zum Inhalt zum Menü
10.10.2018

Antrittsvorlesung Elementarpädagogik

HS-Prof. Dr. Bernhard Koch: Die Bedeutung des Kindergartens für die Demokratie

Fotos: Werner Zangl / Shootingbox

8. Oktober 2018 – In feierlichem Rahmen fand am Montag, den 8.10.2018, die Antrittsvorlesung von HS-Prof. Dr. Bernhard Koch mit dem Titel „100 Jahre Republik – Die Bedeutung des Kindergartens für die Demokratie“ in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt.

Zahlreiche Vertreter/innen der steirischen Hochschulen, vom Land Steiermark, der Stadt Graz und vom Kinderbildungs- und Betreuungsbereich erwiesen dem neuen Hochschulprofessor Dr. Bernhard Koch sowie den Absolventinnen von zwei Hochschullehrgängen die Ehre und setzten damit ein Zeichen für die Bedeutung und Wichtigkeit der Elementarpädagogik.

Der Hochschullehrgang „Entwicklungsgespräche für eine gelingende Bildungskooperation“ fokussiert die Zielgruppe der Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen und wird im Auftrag des Landes Steiermark im aktuellen Studienjahr bereits das dritte Mal an der Pädagogischen Hochschule Steiermark durchgeführt. Ein Jubiläum feierte der Hochschullehrgang „Frühe sprachliche Förderung“ der im heurigen Jahr sein 10-jähriges Bestehen an der Pädagogischen Hochschule begeht und in diesem Studienjahr bereits das 23. Mal durchgeführt wird.

Im Beisein von Rektorin Dr.in Elgrid Messner, VRin Univ.-Prof.in Dr.in Beatrix Karl und VRin HS-Prof.in Dr.in Regina Weitlaner wurde den Absolventinnen der Hochschullehrgänge „Entwicklungsgespräche für eine gelingende Bildungskooperation“ und „Frühe sprachliche Förderung“ die Zeugnisse überreicht.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Institutsleiterin Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, die auch die Laudatio für den neuen Hochschulprofessor für Elementarpädagogik hielt, und von Prof.in Mag.a Patricia Geider sowie Martin Zwischenberger. Musikalisch umrandet wurde der Festakt durch den Chor der PHSt „AuserCHORen“ unter der Leitung von Prof. Markus Zwitter, BEd.

Die Fotos zur Veranstaltung

Informationen zu den beiden Hochschullehrgängen finden Sie hier:

Entwicklungsgespräche für eine gelingende Bildungskooperation

Frühe sprachliche Förderung