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27.03.2018

BEWEGUNGEN

Forschungsforum der PHSt beim 26. Kongress der DGfE

Andrea Holzinger, Erich Svecnik, Edvina Besic, Silvia Kopp-Sixt

v. l. n. r. Dr. Andrea Holzinger (PHSt), Mag. Erich Svecnik (BIFIE), Mag. Edvina Besic (Universität Graz), Silvia Kopp-Sixt, MA (PHSt), Foto: S. Kopp-Sixt

18.22. März 2018  Prof.in Dr.in Andrea Holzinger leitete gemeinsam mit Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen das Forschungsforum "Routes to inclusion: Bildungssystem im Wandel  Inklusive Modellregionen in Österreich". 

Dieses Forschungsforum fokussierte seine inhaltliche Gestaltung auf das Kongressthema BEWEGUNGEN. Inklusion bewegt Menschen, Gesellschaft und Schule. Die Inklusion repräsentiert eine mögliche Antwort auf Fragen pädagogischen Handelns und der Veränderung pädagogischer Organisationen. Ausgehend von der Ratifizierung der UN-BRK durch Österreich im Jahr 2008 setzt sich der Nationale Aktionsplan Behinderung (20122020) zum Ziel, ein inklusives Bildungssystem uneingeschränkt umzusetzen. Mit der verbindlichen Richtlinie zur Entwicklung von Inklusiven Modellregionen des Ministeriums für Bildung (2015) wurde die Grundlage geschaffen, in drei Bundesländern eine Landeskoordination für Inklusion zu etablieren, flächendeckende Maßnahmen mit dem Ziel der Realisierung Inklusiver Pädagogik zu initiieren und den Implementationsprozess zu evaluieren. 

Die Vorträge des Forschungsforums  verantwortet in der Reihenfolge der Beiträge von Mag. Erich Svecnic (BIFIE), Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA, Mag.a Edvina Besic (Universität Graz) und Prof.in Dr.in Andrea Holzinger (PHSt)  gewährten Einblicke in die Projektierung und stellten Ergebnisse der Begleitforschung zur Diskussion mit dem Ziel, einen umfassenden Blick auf diese Pionier-Regionen zu erhalten.

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