zum Inhalt zum Menü
28.05.2019

"Auf die Zeichnung, fertig, los..."

Forschungsprojekt im Bereich Bildnerische Erziehung

Gruppenfoto Kinder

Junge mit Sketchbook

Fotos: Elisabeth Heiligenbrunner / PHSt

15. November 2018 - Forschungsprojekt im Rahmen vom Forum Primar im Bereich Bildnerische Erziehung. "Auf die Zeichnung, fertig, los… Sketching macht Schule!“, heißt es für die vielen teilnehmenden Klassen, darunter auch die PVS der PH Steiermark.

Das Forschungsprojekt des Hochschulverbundes Süd-Ost rückt die Bedeutung des Zeichnens und der Bildsprache von Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der ästhetischen Alphabetisierung und Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus. Veränderte kindliche Bildsprachen, Mehrwert des Zeichnens im Kontext emotionaler Entwicklung, allge­meine Lernfähigkeit und Motivation werden untersucht.

Durch ästhetisches Lernen, so eine Grundthese, wird erst die Basis für die übrigen Lernprozesse gelegt. Die Sketchbooks ermöglichen Schülerinnen und Schülern ihre eigene Zeichenspur zu üben, halten Interessen fest und hinterlassen ein einzigartiges, bildnerisches Entwicklungsportfolio.

Text und Projektleitung: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Franziska Pirstinger, KPH Graz.

Teilnehmerinnen der PHSt:
Prof.in Mag.a Helga Stenzel
Mag.a Elisabeth Rabensteiner, BEd
Mag.a Corina Röck, Bakk. BEd

„Wenn Kinder zeichnen, begeben sie sich auf eine lebenslange Reise ästhetischer Bezüge und eines Gestaltungsvermögens, die sie später vielleicht befähigen, die Gestaltung dieser Welt in die Hand zu nehmen.“ (Rudolf Seitz)