zum Inhalt zum Menü
02.07.2020

Bildungsforschung

Kriterienkatalog für Online-Lese- und Schreibübungen

Gerda Kysela-Schiemer und Konstanze Edtstadler

v. l. n. r. HS-Prof. Dr. Gerda Kysela-Schiemer (PH Kärnten) und HS-Prof. Dr. Konstanze Edtstadler (PH Steiermark), Foto: Forum Primar

2. Juli 2020 – Das Angebot an kostenlos verfügbaren Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen für Volksschüler/innen im Internet ist riesig und wird spätestens aufgrund der Covid-19 bedingten Schulschließungen und der damit verbundenen Umstellung auf Distance Learning vermehrt genützt. Aber was macht Übungen zum Erstlesen und Erstschreiben zu guten Übungen?

Dieser bisher nicht bearbeiteten Frage widmen sich HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler, Projektleitung, PH Steiermark und HS-Prof.in Dr.in Gerda Kysela-Schiemer, PH Kärnten im Forschungsprojekt "SCHLEMEDI - Schreiben und Lesen lernen mit digitalen Medien" im Rahmen des Forschungsnetzwerkes Forum Primar des Entwicklungsverbunds Süd-Ost. Sie publizierten nach einem erfolgreichen Peer-Review-Prozess bereits ihren erstellten Kriterienkatalog, der Lehrer/innen unterstützen soll, Übungen basierend auf fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und mediendidaktischen Qualitätskriterien zu bewerten.  In einem nächsten Schritt werden mithilfe dieses Kriterienkatalogs digitale Zusatzangebote bei Fibeln analysiert.

Hier können Sie den Kriterienkatalog als ein Ergebnis des Forschungsprojekts kostenlos abrufen.