zum Inhalt zum Menü
16.06.2020

Faszination Radio

Radioigel Pilsen (CZ) auf Erfolgskurs

16. Juni 2020 – Am 18. Februar 2020 wurde zum ersten Mal live aus dem Radioigel-Partnerstudio in Pilsen gesendet. Aktuell sendet Mag. Jürgen Hermes Ehrenmüller von der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Westböhmischen Universität Pilsen bereits zum fünften Mal in der Ausgabe von „Radioigel Pilsen im Gespräch mit …“ live aus dem Partnerstudio in Pilsen. Sein Ziel ist es, die Begeisterung für das Medium Radio zu nützen, um Menschen mit hoher Expertise zu treffen und die eigenen Fertigkeiten rund ums Radiomachen für seine Studierenden im Herbst optimal zu trainieren.

In der Ausgabe von „Radioigel Pilsen im Gespräch mit …“ hatte Mag. Ehrenmüller bereits Dr.in Julia König, promovierte Mathematikerin, passionierte Data Scientist und begeisterte Unternehmerin, Alexander Steinmaurer, PhD, Student und Research Assistant, und Michael Schäfl, Journalist bei den Oberösterreichischen Nachrichten, Germanist, Biologe und Pädagoge zu Gast vor dem Mikrofon.

Wie Maschinen lernen, welche Rolle Künstliche Intelligenz heutzutage spielt und was sie leisten kann zeigt Dr.in Julia König im Podcast zur Livesendung „Künstliche Intelligenz“ auf.

Alexander Steinmaurer, PhD, spricht in der Livesendung mit Mag. Ehrenmüller über Game Based Learning. Hier kann der Podcast zur Livesendung „Game Based Learning“ angehört werden.

Im Interview mit Michael Schäfl spricht Mag. Ehrenmüller im Podcast zur Livesendung darüber, wie Lipizzaner von einem sportbegeisterten US-amerikanischen General aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich zurückgebracht wurden, wie sich US-amerikanische Soldaten in Österreich verhalten sollten und wie die Österreicher/innen aus Sicht des US-Militärs sind und wie der Vater eines berühmten österreichischen Nachrichtenanchormans mit dem Rad in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs von Berlin nach Linz radelte.

Und am Dienstag, 16. Juni 2020 von 19.00 bis 20.30 Uhr ist „Radioigel Pilsen im Gespräch mit …“ Autor Julian Schwarze. Es geht um Fantasy-Literatur, das Schreiben und wie aus einer Idee ein Buch wird und wir hören Auszüge aus seinem neuen Fantasy-Roman "Das Erbe der Väter. Königsreigen", der im September in der edition keiper erscheinen wird. Musikalisch gibt es in der Sendung wieder Christian Feurer – Stahlstadt Fingerstyle.