zum Inhalt zum Menü
01.04.2019

Auszeichnung für Dissertation

Stiftungspreis für Prof. Dr. Hammer

Foto: M. Größler / PHSt

24. März 2019 - Prof. Mag. Dr. Michael Hammer, BA wurde für seine Dissertation von der Stiftung PRO CIVITATE AUSTRIAE gewürdigt.

Die Doktorarbeit mit dem Titel „Von gemeinen Frauen und guten Fräulein: Das österreichische Frauenhauswesen im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit“ behandelt sozial- und geschlechtergeschichtliche Fragestellung eines Themas, das kaum an Aktualität verloren hat. Im Rahmen einer Laudatio anlässlich der Preisverleihung im Wiener Stadt- und Landesarchiv am 14. März 2019, wurden besonders die akribische Quellenrecherche und die erstmalige systematische Aufarbeitung im österreichischen Raum hervorgehoben. Die Dissertation schließe somit in Österreich eine Forschungslücke und biete Anlass für weiterführende Forschungsarbeiten. Prof. Hammer wurde 2018 auf die Professur Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der PH Steiermark berufen und beschäftigt sich vorwiegend mit außerschulischem Lernen im GSPB-Unterricht sowie mit der Erforschung und Vermittlung mittelalterlicher Geschichte. Die Doktorarbeit soll noch in diesem Jahr publiziert und in weiterer Folge in Teilen für den Schulunterricht nutzbar gemacht werden.

Wir gratulieren sehr herzlich!