zum Inhalt zum Menü
28.03.2019

Dialogisches Lernen in der Steiermark

Innovatives Lernmodell zum Umgang mit Heterogenität

Foto: M. Reitbauer / PHSt

21.-22. März 2019 - Knapp 70 Lehrerinnen und Lehrern aus der Primar- und Sekundarstufe konnte  das Zertifikat zu einer zweijährigen Ausbildung als Multiplikatorin und Multiplikator für das Dialogische Lernen überreicht werden.

Begleitet wurden sie in den beiden Jahren von Prof. em. Dr. Urs Ruf, Regula Ruf, Dr. Peter Gallin und Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsdirektion sowie der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Ziel der Ausbildung war es, zunächst in den eigenen Klassen die Nutzungsqualität und damit auch die Wirksamkeit des Unterrichts zu verbessern. Die daraus angeeignete Expertise soll nun in den einzelnen Bildungsregionen inForm von SCHILFs und SCHÜLFs disseminiert werden.

Von Seiten der Pädagogischen Hochschule wurde ein Forschungsprojekt (Pilotstudie) zum Dialogischen Lernen von HS-Prof.in Dr.in Sabine Fuchs und Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA eingereicht, das in den Studienjahren 2019/20/21 umgesetzt wird.

Die Implementierung des Dialogischen Lernens in der Steiermark beinhalten unter anderem zahlreiche Vernetzungstreffen,  Besuche von steirischen Delegationen dialogisch geführten Schulen in der Schweiz, ein Erasmus+ Mobilitätsprojekt (beantragt von der Schuleinheit Guldisloo Wetzikon in der Schweiz in Kooperation mit dem LSR Steiermark) „Dialogisches Lernen über Grenzen hinweg“ , die Produktion von (Lehr)Filmen in Kooperation mit der FH Joanneum, ein Interview mit Urs Ruf im Radio Igel der Pädagogischen Hochschule und 14 Fortbildungsveranstaltungen zu Grundlagen des Dialogischen Lernens in den Bildungsregionen.

Der Steuergruppe, die die Ideen, die konzeptionelle und organisatorische  Entwicklung und Begleitung der Implementierung in der Steiermark inne hat, gehören LSI Wolfgang Pojer,  HR Hermann Zoller, SQM RRin Juliane Müller, Dir.in Dr.in Christine Fischer und Prof.in Michaela Reitbauer, MA an. Im Studienjahr 2018/19 wurde die Gruppe mit Mag. Thomas Zoller, Nico Redolfi, BEd und Dir. Rudolf Zdrahal, MA erweitert.

Informationen unter www.lerndialoge.ch