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21.04.2022

Befunde über "Familie im Sachunterricht" veröffentlicht

Bildungsforschungsprojekt der PH Steiermark im Forum Primar

Schulbücher

Foto: M. Gigerl / PHSt

21. April 2022 – Im Entwicklungsverbund Süd-Ost arbeitet im Rahmen des Forum Primar die PH Steiermark, die PPH Augustinum und die PPH Burgenland gemeinsam an einem Forschungsprojekt, das nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unter der Projektleitung von Prof. in Dr. inMonika Gigerl wurde von 2018 bis 2022 in Mixed Methods Design an Kontroversen und Herausforderungen rund um das Thema Familie im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe geforscht. Konkret stand dabei die Frage im Zentrum: „In welchem ​​​​gesellschaftlichen Kontexten werden beim Thema 'Familie' in der Grundschule Herausforderungen gesehen und wie wird damit im Unterricht umgegangen?“ Im ersten Schritt erfolgte eine quantitative Analyse (n=905) einer Online- Survey-Befragung unter Studierenden im Lehramt Primarpädagogik, Lehrer*innen an Grundschulen und Hochschullehrpersonen in Süd-Ost-Österreich (Sommer 2019). Daran anschließend wurden Herausforderungen für den Unterricht der Primarstufe aus insgesamt 20 leitfadengestützten Interviews (im Kalenderjahr 2020) gefiltert.

Die Ergebnisse geben darüber, in welcher Form Lehrkräfte bereits bei jungen Schüler*innen die Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz sowie die Handlungskompetenz fördern können, damit diese zur Teilnahme an heterogenen Gemeinschaften und der Mitgestaltung der sozialen und kulturellen Weiterentwicklung unserer Gesellschaft von morgen befähigt sind werden. Dieses Forschungsprojekt liefert damit einen Diskussionsbeitrag zum Aufbau einer sensibilisierten und demokratischen Haltung von Lehrer*innen und Schüler*innen in der Volksschule. Die Ergebnisse zur Umsetzung des Themas in diversitätsbewusstem und zeitgemäßem Sachunterricht werden in die Aus- und Fortbildung an den Hochschulen einfließen.

Abschlussbericht zum Herunterladen