zum Inhalt zum Menü
14.04.2021

Hochschullehrgang Bibliothekar/innen

Abschluss für die Sekundarstufe

Screenshot Webex

Foto: R. Kainzmayer / PHSt

14. April 2021 – Vom 06. bis 08. April fand der letzte Teil der Ausbildung der Schulbibliothekarinnen und -bibliothekare statt. Die Veranstaltung musste coronabedingt online durchgeführt werden, was aber der Qualität der Inputs nicht abträglich war.

Herr Mag. Boris Miedl von der Stadtbibliothek Graz führte in einem ersten Schwerpunkt aus, inwieweit Informations- und Medienkompetenz Schulbibliothekarinnen und -bibliothekare dahingehend unterstützt, eine „Bibliothek als Teaching Library“ ein- und auszurichten.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Bereich Zusammenarbeit mit dem Buchhandel. Per YouTube-Videos informierten Frau Mag.a Cornelia Gugganig und Frau Mag.a Lisa Freißmuth über die Traditionsbuchhandlung Moser und was für Schulbibliothekarinnen und -bibliothekare in der Zusammenarbeit von Bedeutung ist.
Darüber hinaus gab Frau Gabi Bichler, sie war Schulbibliothekarin und leitet die öffentliche Bibliothek Fehring, Einblicke in ihre Praxis.

Herr Mag. Sebastian Broskwa (Pictopia, Wien) brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Comics, Graphic Novels und Mangas näher und führte aus, welchen erzieherischen und künstlerischen Wert dieses Genre für die Schulbibliothek und den Einsatz im Unterricht hat.
Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuchbereich waren ein kurzweiliger und informativer Programmpunkt, der von Frau Mag.a Elisabeth Wörter bestritten wurde.

Den Abschluss bildeten die spannenden und interessanten Präsentationen der Projektarbeiten der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Hochschullehrgangs und gratulieren den Absolvent/innen sehr herzlich!

Kontakt:
Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@phst.at
Mag.a Renate Kainzmayer, renate.Kainzmayer@phst.at