zum Inhalt zum Menü
26.11.2020

FAMENet Geographie und Wirtschaftskunde

2. Tagung der Fachmentor/innen in Geographie und Wirtschaftskunde

Foto: peoplecreations / freepik

26. November 2020 – Am 18. November 2020 fand die zweite Tagung der Fachmentor/innen aus Geographie und Wirtschaftskunde unter der Leitung von Mag.a Daniela Rechberger und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Marlies Pietsch in digitaler Form statt. FAMENet hat neben der Information über die Schwerpunkte der Fachpraktika und der entsprechenden fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen vor allem das Ziel, Fachmentor/innen und Lehrende der Begleitlehrveranstaltungen miteinander zu vernetzen, um einen Austausch und einen fachdidaktischen Diskurs zu ermöglichen.

Beim diesjährigen Treffen stand die aktuelle Covid-19-Situation mit ihren Herausforderungen und Chancen im Mittelpunkt. Besonders erfreulich waren die überwiegend positiven und bereichernden Erfahrungen mit Praktikanten/innen im Distance Learning in diesem Semester.

Sehr unterstützend und informativ gestaltete sich der Vortrag von HS-Prof.in Dr.in Silke Luttenberger, Institutsleiterin des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung, über die aktuellen Rahmenbedingungen für Praktika in der Zeit von COVID-19.

Wir bedanken uns bei den über 20 Teilnehmer/innen und bei den unterstützenden Lehrenden der Begleitlehrveranstaltung – Prof.in Mag.a Elisabeth Schultermandl, Mag.a Ines Cermak, Mag.a Alexandra Mandl, MA, Mag. Klaus Groier und MMag. Harald Gumpold-Hölblinger – für die aktive Teilnahme und freuen uns schon auf ein nächstes FAMENet Geographie und Wirtschaftskunde Treffen im nächsten Jahr, das hoffentlich wieder in Präsenz möglich sein wird.

Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
sekundar@phst.at
daniela1.rechberger@phst.at,
marlies.pietsch@phst.at