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01.10.2021

Buchbeitrag zur Schulbuchforschung

„Textbooks and Educational Media: Perspectives from Subject Education“

Buchcover

Foto: Buchcover

01. Oktober 2021 – Im Rahmen eines Sammelbandes über Schulbuchstudien im internationalen Vergleich (Titel: „Textbooks and Educational Media: Perspectives from Subject Education“), erschienen im August 2021 bei Springer Nature und herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Péter Bagoly-Simó (Humboldt-Universität zu Berlin) und Zuzana Sikorová, PhD (University of Ostrava), haben HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch vom Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung und seine Kollegin Dr.in Sylvie Joublot Ferré von der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (Schweiz) einen Buchbeitrag veröffentlicht.

Das in englischer Sprache publizierte Buchkapitel mit dem Titel „Geography textbooks as a political tool to promote energy transition? Examples from Austria and Switzerland” beschäftigt sich mit der Frage, wie die Energiewende in österreichischen und schweizerischen Geographie-Schulbüchern dargestellt und diskutiert wird. Neben einer inhaltlichen Analyse zur Frage welche energetischen Rohstoffe in den Schulbüchern thematisiert werden, führen die beiden AutorInnen eine didaktische Analyse durch und fragen, mit welchen Methoden (z.B. Rollenspiele, Internetrecherche, etc.) das Thema Energiewende besprochen und inwieweit ein Lebensweltbezug für die SchülerInnen hergestellt wird.

Referenz zum Buchkapitel: 
Kowasch, M. & Joublot Ferré, S. (2021). Geography textbooks as a political tool to promote energy transition? Examples from Austria and Switzerland. In: Bagoly-Simo, P. & Sikorova, Z. (Hrsg.), Textbooks and Educational Media: Perspectives from Subject Education. Cham: Springer Nature Switzerland, S. 147–170.
Link: link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-80346-9