwechsel", unterstreicht sie. "Diese Kompetenz ist für Lehrerinnen und Lehrer besonders wichtig, weil das Sich-Hineindenken-Können in andere Kulturen und Individuen eine Grundvoraussetzung für erfolgreichen Unterricht darstellt."