zum Inhalt zum Menü
01.03.2021

ECHO AUS ISLAND 2018, 2019

Fairies, Tales, Fantastic Worlds - Bringing the Peculiar into the EFL Classroom

Reykjavik

Foto: A. Haidacher-Horn / PHSt

01. März 2021 – Im Rahmen von zwei Erasmus+ Personalmobilitäten (2018, 2019) von Prof.in Mag.a Agnes Haidacher-Horn (Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung an der PHSt, Bereich Englisch) wurde eine Forschungskooperation mit Kollegin Charlotte Wolff von der Universität Reykjavik (Bereich Fachdidaktik Primar und Sekundar) initiiert und durch Arbeitsgespräche im Bereich Fantasyliteratur aus/in Island und deren Verwendung zur Förderung der Lesefreude im Englischunterricht in der Sekundarstufe weiter vertieft.

Die gemeinsame Forschung und Zusammenarbeit wird nun nach der Unterbrechung durch die Pandemie fortgeführt. Bei der International Conference in the Field of Education (ICFE) von 20. – 21. Mai 2021 am Institut für Diversität und Internationales der PHSt in Graz (war für 7. – 9. Mai 2020 geplant, wurde aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Europa um ein Jahr verschoben und findet online statt: Informationen unter icfe2019.webnode.hr), wird über den aktuellen Stand des Teilprojekts und die bisherigen Forschungsergebnisse berichtet werden.

Herzlich wird zur Teilnahme an der Konferenz eingeladen – bei Interesse bitte ein Email an die Koordinatorin der Konferenz, Marlene Grabner, BEd MSc (marlene.grabner@phst.at) am Institut für Diversität und Internationales schicken.