zum Inhalt zum Menü
12.10.2021

FAMENet Physik 2021

Fachmentor*innen Netzwerktreffen


Foto: fiedlerphoto.com

12. Oktober 2021 – Am Dienstag den 28.09.2021 fand das Fachmentor*innen Netzwerk (FAMENet)-Treffen Physik, unter der Leitung von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals, statt. Besonders erfreulich war, dass trotz der COVID-bedingten Einschränkungen eine Reihe von Physikmentor*innen der Einladung zum Netzwerktreffen folgten.

In diesem Jahr stand der Schwerpunkt der PPS2 (Heterogenität und Diversität) im Vordergrund des FAMENet Physik, wobei aber auch allgemeine Informationen, vor allem in Bezug auf Neuerungen im Bereich der PPS, nicht fehlen durften. So umfasste das Programm nach einer Begrüßung durch IL HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer folgende drei Teile:

Den ersten Teil gestaltete IL HS-Prof.in Mag.a Dr.in Silke Luttenberger (Leiterin des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung), die allgemeine Informationen und interessante Einblicke in die gesamte Praktikumsorganisation gab, sowie für offene Fragen zur Verfügung stand.
Im zweiten Teil gaben Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer und Mag. Milan Nemling von der Universität Graz einen Überblick zu „Heterogenität und Umgang mit Heterogenität beim Fachlernen“. Mythen wurden als solche entlarvt, mögliche Förderstrategien aufgezeigt und eine herausfordernde Unterrichtssituation vorgestellt und analysiert.
Abschließend stellten HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals und Mag.a Eva Weiss im dritten Teil des Fortbildungsnachmittags Unterrichtsplanungen von Studierenden für differenzierten Unterricht vor und diskutierten diese gemeinsam mit den Mentor*innen. Außerdem wurden unterstützende Unterlagen für die Betreuung von Studierenden in Physik (Hospitations- bzw. Unterrichtsideen und dazugehörige Reflexionsfragen für Besprechungen) an die Mentor*innen ausgegeben und besprochen.

Insgesamt ermöglichte das FAMENet Physik 2021, wie auch in den vorangegangenen Jahren, einen besonders konstruktiven Austausch zwischen den Mentor*innen und den Lehrveranstaltungsleiter*innen der Begleit-Lehrveranstaltungen im Unterrichtsfach Physik.

Wir danken unseren Mentor*innen ganz besonders für die hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen bei FAMENet Physik 2022!