05.02.2019

Good Practice der Fachdidaktik

Studierende der Sekundarstufe AB setzen Wissen in die Praxis um


Foto: B. Lipp

29. Jänner 2019 Abseits des Seminarraumes setzten Studierende der Sekundarstufe Allgemeinbildung aus dem Studienfach "Ernährung, Gesundheit und Konsum" ihr Wissen in die Praxis um. Anhand einer Supermarktanalyse wurden ausgewählte Lebensmittel nach folgenden Schwerpunkten verglichen und bewertet: Regionalität, Saisonalität, biologische Produktionsweise, Transportweg, Verarbeitungsgrad und Art der Verpackung. Diesem präzisen Arbeitsauftrag folgte eine Diskussion um die Nachhaltigkeit der untersuchten Produkte sowie der anbietenden Unternehmen.

Diese Exkursion, die im Rahmen der Lehrveranstaltung "Fachdidaktik: Konzeptionen für den Fachunterricht" wurde von Bernadette Lipp, BEd geleitet und stellt ein Good-Practice-Beispiel für die Fachdidaktik im Studienfach "Ernährung, Gesundheit und Konsum" dar.

Studienangebot: