zum Inhalt zum Menü
03.12.2018

4. Tag der Fachdidaktik

Thema "Wissenschaftliche Abschlussarbeiten"

29. November 2018  Das Praxis Netzwerk Fachdidaktik (PNF) und das Zentrum für PädagogInnenbildung an der Karl-Franzens-Universität Graz luden in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung) am 29.11.2018 zum 4. Tag der Fachdidaktik in das Grazer Meerscheinschlössl ein.

 

Im vierten Jahr der PädagogInnenbildung Neu im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung werden die ersten Studierenden wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten) im Bereich der Fachdidaktik verfassen. Aus diesem Grund lag der Fokus der diesjährigen Veranstaltung auf Fragen des Aufbaus und der Betreuung von Abschlussarbeiten sowie auf fachdidaktischen Forschungsmethoden und Qualitätsstandards. Ergänzt wurden diese Themenbereiche um Workshops zu Abschlussarbeiten in der Schule (VWA) und in den Praktika (Reflexionsberichte).

 

Nach zwei Keynote-Vorträgen zu wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, wurden sechs Workshops zur Vertiefung angeboten, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Karl-Franzens-Universität und der Pädagogischen Hochschule geleitet wurden.

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Verleihung des Viktor-Obendrauf-Preises, der die besten fachdidaktischen Diplomarbeiten und Dissertationen an der Karl-Franzens-Universität Graz auszeichnet.