zum Inhalt zum Menü
07.10.2019

110 Jahre Jubiläum PH Steiermark

Würdiger Festakt und fröhlicher Abend

Rektorat mit Landeshauptmann

Ehrengäste

Fotos: W. Zangl

3. Oktober 2019 – Es war ein würdiger Festakt und ein fröhliches Fest, mit dem die PH Steiermark ihr 110-jähriges Bestehen feierte. Am 3. Oktober 1909 wurde das imposante Gebäude der damaligen Lehrerbildungsanstalt am Grazer Hasnerplatz eröffnet und genau 110 Jahre später, am 3. Oktober 2019, gedachte die Pädagogische Hochschule Steiermark dieses denkwürdigen Datums. Das Rektorat und der Hochschulrat konnten in der Aula und weiteren Räumen rund 350 Gäste willkommen heißen.

Hochschulratsvorsitzender DDr. Karl Klement begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste aus Politik, Wissenschaft und Bildungsverwaltung. Rektorin Dr.in Elgrid Messner eröffnete die historische Ausstellung „110 Jahre Hasnerplatz“ der Hochschulgalerie und präsentierte die Festschrift „110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz“. LH Hermann Schützenhöfer hielt eine launig-wertschätzende Festrede und die ehemalige Rektorin der Universität Graz, Univ.-Prof.in Dr.in Christa Neuper nahm die Ehrennadel der PH Steiermark entgegen, die ihr aus Dankbarkeit für die hervorragende Zusammenarbeit in der Lehrer/innenbildung überreicht wurde.

Eine wunderbare Abrundung erhielt der Festakt durch die musikalischen Beiträge des Studierendenensembles AußerCHORen, den von Igel TV produzierten Kurzfilm zur Frage „Was ist ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin?“ und das Gastspiel „Wir können es!“ von Schauspielhaus Graz-Mitglied Susanne Weber. Die Jazz-Swing Band „Coquette“ lud schließlich zur Party mit fröhlichem Tanz.

Fotos des Festaktes "110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz"