zum Inhalt zum Menü
23.03.2018

Digitale Grundbildung

Nachlese zum 7. Tag der Informatik Fachdidaktik

7. Tag der Informatik Fachdidaktik

Martin Bauer

Mag. Martin Bauer, MSc, Fotos: M. Größler / PHSt

21. März 2018  An die 140 Personen konnten zum siebenten Tag der Informatik Fachdidaktik unter dem Motto "Digitale Grundbildung" am 21. März 2018 an der PH Steiermark begrüßt werden. Veranstaltet wurde dieses vom regionalen Fachdidaktik-Zentrum Informatik Graz. 

In der ersten Keynote sprach Dr. Christoph Schmitt von der Hochschule Luzern über die Digitalisierung, die zu einem Systemwechsel der Bildung führen wird. Anschließend gab es eine Online-Diskussion mit Dr. Schmitt, Teilnehmerinnen und Teilnehmern an einer Fortbildung in Luzern und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Graz.

Die zweite Keynote von Mag. Martin Bauer, MSc hatte die Strategie des BMBF zur Digitalen Grundausbildung in der Schule (Schule 4.0) zum Inhalt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung waren Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schultypen, aber auch Studierende und Hochschullehrpersonen. Fachdidaktische Inputs boten insgesamt 15 unterschiedliche Workshops, von denen zwei individuelle gewählt werden konnten. Diese Workshops wurden unter anderem auch von Studierenden des Lehramts Information und Kommunikation an der PH Steiermark gestaltet.

Lehrerinnen und Lehrer aus acht Pilotschulen präsentierten ihre konkrete Umsetzung der digitalen Grundbildung. Neben der Fortbildung im Bereich der Informatik-Didaktik bot der Tag Raum zur Diskussion und zum Informationsaustausch unter Informatik- und IKT-Lehrpersonen sowie Studierenden. 

Hier finden Sie die Bilder zum 7. Tag der Informatik Fachdidaktik (Fotograf: M. Größler / PHSt)