zum Inhalt zum Menü
13.02.2019

Denken Lernen, Probleme lösen

Kick-Off-Veranstaltung für die Integration von Computational Thinking

Foto: M. Teufel / PHSt

7. Februar 2019 Die Kick Off Veranstaltung „DLPL Sek1„ fand am 7.2.2019 an der PH Steiermark statt. Dabei handelt es sich um das Projekt ”Denken Lernen, Probleme lösen”, das Teil des Masterplans „Digitalisierung“ der Regierung und ist und an das Pilotprojekt in der Praxis-Volksschule der PH-steiermark angelehnt wurde.

Bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 erhalten die Schulen der drei steirischen Schulcluster (je 2-3 Mittelschulen und 2-3 Gymnasien) einen Koffer mit Hardware-Ausstattung: 15 HP-Windows-Tablets, 15 BBC micro:bits und ein OER Schulbuch „Computational Thinking mit BBC micro:bit“ (Schulbuchnummer: 186059).
Das Ziel des Projektes ist die praxisgerechte Anwendung der Inhalte des Lehrplans zur verbindlichen Übung “Digitale Grundbildung” und die Integration von “Computational Thinking” in verschiedene Unterrichtsfächer der Sekundarstufe I.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden organisatorische Details besprochen und die Verleihreihenfolge der Hardware in den einzelnen Clustern fixiert. Anschließend gingen die Kolleginnen und Kollegen ans Werk: sie waren Dem Zufall auf der Spur, dabei warfen sie Münzen, machten Aufzeichnungen und programmierten den BBC micro:bit.
Im Anschluss wurde noch über die begleitenden Fortbildungsformate gesprochen: neben SCHiLF/SCHüLF Veranstaltungen an den Standorten werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für digitale Medienbildung auch noch Webinare und eLectures angeboten.

Passend dazu startet am 04.03.2109 der MOOC zum freien Schulbuch.

Wir freuen uns auf spannende Projekte!

Österreichweite News und Updates dazu gibt es auf der Webseite der Education Innovation Studios.