zum Inhalt zum Menü
29.06.2018

Grenzenlose Kreativität

Abschlusspräsentationen des 4. Semesters, Lehramt Primarstufe

 

Inspiriert durch die Ausstellung Firewall, die von Jänner bis März 2018 in der Hochschulgalerie präsentiert wurde, beschäftigten sich alle Studierenden des 4. Semesters des Lehramtsstudiums Primarstufe gemeinsam mit acht Lehrenden mit dem schon zur Tradition gewordenen fächerübergreifenden Gestaltungsprojekt.

 

In den Lehrveranstaltungen Bildnerische Praxis im dreidimensionalen Bereich; Textile Objekte - Textilkunst, Spiel und Design sowie Rhythmik und Gestaltungsprozesse wurden Inputs gegeben, welche in zwölf Gruppen zu vielseitigen Performances verarbeitet wurden.

Die Live- Performances, sowie die Ausstellungseröffnung zum Thema Grenzen fanden am Mittwoch, den 27. Juni 2018 in der Aula und der Hochschulgalerie der PHSt statt.

 

Grenzen, andere würdigen, respektieren, handelnde Auseinandersetzung mit Lebensfragen, eigene Kräfte/ Stärken/ Schwächen kennenlernen, erfahren, was ich beitragen kann, wenn ich meine eigenen Grenzen erkenne/ überwinde, Lebensabschnitte mit ihren Herausforderungen laden ein, Begrenzungen immer wieder neu zu überdenken, der Rahmen fürs Leben ändert sich beständig, Grenzen, die begrenzen, aber uns nicht eingrenzen, verschiedene Möglichkeiten Grenzen zu überschreiten oder zu überwinden, Grenzen als starres Konzept, Individualität, Kreativität, Individualismus sprengen Grenzen, Ausgrenzung, Flüchtlinge, Abgrenzung, Grenzen zu, Grenzenlosigkeit, kindlicher Frohsinn und Leichtigkeit, grenzenvolle Freiheit…

 

Diese Gedankensplitter sind Ausgangs- und Endpunkte des Prozesses der Studierenden mit der Thematik Firewall.

 

Das Projekt hinterlässt Spuren in allen Beteiligten, nicht nur im Nachsinnen, auch in der Hochschulgalerie, wo Exponate aus den einzelnen Lehrveranstaltungen bis Ende Juli 2018 zu sehen sind.

 

In den genähten Würfeln sind individuelle Interpretationen des Themas Grenzen auf unterschiedliche Weise verewigt. Lassen Sie sich auf die Zeichen und Symbole ein…

Grenzüberschreitungen in der Medizin und Genforschung wurden u.a. auch bei den ausgestellten Puppen thematisiert – ein Vogel mit Katzenkopf und Froschbeinen… ein Hasenpinguin, ein Eulenbär…  

 

Durch das fächerübergreifende Projekt fand gewinnbringender Austausch statt. Es wurden Interaktionen in den Gruppen angestoßen und Herausforderungen gemeistert. Die Studierenden erlebten sich in aktiven und selbstwirksamen Rollen, konnten ihre besonderen Begabungen in Gestaltungsprozessen erkennen und diese einbringen. Alle Beteiligten stellten fest, dass durch das fächerübergreifende Zusammenarbeiten neue Impulse und Perspektiven gewonnen werden können.

 

Dementsprechend planen die Lehrenden des Fachbereichs ästhetisch-künstlerische und medienpädagogische Bildung auch für das kommende Studienjahr ein fächerübergreifendes Projekt.

 

Bericht: Angelika Holzer, Karin Gollowitsch

 

Fotos: Christine Krenn/ PHST