zum Inhalt zum Menü
31.01.2023

European Network for Environmental Citizenship

Netzwerk zur Umweltbildung und -bewusstseinsbildung

Klimaaktivisten

Foto: Matthias Kowasch

ENEC-Paper

Bild: MDPI

31. Jänner 2023 – Das durch das europäische COST-Programm geförderte ENEC-Netzwerk (European Network for Environmental Citizenship) wurde 2022 abgeschlossen und befasste sich mit Umweltbildung und -bewusstseinsbildung im schulischen und außerschulischen Kontext. Es gab vier Arbeitsgruppen zu schulischem und außerschulischem Lernen im Primar- und im Sekundarbereich. Das Netzwerk von insgesamt 88 Universitäten und Hochschulen aus 39 Ländern führte zu einem intensiven Austausch u.a. über Waldpädagogik, Naturrisiken und Nachhaltigkeit. Während die Förderung nun ausgelaufen ist und das Projekt beendet wurde, bleibt das Netzwerk weiter bestehen.

Als Vertreter Österreichs im Projekt hat HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch (Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung) gemeinsam mit den Kolleg*innen Joana Cruz (University of Porto), Pedro Reis (University of Lisbon) und Niklas Gericke (Karlstad University), sowie mit der Grazer Studierenden Katharina Kicker Ende 2021 einen Artikel in der internationalen, peer-reviewten Zeitschrift „Sustainability“ veröffentlicht. Der empirisch angelegte Beitrag beschäftigt sich mit den Klimabewegungen in Österreich und Portugal sowie mit transformativem Lernen. (Link: www.mdpi.com/2071-1050/13/21/11581) Ein weiteres Paper, welches aus der Kollaboration im ENEC entstanden ist, wurde in der internationalen, indexierten Zeitschrift „Environmental Education Research“ veröffentlicht und beschäftigt sich mit der Waldpädagogik in Österreich. (Link: www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13504622.2022.2060940)

Kontakt:
HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch
matthias.kowasch@phst.at