zum Inhalt zum Menü
30.11.2018

Die Achterjahre – Gedenkjahre in Österreich

Volle Aula bei Helmut Konrad und Richard Zach

Foto: M. Größler / PHSt

28. November 2018 – Als Univ.-Prof. Helmut Konrad seinen Vortrag über „Die Achterjahre – Gedenkjahre in Österreich“ hielt, von der bürgerlichen Revolution 1848 über die Gründung der Republik im Jahr 1918 und der Unterzeichnung der Menschenrechte 1948 und bis hin zu den Ereignissen von 1968 einen Bogen spannte, waren alle Zuhörerinnen und Zuhörer in der Aula der PH Steiermark gespannt und aufs höchste gebannt.

Die allgemeine Betroffenheit war allseits zu spüren als die musikalische Interpretation und die Gedichte des Absolventen der ehemaligen Lehrerbildungsanstalt Hasnerplatz, der als Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime als 23-Jähriger hingerichtet wurde, vorgetragen wurden.

Besonders interessant zu sehen ist die Ausstellung „Lyrik des Widerstands – Richard Zach zum Gedächtnis“, die von Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hammer für die Hochschulgalerie hergestellt und bei der Veranstaltung eröffnet wurde.

Der PH Steiermark ist es ein Anliegen sichtbar zu machen, dass steirische Lehrerinnen und Lehrer in der Nazi-Zeit Widerstand leisteten. Sie bekennt sich dazu, dass eine der wichtigsten Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen darin besteht, in den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine fundierte demokratische Haltung zu entwickeln und sie gegen autoritäre Tendenzen zu immunisieren.

Wir danken Frau Mag.a Antonia Hebenstreit, die die Veranstaltung konzipierte und moderierte, Mag.a Bettina Ramp und ILin Dr.in Klaudia Singer, die aktiv unterstützten, dem Studierenden Felix Österreicher, der die Gedichte vortrug und allen weiteren Mitwirkenden und Organisator/innen der Veranstaltung und der Ausstellung, die sie zu so einem großartigen Ereignis machten!

Das gesamte Programm kann hier nachgelesen werden.
Die Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.