zum Inhalt zum Menü
30.05.2018

Hochschulbericht veröffentlicht

PHSt berichtet über das Studienjahr 2016/17

Hochschulbericht 2016/17

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein Jahresbericht der PHSt erstellt: der Hochschulbericht 2016/17. 

Im Studienjahr 2016/17 wurde erstmals die gesamte Lehr- und Forschungstätigkeit, die Planung sowie die Organisation und Verwaltung der Hochschule durch ein externes Audit überprüft  diese Evaluierung wird in Hinkunft zumindest alle sieben Jahre stattfinden. 2016/17 war auch ein Jahr der Auszeichnungen für die PHSt, vor allem für die beiden Praxisschulen. So wurden die Praxisvolksschule als auch die Praxis-Neue Mittelschule unter anderem als Ökolog-Schule ausgezeichnet. Die PHSt wurde als erste Einrichtung des tertiären Bildungssektors in Österreich wegen ihres Engagements für Menschenrechte, Friedenserziehung und Toleranz zur UNESCO-Hochschule ernannt und erhielt für die regelmäßige Abhaltung ihrer "International Week" den Congress Award der Stadt Graz. Und schließlich wurden die Grundsteine für neue Studienfächer der Sekundarstufe Allgemeinbildung und ein neues Studium im Bereich der Elementarpädagogik gelegt.

Aus den Kennzahlen der Wissensbilanz wird deutlich, dass größtenteils sowohl die Anzahl der Studierenden als auch jene des Personals stieg. Erstmals wurden die Kongressbeiträge der PHSt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gesammelt dargestellt. Die mit vielen Bildern bespickte Chronik lässt Erinnerungen wachrufen. Die Liste der Auszeichnungen, Publikationen und die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PHSt runden diesen eindrucksvollen Jahresbericht ab. Empfehlung: Bitte lesen!

Die Bildungsbilanz 2016/17 können Sie hier lesen.