zum Inhalt zum Menü
12.03.2021

FAMENet 20/21: Mathematik

Distance Learning und trotzdem …

Foto: peoplecreations / freepik

12. März 2021 – Die Tagung FAMENet Mathematik zur Vernetzung von Praxis und Ausbildung stand heuer ganz unter dem Motto „Distance Learning und trotzdem…Hospitationen, Stundenplanungen, Differenzierung, Leistungsformate und Schulalltag erleben“.

Am Dienstag, dem 02. März 2021, tauschten sich Mathematikmentor/innen der Pädagogisch Praktischen Studien (PPS) und Fachdidaktiker/innen der Hochschule aus und arbeiteten gemeinsam an aktuellen Themen und Herausforderungen des Mathematikunterrichts in Zusammenhang mit der Begleitung und Betreuung von Studierenden im Zuge der Fachpraktika.

Zu Beginn der Tagung, die situationsbedingt online stattfand, wurde das Web-Tool Answergarden zum Sammeln von Kriterien für guten Mathematikunterricht genutzt, um alle Teilnehmenden in die Veranstaltung einzustimmen. Nach Berichten über generelle und aktuelle Schwerpunkte der einzelnen fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen sowie der Vorstellung der Broschüre „PPS und fachdidaktische Begleitung Mathematik“, informierte Institutsleiterin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Silke Luttenberger (Institut für Praxislehre und Praxisforschung) über die momentane Praxissituation.

Im Anschluss an den Plenarteil wurden zwei parallele Workshops angeboten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit Unterrichtsbeobachtung (Hospitation) und erörterte den Einsatz von Unterrichtsbeobachtungsbögen für Feedback. Als eine Möglichkeit der Rückmeldung wurden Feedbackbögen als Forms-Formulare genutzt, diskutiert und zur Verfügung gestellt.
In der zweiten Gruppe trafen sich Mentor/innen und Fachdidaktiker/innen zum Austausch. Dabei wurde auf die, für Studierende und Betreuende, herausfordernde Situation im Distance Learning eingegangen aber auch Chancen, welche die geänderte Lern- und Lehrkultur mit sich bringen, erörtert. Große Anerkennung gab es von Seiten der Fachdidaktiker/innen für die Fachmentor/innen, die im Distance Learning vielfältige Zugänge von Hospitation und Unterricht sowie einen offenen und kreativen Umgang mit den Pädagogisch Praktischen Studien ermöglichten.
Lob wurde von den Fachmentor/innen auch den Studierenden ausgesprochen, die sich fachlich und fachdidaktisch versiert auf die nicht alltägliche Onlinelehre eingelassen haben und sehr engagiert die Praktika absolviert haben. Die beschriebenen unterschiedlichen Zugänge und technischen Umsetzungen des Distance Learnings an den Schulen verdeutlichte den großen Einsatz der Lehrkräfte und Studierenden.

Zusammengefasst waren sich alle einig, dass es für Lernende wichtig ist, eine positive Grundstimmung im Distance Learning zu verbreiten und Blended-Learning-Modellen offen gegenüber zu stehen.

Die aktuellen Leitfäden und die Broschüre sind hier zum Download verfügbar: Broschüren Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung, sekundar@phst.at
IL in HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer, klaudia.singer@phst.at
Mag.a Waltraud Knechtl, waltraud.knechtl@phst.at
Prof.in Mag.a Christina Imp BSc, christina.imp@phst.at