zum Inhalt zum Menü
08.04.2021

FAMENet Biologie und Umweltkunde

Netzwerktagung der Fachmentor/innen und Fachdidaktiker/innen

Blüte

Foto: M. Delefant / PHSt

08. April 2021 – Fast rechtzeitig zum Frühlingsbeginn fand am 23. März 2021 die diesjährige Netzwerktagung der Fachmentor/innen, Fachdidaktiker/innen und Studierenden für das Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde statt, an dem erfreulicherweise 25 Fachmentor/innen und einige Studierende teilnahmen.

Trotz Online-Veranstaltung sollte die Tagung diesmal „bunt“, abwechslungsreich und interaktiv gestaltet werden. Das Ziel der Veranstaltung war es wieder, eine möglichst gute Kommunikation zwischen den Mentor/innen, den Lehrenden in den fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen und Studierenden herzustellen. Somit wurde der reale Stationenbetrieb, der ursprünglich in der Aula geplant war, in Form von vier parallelen Online-Gruppengesprächssitzungen zu den jeweiligen Kernbereichen der Fachpraktika 1-4 „nachgestellt“. In jeweils einer Gesprächsrunde wurden die Kernbereiche zu PPS1 (Pädagogisch-Praktische Studien 1), PPS2, PPS3 und PPS4 durch eine Lehrende der fachdidaktischen Begleitung vorgestellt, anschließend gab es Raum und Zeit für die Argumentation und Diskussion der aktuellen Knackpunkte mit den Mentor/innen und Studierenden. Nach einer Pause konnten die Mentor/innen in eine weitere, für sie aktuell interessante Gesprächsrunde wechseln. Im großen Schlussplenum wurden dann aus allen acht Gruppen die Resümees dargestellt. Daraus hat sich ein vielfältiges Gesamtbild ergeben, aus dem nur einige Ergebnisse hervorgehoben werden, denen besondere Beachtung zukommen sollte:

  • Der Rollenwechsel Schüler/in, Student/in – Lehrer/in 
  • Die Korrelation der Stundenpläne der Mentor/innen und der Studierenden 
  • Die zentrale Bedeutung des Reflexionsberichtes 
  • Das Einbeziehen der Praktikant/innen in die Leistungsfeststellung und -beurteilung  
  • Die enorme Komplexität an Anforderungen sowohl an die Praktikant/innen als auch an die Mentor/innen

Fazit: Eine gute Kommunikation zwischen den Mentor/innen, Studierenden und Lehrenden der Begleit-Lehrveranstaltungen führt zu erfolgreichen Praktika für die Studierenden. In diesem Sinne bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Fachmentor/innen für ihre aktive Teilnahme am FAMEnet.

Kontakt: 
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung, sekundar@phst.at
Mag.a Margit Delefant, margit.delefant@phst.at
Prof.in MMag.a Sonja Enzinger, sonja.enzinger@phst.at