zum Inhalt zum Menü
23.07.2019

Bühne frei: GARTEN!

Abschlusspräsentation Primarstufe 4. Semester

Studierende auf der Bühne

Studierende auf der Bühne

Fotos: E. Rabensteiner / PHSt

26. Juni 2019 – Am Mittwoch dem 26.06.2019 war es wieder soweit, es hieß "Bühne frei!" für 150 Studierende des 4. Semesters des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe.

Im Laufe des Sommersemesters wurden im Rahmen von drei verschiedenen Lehrveranstaltungen Präsentationen zum Thema Garten in insgesamt zwölf Gruppen entwickelt. In den Lehrveranstaltungen Rhythmik und Gestaltungsprozesse, Bildnerische Praxis im dreidimensionalen Bereich sowie Textile Objekte - Textilkunst, Spiel und Design wurden unterschiedliche Zugänge und Herangehensweisen zu diesem Bereich geschaffen, welche in die Performances einflossen. Die anfängliche Unsicherheit, was man denn zu Garten überhaupt künstlerisch darstellen und gestalten könnte, wich bald einer Fülle an Ideen und Vorschlägen. Darüber hinaus wurden an die Studierenden auch in den Bereichen der sozialen Kompetenz und der Teamfähigkeit Anforderungen gestellt - kann so ein Projekt doch nur dann gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen!

Die gelungenen und mitunter auch tiefgehenden Beiträge der Studierenden zur aktuell in den Medien präsenten Umweltthematik ließen alle Beteiligten amüsiert und auch nachdenklich nach Hause gehen. Wieder zeigten die Studierenden, dass sie im fächerübergreifenden Kontext sehr viele Ideen haben und diese mit hoher Qualität auf der Bühne präsentieren können.